Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis kennt keine Homematic-Geräte

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Vis kennt keine Homematic-Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
44 Beiträge 6 Kommentatoren 7.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Communicate
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 1h ioBroker Nutzer.

    Ich habe eine Aktive rega und eine aktive rpc Instanz aktiviert und am laufen.

    Unter Objekte finde ich unter hm-rpc.0 alle meine HM Geräte.

    Wenn ich in VIS z.B. einen Slider auswähle, dann kann ich unter Geräte-ID hm-rpc.0 nur einen Eintrag sehen:

    "updated"

    Some new devices added

    Ich kann also kein einzelnes Gerät wie z.B. einen Jalousieaktor zuordnen.

    Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache?

    Grüße

    Dominic

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Y Offline
      Y Offline
      ykuendig
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Probier mal das Browserfenster neu zu laden. Und ev. auch im Dialog zur Objekt-ID diese ovale Icon oben links zum aktalisieren der Auswahl anklicken.

      Gruss Yves

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Communicate
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Danke, das probiere ich heute abend gleich mal aus.

        Eins treibt mich aber doch noch um: Ich habe gestern diverse Male den Raspi auf dem iobroker und vis läuft neu gestartet. Hätte das nicht die gleiche Wirkung haben müssen?

        Viele Grüße

        Dominic

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich hätte dir jetzt verschiedene Tipps gegeben, ohne genau zu wissen, was da wirklich los ist.

          • Instanz neu starten (dürfte mit mehreren reboots erledigt sein)

          • Instanz löschen und neu anlegen.

          • Adapter löschen und neu installieren mit

          cd /opt/iobroker
          npm cache clean
          npm install iobroker.vis
          

          für mich sieht es so aus, dass vis nicht die Datenpunkte einliest.

          wenn das kein Fehler war, dass vis dass bei der Installation "vergessen" hat, ist ggf. etwas mit dem Adapter nicht korrekt.

          Aber wissen tu ich es nicht :oops:

          Ich denke, dass so etwas aber schon irgendwo in den tiefen des Forums vorkam.

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            > ch habe gestern diverse Male den Raspi auf dem iobroker und vis läuft neu gestartet.
            Es muss natürlich passieren nachdem die Datenpunkte von hm-rega/rpc eingetragen sind.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              Communicate
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              > Probier mal das Browserfenster neu zu laden. Und ev. auch im Dialog zur Objekt-ID diese ovale Icon oben links zum aktalisieren der Auswahl anklicken.

              Hat leider nix verändert.

              ` > - Instanz neu starten (dürfte mit mehreren reboots erledigt sein)

              • Instanz löschen und neu anlegen.

              • Adapter löschen und neu installieren mit

              cd /opt/iobroker

              npm cache clean

              npm install iobroker.vis `

              hat leider auch nichts verändert.

              Ich habe dann nochmal alle adapter und instanzen gelöscht.

              Danach die rpc neu installiert und instanziert. Ergebnis, weder in vis noch unter Objekte im admin tool konnte ich meine Geräte sehen.

              Dann rega installiert und instanziert. Ergebnis die Geräte tauchen nicht im vis aber unter Objekte auf.

              Hat noch jemand eine Idee?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                siedi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Wenn sie unter Objekte im Admin auftauchen, ist das schon mal sehr gut.

                Hast du danach noch mal die web-Komponente neu gestartet? Es werden leider viele Objekte gecached, so dass diese erst beim Neustart sichtbar werden. Und unbedingt den Browser-Cache leeren.

                Schick mal Screenshots von deinem aufgeklappten Objekt-Tree und deinem Select-Dialog im vis.

                LG

                Siedi

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Communicate
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  hier die screenshots

                  515_bildschirmfoto_2015-06-22_um_21.36.51.png

                  515_bildschirmfoto_2015-06-22_um_21.34.43.png

                  Neustart von vis hat leider nix gebracht

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Wenn nach Installation von rpc nichts da war, sondern erst nach Installation von Rega, dann könnte etwas mit der Konfiguration von rpc falsch sein.

                    Die dort angegebene IP Adresse muss von extern erreichbar sein, also 192.168…... Und nicht 127.... Oder 0.0.0.0

                    Gruß

                    Rainer

                    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Y Offline
                      Y Offline
                      ykuendig
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      war da nicht was mit 'initiere Geräte (einmalig)'? in der Konfiguration?

                      Gruss Yves

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        Communicate
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        hmmm.

                        so sieht der rcp aus:

                        515_bildschirmfoto_2015-06-23_um_06.07.44.png

                        Hab ich da was falsch eingestellt?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Y Offline
                          Y Offline
                          ykuendig
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Nein, glaube ich nicht. Aber :

                          Lass einfach mal zum Ausschliessen, Init?, Check init, Initiiere Geräte WEG. Mach dann mal Screenshot (oder copy / paste in ein Code-Tag) vom Log. Ev. stimmt was mit dem hm-rega nicht.

                          Gruss Yves

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Konfig des rpc müsste korrekt sein, wenn die IP stimmen.

                            Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              StefSign
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo,

                              leider die gleiche Situation bei mir wie von "Communicate" beschrieben.

                              Auf Verdacht habe ich eine komplette Neuinstallation auf einem anderen Device gemacht…ohne Erfolg.

                              Werde mal versuchen auf die neuen "inoffiziellen" Version upzudaten.

                              Steve

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ich habe zwischenzeitlich den Anschluss verloren.

                                In so vielen threads werden Probleme mit der Installation gemeldet, sei es mit npm, user-rechten oder verschwundenen Daten.

                                Ich hab da noch einen arbeitslosen rpi2 und würde gerne versuchen es nachzustellen.

                                Dazu benötige ich ein paar infos, ob ich es richtig verstanden habe:

                                Rpi neu aufgesetzt?

                                Adapter rpc ohne Rega installiert? Keine Daten?

                                Dann Rega? Dann Daten auch in rpc.0?

                                Dann vis und keine Datenpunkte im selektor?

                                Gruß

                                Rainer

                                Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @Communicate:

                                  hier die screenshots

                                  48_bildschirmfoto_2015-06-22_um_21.36.51.png

                                  filename="Bildschirmfoto 2015-06-22 um 21.34.43.png" index="2">~~

                                  Neustart von vis hat leider nix gebracht `
                                  Falls du das auswählst, siehst du was?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    StefSign
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo,

                                    die Lösung meiner Probleme war eine Neuinstallation von VIS 0.6.0.

                                    Jetzt geht alles.

                                    Steve
                                    1917_sonos_objekte.jpg
                                    1917_sonos_eigenschaften.jpg
                                    1917_sonos_play-eigenschaften.jpg

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Communicate
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      und wie installiert man vis 0.6 bei mir steht da nur die version 0.5.9.

                                      Mit welchem Befehl mache ich das denn über die Konsole?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Im Ordner /opt/iobroker den Befehl

                                        ./iobroker update

                                        Und dann

                                        ./iobroker upgrade vis

                                        Oder im Reiter Adapter oben links den update button klicken und anschließend den Adapter über das updateicon update.

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

                                        Edit:

                                        Gibt nur 1.59

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BluefoxB Offline
                                          BluefoxB Offline
                                          Bluefox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Homoran:

                                          Im Ordner /opt/iobroker den Befehl

                                          ./iobroker update

                                          Und dann

                                          ./iobroker upgrade vis

                                          Oder im Reiter Adapter oben links den update button klicken und anschließend den Adapter über das updateicon update.

                                          Gruß

                                          Rainer

                                          Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

                                          Edit:

                                          Gibt nur 1.59 `
                                          Das wird nicht gehen. Die Version 0.6.0 ist noch nicht freigegeben und man kann die nicht aus admin installieren.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          463

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe