NEWS
VIS Visualisierung hinkt hinterher
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup:
Iobroker läuft auf Pi4 und wird auf einem Android Tablet an der Wand im Fully Kiosk Browser angezeigt.
Dabei habe ich folgendes Problem, welches ich auch nach längerer Zeit noch nicht einkreisen konnte. Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder sonstige Ideen dazu:
Wenn eine View neu geladen wird, läuft alles responsiv und normal. Nach einiger Zeit (also mehreren Minuten) scheint jedoch die View hinterher zu hinken. Bemerkbar macht sich das einmal an meiner Uhrzeitanzeige, welche ich zugegebener Maßen umständlich über ein beschriebenes String-Object in der View ausgeben lasse. Das Objekt ist immer aktuell, die View hinkt allerdings irgendwann mehrere Minuten hinterher. Nimmt man die Bedienung wieder auf, holt die Uhrzeit wieder auf.
Das ist allerdings nur das sichtbare Symptom. Das eigentliche Problem ist, dass auch die Reaktion der View auf Input, also die Umsetzung von Button-Klicks mit Aktionen auch zeitverzögert stattfindet. Es dauert dann mehrere Sekunden, anstatt das es - wie normal - sofort ausgeführt wird. Es scheint so, also käme entweder der Code der View, der Browser oder die Engine dahinter oder das Tablet selbst nicht mit der Darstellung und den State-Aktionen hinterher.
Nun habe ich extra um dieses Phänomen zu unterbinden ein neues low-budget Tablet angeschafft (Lenovo M10 HD, TB-X505F, Android 10, 2GB RAM) aber dort zeigt sich dasselbe Phänomen.Ich habe im Verdacht:
- ggf. die Einprellzeit der Zustände in der View (war bisher 500ms)
- Fully Kiosk Browser selber, hier kann ich aber nichts weiter eingrenzen
- die WebView Engine (ich konnte auf dem alten Tablet aus 3 verschiedenen auswählen, jetzt habe ich nur noch eine)
- die Tablet-Performance selber´
Ohne zusätzliche Logs, Performance-Metriken oder Debug-Möglichkeiten auf dem Tablet stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch....
Hat hier einer Ideen, um es einzugrenzen oder ggf. schon eine Idee, woran es liegen könnte?Viele Grüße
Sebastian -
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem etwas älteren Tablet. Ich habe auch schon überlegt ein neues zu kaufen aber wenn bei dir dadurch das Problem nicht gelöst wurde dann spare ich mir das vorerst.
Ich konnte das Problem auch noch nicht lösen bzw. eingrenzen, ein testweiser Umstieg auf Firefox oder Chrome hat auch keine Besserung gebracht.
Aber falls das Problem bei Vis liegt währe meine nächste Überlegung ob ich auf eine andere Visualisierung umsteigen soll (zb. lovelace) aber das war mir bis jetzt noch zu viel Aufwand!
lg
Florian
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden