NEWS
Blocky-Script wird mehrfach hintereinander ausgeführt
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Blockly, besser gesagt dazu wie man Scripte am besten entprellt, das heißt Aktionen nicht mehrfach hintereinander ausgeführt werden. Ich habe noch ganz alte Rollläden die mit FS20 funktionieren, sollten zwar demnächst ausgetauscht werden, aber es soll ja jetzt schon laufen....
Habe für die Beschattung sowas eingerichtet:

Schande über mein Haupt, aber das war schon öfter Thema, wie man solche Aktionen entsprechend einrichtet, dass sie einmal ausgeführt werden. Aber vlt. hat ja jemand die Muße.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Blockly, besser gesagt dazu wie man Scripte am besten entprellt, das heißt Aktionen nicht mehrfach hintereinander ausgeführt werden. Ich habe noch ganz alte Rollläden die mit FS20 funktionieren, sollten zwar demnächst ausgetauscht werden, aber es soll ja jetzt schon laufen....
Habe für die Beschattung sowas eingerichtet:

Schande über mein Haupt, aber das war schon öfter Thema, wie man solche Aktionen entsprechend einrichtet, dass sie einmal ausgeführt werden. Aber vlt. hat ja jemand die Muße.
-
Danke, aber so wie ich es sehe wird bei jeder Änderung von Azimut ausgelöst, das soll ja nicht sein, gel? Also übergebe ich da den Wert besser in eine Variable und löse über die dann mein Script aus, oder?
Gibt es auch sowas wie Cloud-Cover? Habe noch nix gefunden... muss da wohl noch ein wenig suchen gehen.
Oder eine Zufallsvariable?
-
Danke, aber so wie ich es sehe wird bei jeder Änderung von Azimut ausgelöst, das soll ja nicht sein, gel? Also übergebe ich da den Wert besser in eine Variable und löse über die dann mein Script aus, oder?
Gibt es auch sowas wie Cloud-Cover? Habe noch nix gefunden... muss da wohl noch ein wenig suchen gehen.
Oder eine Zufallsvariable?
-
@janne16 sagte: wie ich es sehe wird bei jeder Änderung von Azimut ausgelöst
Hast recht, habe noch um eine Abfrage erweitert (s.o.).
Alternative ohne die Variablen temperatur und azimut:

-
@paul53
sieht jetzt nicht so schick aus bei mir, aber vlt. doch eine Teillösung:
Fehlt jetzt nur noch der Wert Cloudcover und dann müsste es passen.
-
@janne16 sagte: Fehlt jetzt nur noch der Wert Cloudcover
Was ist Cloudcover und woher kommt der Wert?
-
@janne16 sagte: Den Wert ziehe ich mir aus Openweather.
Sollen ab einem bestimmten Wert die Rollos oben bleiben?
Du prüfst Azimut < 0. Ist der Wertebereich -180 bis 180°? Weshalb ist der Bereich von 0° bis 110° Nord?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden