NEWS
Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den IR Lesekopf von Hitchi (Volkszähler) mit einem silabs CP 2102 besorgt um meinen Stromzähler sgm-dd-4a92t auszulesen. Freigeschaltet ist dieser schon per PIN. Leider sehe ich keine Werte Habe es erst per Volkszählerimage auf einem Raspberry probiert und um Fehler auszuschließen jetzt mit einem Windows PC und hterm. Der Zähler hat 3 Dioden und die beiden unteren sind nicht ganz mittig. Benötige ich eventuell einen anderen Lesekopf? Egal wie ich den Lesekopf schiebe, bekomme ich leider nix angezeigt.
-
@robse sagte in Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen:
Bild vom Zähler
das sieht nicht "Lesekopf kompatibel" aus. Die Schnittstelle für den Lesekopf hat nur zwei LEDs nebeneinander
-
@homoran ich glaube die obere Diode ist zum Empfang, da man den Zähler auch „smart“ per Taschenlampe bedienen kann
-
Konnte das Problem lösen. Ich musste im Zähler selber noch die Schnittstelle aktivieren. Jetzt läuft es
-
@robse Hallo, ich habe den gleichen Stromzähler und habe den Aktivierungscode bekommen und heute aktiviert und eine eigene PIN hinterlegt. Danach bin ich in die Einstellungen gegangen und habe fast alles auf On gesetzt. Ich habe auch beide Protokolle d0 und dSS eingestellt, aber leider bekomme ich an der IR-Schnittstelle keine IR-Impulse (Test mit HandyKamera, bei der TV-Fernbedienung schön zu sehen, beim Zähler leider nix) zu sehen. Die Einstellung roL ist noch OFF, aber das sollte ja nix mit der Schnittstelle zu tun haben.
Wie hast Du sie aktiviert? mit einem Befehl mit der Taschenlampe? oder muss man noch etwas einstellen oder einen Befehl senden?
Welches Protokoll hast du für die Volkszähler-Software eingestellt? d0 oder dSS oder ist beides möglich?
Welche Kanaltyp und Auflösung (sind 2000 richtig?) hast du bei dem Volkszähler/Kanal hinzufügen eingestellt?
--> El. Energie (S0-Impulse) oder El. Energie (Leistungswerte oder Zählerstände)Danke im Voraus für Deine Hilfe.
Gruß
FaHe -
@robse Hi,
Ich habe jetzt mit HTerm auf Windows den USB-IR-Lesekopf von Volkszähler angeschlossen und bekomme Daten, wenn die Schnittstelle auf dSS eingestellt ist :-), aber wenn ich es an meinem Raspberry mit Image von Volkszähler anschließe, dann mit xxd </dev/ttyUSB0 versuche zu lesen, kommt nix :-(.
Was muss ich noch an der Schnittstelle beim Raspberry einstellen, damit da Daten ankommen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
FaHe -
@dukefahe sagte in Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen:
wenn ich es an meinem Raspberry mit Image von Volkszähler anschließe, dann mit xxd </dev/ttyUSB0 versuche zu lesen, kommt nix :-(.
hast du den Volkszähler auch noch laufen?
und versuchst zusätzlich mit dem Smartmeter Adapter auszulesen?Das geht nicht.
Auf die Schnittstelle kann immer nur einer zugreifen -
@homoran OH, ok, stimmt, der vzlogger läuft auch noch, da stoppe ich mal den vzlogger und probier es erneut. DANKE.
-
@homoran
Hallo,
habe den vzlogger gestoppt:pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop vzlogger pi@raspberrypi:~ $ systemctl status vzlogger ● vzlogger.service - vzlogger Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-10-14 13:35:56 CEST; 14min ago Process: 595 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 595 (code=exited, status=1/FAILURE) Oct 14 13:35:55 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger. Oct 14 13:35:56 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Oct 14 13:35:56 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Failed with result 'exit-code'. pi@raspberrypi:~ $
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
aber leider kommt beim xxd-Befehl immer noch nichts.
Danke -
@dukefahe sagte in Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen:
habe den vzlogger gestoppt:
Habe keine Ahnung davon!
Hast du ggf. auch die Schnittstelle wieder freigegeben? -
@robse Hi, mich würde auch interessieren, wie genau Du es geschafft hast die Schnittstelle zu aktivieren... Habe auch seit vielen Jahren einen Volkszähler Lesekopf betrieben gehabt und nun vor ca. 2 Jahren den SGM-DD bekommen nach Einbau PV Anlage... seitdem habe ich das Teil nie zum Laufen gekriegt... Pin hatte ich auch bekommen usw... Danke für Deine Antwort, hoffe ich komme mal einen Schritt weiter mit diesem Teil
-
@martin-steiner said in Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen:
@robse Hi, mich würde auch interessieren, wie genau Du es geschafft hast die Schnittstelle zu aktivieren... Habe auch seit vielen Jahren einen Volkszähler Lesekopf betrieben gehabt und nun vor ca. 2 Jahren den SGM-DD bekommen nach Einbau PV Anlage... seitdem habe ich das Teil nie zum Laufen gekriegt... Pin hatte ich auch bekommen usw... Danke für Deine Antwort, hoffe ich komme mal einen Schritt weiter mit diesem Teil
Bitte entschuldigt, da ich dieses alte Thema nochmal aufgreife. Ich hatte das gleiche Problem und bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Da es nun bei mir läuft, will ich die Lösung kurz teilen:
Ich habe auch einen SGM-DD-4A92T. Mit den Einstellungen Pin: off, Inf: on und SSt: dSS, bekomme ich über die rechte untere LED einmal pro Sekunde die OBIS-Werte des Zählers und sehe neben 1-0:1.8.(0|1|2), 1-0:2.8.(0|1|2) den aktuellen Verbrauch in 1-0:16.7.0.
Wenn das Display des Zählers nicht mehr leuchtet, kann man die IR-LED mit der Kamera im Handy prüfen.
HTH,
Carsten