Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Inv. vers. "hm-rpc". Installed "undefined", required "*

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Inv. vers. "hm-rpc". Installed "undefined", required "*

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Norfolk last edited by

Hallo,

bei der Installation ist folgender Fehler aufgetreten - Details zur Installation siehe unten:

host.bananapipro 2021-08-18 14:51:38.366	error	iobroker host.bananapipro Invalid version of "hm-rpc". Installed "undefined", required "*

nach einem Restart dann im Log laufend:

host.bananapipro 2021-08-19 10:42:25.305	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:42:24.623	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:42:24.615	info	terminating
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:42:23.600	error	Init not possible, going to stop: response timeout
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:42:23.587	info	binrpc -> 192.168.2.26:2001/ init ["xmlrpc_bin://192.168.2.27:12001",""]
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:41:53.579	error	Init not possible, going to stop: response timeout
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:41:48.527	info	binrpc client is trying to connect to 192.168.2.26:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.2.27:12001","bananapipro:hm-rpc.0"]
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:41:48.523	info	binrpc server is trying to listen on 192.168.2.27:12001
      hm-rpc.0 2021-08-19 10:41:48.067	info	starting. Version 1.14.43 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15
      host.bananapipro 2021-08-19 10:41:41.507	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 3212
      host.bananapipro 2021-08-19 10:41:11.454	info	Restart adapter system.adapter.hm-rpc.0 because enabled
      admin.0 2021-08-18 18:09:36.404	error	error
      admin.0 2021-08-18 18:09:36.386	error	failed connection to socket.io from ::ffff:192.168.2.44:
      admin.0 2021-08-18 18:09:35.214	warn	Cannot parse "undefined"

Ich habe eine RaspberryMatic 3.59.6.210703 auf einem RPi3 mit aufgestecktem RFMod und einem zusätzlichen HM-Lan-Funk-Gateway laufen und getrennt davon auf einem BananaPi den iobroker installiert. Dazu habe ich das armbian-Image "Ubuntu Focal" für den BananaPiPro installiert, dann "sudo apt update ; sudo apt upgrade", und danach den iobroker mit "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -" installiert. Die Installation wirkte auf mich normal, danach im Browser die Webseite aufgerufen und die Adapter für VIS, HM RegaHSS und 2x HM RPC installiert. Die Installation von einem HM RPC ist fehlgeschlagen mit der oben angeführten "Invalid"-Fehlermeldung und einem "ERROR: Process exited with code 32". Danach habe ich "sudo reboot" durchgeführt und anschliessend im iobroker die weiteren drei angeführten Meldungen erhalten, sowie wiederholend der Neustart-Versuch vom RPD, der jedesmal fehlschlägt.

Was läuft falsch? Ich bin beim iobroker "ganz am Anfang", aber habe den Eindruck, es könnte mit dem LAN-Gateway zusammenhängen?

norfolk@bananapipro:~$ uname -a 
      Linux bananapipro 5.10.43-sunxi #21.05.6 SMP Mon Jun 21 15:07:45 UTC 2021 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux

norfolk@bananapipro:~$ iobroker update
      Used repository: default
      hash changed or no sources cached => force download of new sources
      update done
      Adapter    "admin"         : 5.1.23   , installed 5.1.23
      Adapter    "backitup"      : 2.1.13   , installed 2.1.13
      Adapter    "discovery"     : 2.7.0    , installed 2.7.0
      Adapter    "hm-rega"       : 3.0.29   , installed 3.0.29
      Adapter    "hm-rpc"        : 1.14.43  , installed 1.14.43
      Controller "js-controller" : 3.3.15   , installed 3.3.15
      Adapter    "simple-api"    : 2.6.1    , installed 2.6.1
      Adapter    "socketio"      : 3.1.4    , installed 3.1.4
      Adapter    "vis"           : 1.4.3    , installed 1.4.3
      Adapter    "web"           : 3.4.7    , installed 3.4.7

norfolk@bananapipro:~$ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : bananapipro                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : bananapipro                              -  enabled
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : bananapipro                              -  enabled
        system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : bananapipro                              -  enabled, port: 12001
        system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : bananapipro                              -  enabled, port: 12010
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : bananapipro                              -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : bananapipro                              -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

PS: Ein Image für den BananaPi habe ich nicht gefunden, laut meiner Recherge ist der BananaPiPro aber identisch bis auf den Card-Slot (MicroSD statt normale SD) und dem GPIO-Slot (mehr Pins).

Bin für alle Tipps offen!

LG,
      Norfolk

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Norfolk last edited by paul53

@norfolk sagte: 2x HM RPC installiert.

Weshalb zwei?
        Ich sehe im Log zwei unterschiedliche IP-Adressen: Einmal mit Port 2001 (rfd) und einmal mit Port 12001 (??). Als Protokoll muss XML-RPC eingestellt sein (außer für CUxD). Doku

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          Norfolk last edited by

@paul53: <Weshalb zwei RPC?>

In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man bei Verwendung von RF- und IP-Geräten eben drei Homematic-Adapter braucht, einen für die ReGa und jeweils einen RPC für RF und einen für IP. In der von Dir verlinkten Doke lese ich es genauso heraus. Doku-Zitat: "Adapter Homematic RPC: (...) Eine Instanz des Adapters ist für genau EIN Module (rfd, wired usw.) zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden." Passend dazu hat mir die automatische Suche im ioBroker auch u.a. diese 3 HM-Adapter angeboten - neben einigen ebenfalls passenden Adapter für andere Geräte, die ich jedoch ausser dem VIS nicht installierte. Klang also soweit schlüssig, ohne in die Tiefen einer Doku vorzudringen.

Da bis dahin der Installer problemlos lief, hat mich die für mich seltsame Fehlermeldung...

Invalid version of "hm-rpc". Installed "undefined", required "*

... dann auch sehr gewundert. Für mich wirkt das eher nach Fehler und Abbruch beim Adapter-Installer, zu Konfigurieren gab es da noch nichts.
          PS: Die Fehlermeldung endet tatsächlich wie dargestellt offen bzw. ohne abschliessendes " hinter dem Stern.

Es wirken auch die Config-Seiten so, als wäre der fragliche RPC-Adapter nicht korrekt installiert:

Installer mit Abbruch: https://ibb.co/5462RvP
          Rega-Config: https://ibb.co/m9kRgD3
          RPC.1-Config: https://ibb.co/LQKqJLy
          RPC.0-Config: https://ibb.co/VCYtmdn

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Norfolk last edited by paul53

@norfolk sagte: jeweils einen RPC für RF und einen für IP.

Ändere

• hm-rpc.0: Protokoll XML-RPC, Adapter-Port 0
            • hm-rpc.1: Adapter-Port 0
            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              Norfolk @paul53 last edited by

Hallo nochmal,

um das Thema gewissermaßen abzuschliessen: Nachdem ich immer irgendwelche Probleme hatte, z.B. Adapter zu starten o.ä. habe ich schlichtweg den iobroker-Installer selbst nochmal laufen lassen und ich habe den Eindruck, dass jetzt alles korrekt läuft - zumindest sind erstmals alle Adapter bzw. Instanzen gestartet.

Möglicherweise war also die Installation allgemein fehlerhaft und der 2. Durchlauf hat es behoben.

phiresky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • phiresky
                phiresky @Norfolk last edited by

Ich hatte das gleiche Problem, das hier ist der einzige Post den man dazu im Internet findet:

Es scheint irgendwie daran zu liegen, wenn die hm-rpc Installation nicht vollständig oder kaputt war. Zur Behebung hab ich neue hm-rpc adapter hinzugefügt für rfd und wired, und dann die alten zwei gelöscht. Die kaputten hatten auch ein anderes logo (das iobroker logo statt dem homematic logo, siehe screenshot). Danach aktiviert hm-rega ohne Probleme.

2021-10-30-20-00-16.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads