NEWS
Frage zum Zusammenspiel HMIP - Iobroker - Alexa
-
@sarasar sagte in Frage zum Zusammenspiel HMIP - Iobroker - Alexa:
alle meine Homematic IP Geräte die neuerdings auf dem Raspberrymatic laufen (nicht mehr Access Point)
- wie greift da jetzt Alexa ein? (nativ über HomeMatic, oder über den iot-Adapter?)
möchte den Taster zum unten für Licht aus betätigen passiert nichts. Das Licht bleibt stur an.
- hast du die Gräte vom AP abgelernt und an die RaspiMatic neu angelernt?
- ist die interne Geräteverknüpfung noch da?
-
@homoran Hallo Homoran, vielen Dank für die Nachfragen, die ich gerne beantworten möchte.
-
Alexa greift über iot Adapter (habe mir gleich Iobroker pro smart geleistet).
-
der AP kennt keine Geräte mehr, alle Geräte wurden abgelernt und wurden von dem Raspberrymatic neu angelernt.
-
Die Frage mit der internen Geräteverknüpfung verstehe ich nicht. Erkläre bitte was das ist
Gruß Marcus
-
-
Die Frage mit der internen Geräteverknüpfung verstehe ich nicht. Erkläre bitte was das ist
das ist was du schriebst:
Programmiert sind die Taster oben und unten im Raspberrymatic als direkte Verknüpfungen.
wobei ich nachfragen wollte ob diese noch existieren.
Im Gegensatz zu HM (classic) bei dem der Taster mechanisch den Aktor schaltet, sind bei HmIP Taster und Aktor zwei getrennte Geräte, wobei die Bedienung über den Taster über eine Direktverknüpfung erstellt wird.
Diese kann man aber löschen, wenn man z.B. den Taster für etwas ganz anderes verwenden möchte.
Ansonsten ist eine solche Direktverknüpfung eigentlich nicht tot zu bekommen. Selbst bei Ausfall der Zentrale funktioniert sie noch.
-
@homoran Achso, die Direkte Verknüpfungen für den Taster oben und Taster unten bestehen im Raspberrymatic immer noch. Taster oben an, Taster unten aus. Genau so, das wenn kein IoBroker oder Raspberrymatic läuft, der Taster immer noch funktioniert.
Gruss Marcus
-
Genau so, das wenn kein IoBroker oder Raspberrymatic läuft, der Taster immer noch funktioniert.
aber du bekommst die Lampe trotzdem nicht aus wenn du auf den unteren Taster drückst?
-
@homoran so ist es. Wenn ich es ausschließlich über den Taster einschalte funktioniert es. Wenn ich es über Alexa einschalte bekomme ich es mit dem Taster nicht mehr aus. Was aber geht ist Taster Licht an, Alexa Licht aus, Taster wieder an.
Die einzige Kombi die nicht funktioniert ist Alexa Licht an, Taster egal ob oben oder unten aus.
Mir fehlt da irgendwie die Phantasie, warum es über Alexa so ausgehebelt werden kann.
Gruß Marcus
-
Die einzige Kombi die nicht funktioniert ist Alexa Licht an, Taster egal ob oben oder unten aus.
Da bin ich auch etwas irritiert.
Das einzige was mir da kommt wären die virtuellen Kanäle.Je nach dem welche Verknüpfungsregel zwischen den virtuellen Kanälen besteht und wenn dann Alexa einen anderen Kanal schaltet, als der Taster, könnte es zu so einem Phänomen kommen.
-
@homoran tja, wie kann ich nun vorgehen?
-
wie kann ich nun vorgehen?
herausbekommen, wer was wie schaltet
-
@homoran wenn das so einfach wäre, ich habe die Direkten Verknüpfungen nochmal angelegt. Dann habe ich die HMIP Geräte in IOBroker nochmal alle neu eingelesen. Dann habe ich iot nochmal neu gestartet, Alexa nochmal neu gestartet. In Alexa das Gerät (Schalter) gelöscht und wieder neu finden lassen. Das Verhalten ist gleich geblieben. Wo in IoBroker kann ich denn sehen, was der Befehl von Alexa genau auslöst? Damit wäre mir vielleicht geholfen.
Gruß
Marcus
-
ich habe die Direkten Verknüpfungen nochmal angelegt.
du solltest nachsehen auf welchem der virtuellen Kanäle die Tasten bzw. Alexa zugreifen und wie die Kanäle verknüpft sind
-
@homoran Ich weiss nicht wie ich das machen kann. Aber ich habe gerade herausgefunden das wenn ich den Taster manuell bediene nur Kanal 4 von dem Schalter angesprochen wird, während wenn ich Alexa benutze die Kanäle 4, 5 und 6 den Wert von dem Schalter auf true setzen. Wie kann ich das nun unterbinden?
Gruß Marcus
-
@sarasar Bei iot habe ich die schalter auch gefunden:
aber löschen kann ich sie nicht. Wenn ich auf den Mülleimer drücke, gibt es zwar ein Warnhinweis, aber gelöscht wird Kanal 5 und Kanal 6 nicht.
-
Hallo,
bin ebenfalls neu hier und habe das gleiche Problem. Der Aktor per Hand schaltet nur den Kanal 4 wenn ich den Aktor über Alexa Steuer schaltet Alexa Kanal 4, 5, und 6 ein. Ich kann dann zwar Händisch den Aktor schalten jedoch wird dann lediglich Kanal 4 ausgeschaltet (false), die Kanäle 5 und 6 bleiben eingeschaltet (true).
Hat da schon einer eine Lösung.
Gruß Sven