NEWS
Essensplanung mit Chefkoch.de
-
Ich bin zwar noch mitten in der Entwicklung, denn ich möchte das Ganze gerne mal als Adapter haben. Da mir aber ein wenig die Zeit dafür fehlt, schreibe ich hier auf Wunsch einfach mal wie weit ich gekommen bin. Ach ja, bevor ich es vergesse, das ganze ist von "Jey Cee" schon mit einigen Skripten erstellt worden. Ich habe diese Skripte genutzt und für meine Bedürfnisse geändert.
-
Meine eigentliche Essensplanung mache ich aktuell mit Excel und Chefkoch.de.
Hierzu kopiere ich den Namen des Gerichts in die entsprechende Spalte und gebe oberhalb auch noch an, für wieviel Personen das ganze gekocht werden soll. Danach lege ich mit der rechten Maustaste den Link zu Chefkoch für diesen Eintrag fest.
Sobald ich alle Daten soweit eingetragen habe, kann ich, am besten mit den Pfeiltasten und nicht mit der Maus, da ansonsten die Links direkt ausgeführt werden, einen Tag auswählen und diesen in die Struktur von ioBroker mit der Taste "an iobroker" übernehmen. Hierzu wird der Adapter "simple-api" benötigt. Damit auch der richtige Server den Request bekommt, wird in der Zelle B2 die IP-Adresse des Servers eingetragen, auf dem der Adapter "simple-api" läuft.
(Das Excel-Sheet stelle ich gerne zur Verfügung.)
Haushlatsplan_V0_1Beta.xlsm -
Im iobroker sollte eine Struktur angelegt werden, in dem die Daten auch gespeichert werden können.
main.json diese Datei unter Skripte importieren und ausführen.
In dieser Struktur sind zwei Datenpunkte wichtig zur Steuerung.
Mit vis_switch wird der aktuelle Wochentag der angezeigt oder bearbeitet werden soll ausgewählt. Ändert sich der Tag, werden die aktuellen Inhalte auf den Wochentag geschrieben und dann auf den ausgewählten Tag gewechselt. Hierbei werden auch die Daten aus dem neuen Wochentag aus der Struktur geholt.
Mit Save2List wird veranlasst, das die Zutaten auf die Einkaufsliste kommen. -
Mit einem Skript wird darauf reagiert , wenn ein Tageswechsel durch vis_switch vorgenommen wird, mit dem gleichen Skript wird auf den Datenpunkt Save2List reagiert und entsprechend die Einkausliste erweitertund zum Schluß wird noch darauf reagiert, wenn der Datenpunkt Link sich ändert, denn dann werden alle Informationen aus Chefkoch geholt und in der entsprechenden Struktur abgelegt.
Hier das Skript zum importieren:
getChefkoch.json -
Über die vorhandenen Datenpunkte, kann ich übder VIS oder JARVIS meine Anzeige bauen.
Bei mir sieht sie aktuell in VIS so aus:
Anzeige Wochenplan
Durch klicken auf Wochenrezept kommt die Tagesansciht:
Und hier kann der Wochentag ausgewählt werden, der dann den Datenpunkt vis_switch ändert und der entsprechende Tag angezeigt wird.
Wenn dann das Plus angeklickt wird, wird der Datenpunkt Save2List geändert, der dann dafür sorgt, das die Zutaten auf die Einkausliste kommen.
In JARVIS wird nur die Wochenliste angezeigt:
So ich hoffe das war erst einmal ausreichend geschildert, was ich gemacht habe. Aktuell versuche ich einen Adapter hierzu zu schreiben, aber das wird noch etwas dauern, mangels Zeit.
-
-
coole Idee auf so etwas als Adapter warte ich schon lange. Bin gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt.
-
@oli Ich bin jeden Tag ein wenig dran, kann aber trotzdem noch was dauern !
-
kein Thema, warte gerne
-
Hi teddy007, das ist ne echt klasse Idee mit dem Chefcochadapter!! Respekt!!
Freue mich über eine Veröffentlichung deines Adapters!!
Gruss -