NEWS
Ideensuche - Smarte Schalter und Verwendung
-
Hey, ich habe die Tage meine Hue Smart Buttons, die als Lichtschalter in jedem Raum agierten, durch TRÅDFRI Kabelloser Dimmer, die ich nun an normale Busch und Jäger Unterputz Taster gebastelt hab, ersetzt.
Nun hatte ich einige Hue Smart Buttons über und wusste erst nichts damit anzufangen.
Zwei Ideen hatte ich, die ich nun auch umgesetzt habe:
-
Spülmaschine (noch ohne Messsteckdose): Da unser Standardprogramm immer ca 120 Minuten läuft, habe ich den Schalter neben der Spülmaschine positioniert. Mach ich die Spülmaschine an, drück ich danach den Schalter. In der VIS läuft nun ein Countdown runter und zusätzlich wenn die 120 Minuten rum sind, bekomm ich eine Fertig Meldung per Telegram.
-
Jeweils einen Schalter am Bett und einen an der Haustür. Werden diese gedrückt, gehen überall in der Wohnung die Smarten Lichter aus.
Jetzt hab ich immernoch welche in der Schublade, aber keine Ideen mehr
Habt ihr noch irgendwelche witzigen oder sinnvollen Ideen, oder habt ihr vllt selber irgendwas in die Richtung umgesetzt?
Bin gespannt
LG
Dicken -
-
@dicken
Heizungssteuerung.
Wenn ich nach Hause komme und Duschen möchte setze ich die Badheizung auf override und heize für eine Stunde ganz auf. Danach gehts wieder normal weiter.
Wird umgesetzt über den Heating Control Adapter. -
@chaot Sowas brauch ich nicht, weil ich nicht Dusche... Ne quatsch
Aber sowas würd ich über VPN und HTTP Shortcuts von Unterwegs über das Handy machen. Oder ohne VPN über ein Telegram Menübutton von unterwegs starten.
-
@dicken Ja, aber über den Button nutzt es jedes Familienmitglied für sich individuell. Da mein Bad recht schnell abkühlt hat sich der Schalter in den letzten beiden Jahren durchaus bewährt. Ursprünglich mit Dots geschalet übernimmt das jetzt ein Wemos oder alternativ die VIS.
-
@chaot dann macht das natürlich mehr Sinn Familie ins Smart Home integrieren ist immer so ne Sache. War schon wie Weihnachten und Geburtstag zusammen für die Frau, als sie gesehen hat, dass es jetzt wieder normale unterputz Lichtschalter gibt