NEWS
Position der Zeitticks im FLOT Adapter (01:00 und 13:00)
-
Hallo, nur so als Frage ….
Wenn ich 7 Tage Charts mit Flot anzeigen lasse, die x-Achse ohne weitere Einstellungen, werden mir
eine Linie um 01:00, also eine Stunde nach Mitternacht und das Datum angezeigt, eine weitere senkrechte Linie um 13:00, also eine Stunde nach Mittag, usw.
Die Zeiteinstellung des Systems ist Mi 8. Feb 20:17:25 CET 2017
-> also dies ist die richtige Uhrzeit und Zeitzone für Europe/Berlin, wo ich ja auch drin bin.
Die X-Achse ist beschriftet mit:
01:00:00 2.02.17 13:00:00 2.02.17 ...... 01:00:00 8.02.17 13:00:00 8.02.17 (also der Tag ohne führende Null, aber egal
Ich würde die Zeitachse eigentlich auf 00:00:00 und 12:00:00 vermuten, ist aber leider nicht so. Zeitformat steht auf "default".
Wähle ich als Zeitformat "hh:mm: dd:mm" aus bleibt es bei 13:00 für die "Mittagslinie", die "Mitternachtslinie" ist dann nur das Datum
(jetzt mit führender Null :-), aber immer noch um 01:00, auch wenn die Uhrzeit nicht angezeigt wird.
Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank!
Harvey
PS: das ist schon lange so, aktuell habe ich flot 1.5.6 mit sql 1.4.3 node 0.12.6 auf bananapi
-
Hi,
ich habe jetzt komplett neu aufgesetzt, Jessie-8, Armbian-5.2.5, Node-6.9.5. alle iobroker Adapter/admin/js-controler/flot aktuell.
Aber das Problem mit den um eine Stunde "unschön" angezeigten X-Achsen Linien bleibt, also
Datumstick um 01:00, Mitagstick um 13:00. (Bei automatischer Anzeige mit zwei senkrechten Gitterlinien je Tag).
Ich debugge mal weiter …
cu
Harvey
-
Kennt jemand das Problem `
wie du selber schreibst: "ist schon lange so"!daher habe ich das nie als Problem angesehen - ist halt so.
Gruß
Rainer
-
klingt nach nem Zeitzonenthema … im Sommer passt es dann bestimmt (ja, ich habe auch keine Lösung
-
Hi,
nein, ich glaube an kein timezone Thema. Warum? In den flot-examples gibt es timezone Beispiele http://www.flotcharts.org/flot/examples … index.html
Hier ist die Daten-Linie an der selben Position, die timeticks liegen immer auf 00:00 04:00 08:00 ... nur halt anders positioniert. Hätte es was mit der Timezone zu tun
müssten ja die Ticks an der selben Position stehen, aber andere Zeiten haben. Also die property timezone: "xxxxx" verschiebt nur die Ticks.
Und das möchte ich aber, dafür sorgen, dass der Tick auf 00:00 liegt. Irgendwie denkt sich flot aus, wieviele Ticks "optisch angenehm" sind. Da find ich Dinge wie
"2, day", aber nichts zu Offsets oder array von "besten Zeiten". Irgendwie merkwürdig, dass alle Beispiele immer 00:00 haben, und bei mir immer 01:00.
hmmmm
Ich weiß, dass es eigentlich Optik ist, aber wenn etwas VOR Mitternacht passiert möchte ich es gerne am Vortag und nicht danach sehen. Auch wenn
7 Tage angezeigt werden ist es doch übersichtlicher, wenn Mitternacht ein Strich gezogen ist und nicht um 01:00 ... Mal schauen.
Interessant finde ich das Beispiel http://www.flotcharts.org/flot/examples ... index.html. Wenn man in den Quellcode schaut sieht man:
// first correct the timestamps - they are recorded as the daily // midnights in UTC+0100, but Flot always displays dates in UTC // so we have to add one hour to hit the midnights in the plot
Wie werden die Daten in der Datenbank abgelegt, wie geholt, auf UTC normiert? Muss mal weiter forschen.
ciao
Harvey
-
Hi,
muss mich schnell noch melden:
Ich habe in charts.js den Kommentar vor "// timezone: 'browser" entfernt. Zuerst habe ich nicht gesehen, das war aber leider ein Cache Problem.
Nach dem Löschen des Cache und diversen restarts und reboots sehe ich plötzlich Mitternacht um 00:00 und bin zufrieden.
Könnt ihr das auch mal prüfen und irgend mal in flot einbauen? Danke
cu
Harvey