NEWS
Tradfri Leuchtmittel Farbe einstellen - aber wie?
-
Tag zusammen,
technisch ist die Frage klar - die Lampe ist über den iobroker angebunden, lässt sich steuern und alle Endpunkte über den iobroker bedienen. Sehr rundes Ding.
Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich zuverlässig ein "rot" einstellen könnte. Das läuft bei meinen Yeelights recht einfach: rgb-Wert auf "rot" setzen und fertig. (Brightness/level und an/aus können zusätzlich variert werden)
Bei Ikea scheint das ganze anders zu funktionieren. In der Menge der Einstellungsmöglichkeiten versinke ich. Offenbar werden beim verändern der Farbe 7 Werte gleichzeitig angepasst.
Zur Auswahl stehen:
level.brightness
level.color.temperature
level.color.hue
level.brightness
level.color.saturation
color.CIEAll diese Werte werden offenbar bewegt wenn ich über den deconz-Adapter "rot" einstelle. Wenn ich mir die HUE-Werte und ggf. noch brightness und temperature rauskopiere und sie über den iobroker setze, verändern sich in den kommenden Sekunden diese und andere Werte und aus einem eingestellten 257 wird am Ende ein 258,6 gemacht. Wiederhole ich die gleichen Werte aufgrund der jetzt neuen Ausgangslage erneut, erscheint auf der Lampe ein anderer Farbton als vorher. Offenbar mache ich hier also was falsch.
Hat jemand hier schonmal zuverlässig die Farbe einstellen können - und wenn ja: Über welche Endpunkte?
Danke euch!
Gruß
-
Okay, nach ewigem Fummeln habe ich jetzt folgendes in Erfahrung gebracht:
Es gibt mehrere Modi, mit denen man die Farbe der Lampe verstellen kann.
- hs
- ct
- xy
Wenn man beispielsweise die hs-Werte verändert (hue/saturation) dann ändern sich die anderen ebenfalls mit. (Werden berechnet und mit ausgegeben)
Wichtig beim verstellen über beispielsweise node-red ist: Die Werte werden langsam angepasst, entlang der transitiontime. Ändere ich also den hue-Wert (farbe - beispielsweise 0= rot) und anschließend die saturation (Sättigung/Deckkraft des rotes) dann befindet sich die Lampe in einem Transitionsprozess von der ursprünglichen Farbe (beispielsweise hue=100 (grün)) zu 0=rot. In dem moment in dem die Saturation verstellt wird, bleibt hue an der Stelle stehen, wo es eben gerade war. Man nähert sich also mit jedem Tastendruck der eigentlichen Farbe nur an.
- Druck von 100 nach 0 = 80
- Druck von 80 nach 0 = 60
etc.
Um das zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten:
- Transitiontime einstellen. Dieser Wert wird bei mir nicht akzeptiert. Übergebe ich 0 oder 0 s bleibt der Wert rot und "Bestätigt": false
Also Lösung 2:
Die Transitiontime ist bei mir auf 1s eingestellt. Die Befehle zum Ändern der Werte jeweils 1s verzögert abfeuern. Das funkktioniert bei mir und sieht nach ner tollen Lichtershow aus wenn man die Farbtöne ändert.
Ich ändere derzeit: hue, sat an/aus und brigtness. Alle drei Werte zusammen ergeben den Farbton - sofern man mit dem Modus hs arbeitet.
Ich hoffe dem einen oder anderen der vor dem gleichen Problem steht wird hiermit geholfen.
Gruß
-
Und um auch das mit der Transitiontime noch schnell abzufertigen:
Ist rausgepatcht: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2316