NEWS
Touchscreen für VIS
-
Hallo zusammen!
Ich wünsche mir einen Touchscreen auf dem ich "alle" Smarthome-Infos abrufen kann. Der Bildschirm soll so groß wie möglich sein, um viele Infos auf einer Seite darstellen zu können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmer man z.B. diesen Screen und stöpselt den an einen RPi. Auf dem RPi ist dann z.B. Raspbian mit GUI installiert. Dann per Webbrowser auf die VIS-Seite.
Richtig so weit?
Muss das Raspbian dann auf den Touchscreen eingerichtet werden oder läuft das sofort?
Damit nicht jeder "Unqualifizierte" das System negativ beeinflussen kann, sollte es so geschützt sein, das man nix kaputt machen kann. Habe mal was von Kioskmode gelesen.
Zusätzlich sollte das Teil nach einer bestimmten Zeit in den Schlafmodus gehen und möglichst wenig Strom "verbrauchen". Zum Reaktivieren des Bildschirms wäre es schön, wenn man nur kurz auf den Bildschirm tippt oder er erkennt, dass jemand davor steht.
Könnte man auch ein altes Tablet nehmen? Wobei meine Erfahrungen mit meinem alten 8" Samung-Tablet eher schlecht sind - endlos träge.
Wie sehen eure Lösungen aus?
Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten.
-
@josh sagte in Touchscreen für VIS:
Der Bildschirm soll so groß wie möglich sein
da gibt es professionelle Monitore weit über 50"
Könnte man auch ein altes Tablet nehmen?
da wäre "alt" das Problem, deren Hard- und Software ist eben veraltet und fü5r heutige Zwecke unterdimensioniert
selst der aktuelle
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-megapad-3204-v5/hat nur 2GB RAM
stöpselt den an einen RPi.
Die Anbindung eines beliebigen Touchscreens an einen RasPi ist immer noch ein Abenteuer.
-
@Josh
Ich habe letztes Jahr diesen diesen Touch verbaut.Dahinter werkelt ein Pi4 mit 4GB & WLAN und bootet von einem USB-Stick. Heute würde ich um jeden Preis ein LAN Kabel dorthin verlegen. Als Browser kommt Chromium im Kioskmodus zum Einsatz. Dieser startet automatisch nach dem Hochfahren mit meiner (veralteten) VIS.
Zusätzlich habe ich noch ioBroker als Slave installiert um systemnahe Befehle wie das Display bei Bewegung einschalten und x Sekunden nach Ende der Bewegung wieder auszuschalten oder einen Reboot des Raspis anzustoßen. Als BWM fungiert ein 08/15 Radarbewegungsmelder von Ali.LG, mxa
-
@josh Such mal bei Ebay nach 17" Touchscreen Monitor.
Ich verwende einen der dort angebotenen Monitore (ehemaliges Kassensystem) und habe den an einem Raspi B3 mit Chromium im Kioskmode hängen.
Einschalten erfolgt über HDMI Kommandos und über den ioBroker und einem Radarsensor.
Läuft seit Mitte 2019 ohne irgendwelche Probleme.
Anden beiden Tablets mit Fully Browser muss ich hingegen immer ran weil mal wieder irgendwas nicht geht. -
@homoran sagte: hat nur 2GB RAM
Das genügt nicht, wenn nur ein Browser für Vis betrieben werden soll?
Der Bildschirm soll so groß wie möglich sein, um viele Infos auf einer Seite darstellen zu können.
Das hängt nicht nur von der Größe, sondern vor allem von der Auflösung ab. Da Die XORO MegaPADs alle nur eine Full HD Auflösung (1920 x 1080) haben, genügt sicherlich auch ein 21,5"-Tablet.
-
@paul53 sagte:
Das genügt nicht, wenn nur ein Browser für Vis betrieben werden soll?
Genügt schon, aber mit mehr RAM wird die vis sicherlich schneller sein, insbesondere beim Viewwechsel
@paul53 sagte in Touchscreen für VIS:
Da Die XORO MegaPADs alle nur eine Full HD Auflösung (1920 x 1080) haben, genügt sicherlich auch ein 21,5"-Tablet.
und genau das (v2) habe ich.
durch die LAN-Anbindung läuft es schön schnell und ohne Akku gibt es auch keine Probleme damit.Das einzige was mir nicht gefiel war, dass es vom Werk aus gerootet war, was dem Service allerdings nicht bekannt war. Aber der Service ist super. Die haben mir dann eine andere Firmware draufgespielt.
-
@josh "Muss das Raspbian dann auf den Touchscreen eingerichtet werden oder läuft das sofort?" muss eingerichtet werden. Und zwar Bildschirm an sich wird ganz normal erkant. Die Drehung, falls nötig, kannst du einfach über entsprechende einstellungen ändern oder auch in der Datei /boot/config.txt. Aber bei Touch ist es einbisschen Komplitierter, dafür gibt es aber gute Anleitungen im Internet. Du sollst ein Skript anlegen, der bei Start ausgeführt wird und da eigentlich nur eine Zeile mit xinput anlegen, mit den Anweisungen für "Maus".
-
Also ich habe von Xoro das 1404 mit 2 GB RAM und Lankabel. Zudem betreibe ich es über Poe und brauche keine Sep. Stromversorgung.
Sicherlich läuft die Vis auf meinem Laptop ein wenig zügiger, aber der Unterschied ist nicht wirklich störend.
Btw. ich denke wenn das ganze zu groß wird, ist es auch wieder unübersichtlich. Mach lieber eine Navigation und verschiedene Seiten. So kann man sein Projekt besser strukturieren.
-
@metaxa sagte in Touchscreen für VIS:
Radarbewegungsmelder
Hallo, ich bin neue, daher meine Frage, kannst du mir sagen wie du es realisiert hast das der Bildschirm an und aus geht bei Bewegung.
Danke
-
@mgrosserbruder Welches OS?