NEWS
welche Modbus Hradware
-
Hi,, ich möchte über iobroker daten auslesen bzw Visualisieren, da wäre die Wärmepumpe, der Solarwechselrichter, die Wallbox und andere geräte, welchen modbus Converter kann ich dafür verwendet ??
Schöne Grüße -
@medolino Den Modbus Adapter. Pro Gerät eine Instanz.
-
@lessthanmore ich meinte Hardware, würde das hier funktionieren ??
TCP to RS484 -
@medolino Ah sorry, hatte ich überlesen.
Kann ich leider nicht beantworten. Wechselrichter, etc. haben bei mir bereits eine Modbus Schnittstelle. -
@lessthanmore und wie bekommst die daten zum Raspberry ??
-
@medolino Über den Modbus Adapter im ioBroker.
Der greift die Daten direkt am Gerät ab.
Welchen Wechselrichter hast du denn? -
@lessthanmore einen Fronius, aber iobroker ist doch nicht auf den wechselrichter installiert, mir geht es um die verbindung zwischen raspy und den geräten, oder versteh ich das was falsch, modbus hat doch der raspy garnicht
-
@medolino sagte: modbus hat doch der raspy garnicht
Du meinst: RS485? Die Geräte von @lessthanmore haben offenbar schon eine Ethernet-Schnittstelle (Netzwerk).
-
@paul53 achso, jetzt kommen wir der sache näher, also alles was ethernet hat braucht keine zusatzhardware, wenn es aber um ein gerät wie ein smartmeter mit rs485 schnittstelle ausgerüstet ist, aber kein ethernet, dann braucht man einen Converter, seh ichdas richtig ??
-
@medolino
Genau.Ich habe diverse Sticks durch. Am zuverlässigsten läuft bei mir ein Ethernet Adapter USR TCP232-304.
Der sitzt jetzt in der Hauptverteilung und bindet den Stromzähler an.