NEWS
KNX Secure
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ioBroker und einige Adapter (u.A. auch Knx v1.0.45) installiert. Ich kann nun auch Gruppenadressen schalten. Allerdings musste ich alle KNX Secure Geräte "non secure" machen um die ETS5 Export Datei einlesen zu können.
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit ioBroker mit KNX Secure Routern einzusetzen?
Weiterhin habe ich das Haus in eine Innenlinie (TP-TP) und eine Aussenlinie (TP-TP) unterteilt, welche am gleichen Backbone (IP-TP) hängen. Damit ich via Raspberry Gruppenadressen schalten kann musste ich dazu alle Gruppenadressen im ersten Router (IP-TP) und zweiten Linienkoppler (TP-TP) auf weiterleiten schalten. Das ist mir unsympathisch.
Frage 2: Wie geht Ihr damit um? Macht Ihr Dummy-Devices in jede Linie und hängt die in die Gruppenadressen, so dass dir richtige Routing-Table von ETS5 erzeugt wird oder gibt es noch einen anderen Weg?
Frage 3: Gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. in jede Linie (Innenlinie und Aussenlinie) einen IP-TP router zu setzen und ein eigenes "Visum-Netz" aufzubauen?
Beste Grüsse,
Joerg -
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ioBroker und einige Adapter (u.A. auch Knx v1.0.45) installiert. Ich kann nun auch Gruppenadressen schalten. Allerdings musste ich alle KNX Secure Geräte "non secure" machen um die ETS5 Export Datei einlesen zu können.
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit ioBroker mit KNX Secure Routern einzusetzen?
Weiterhin habe ich das Haus in eine Innenlinie (TP-TP) und eine Aussenlinie (TP-TP) unterteilt, welche am gleichen Backbone (IP-TP) hängen. Damit ich via Raspberry Gruppenadressen schalten kann musste ich dazu alle Gruppenadressen im ersten Router (IP-TP) und zweiten Linienkoppler (TP-TP) auf weiterleiten schalten. Das ist mir unsympathisch.
Frage 2: Wie geht Ihr damit um? Macht Ihr Dummy-Devices in jede Linie und hängt die in die Gruppenadressen, so dass dir richtige Routing-Table von ETS5 erzeugt wird oder gibt es noch einen anderen Weg?
Frage 3: Gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. in jede Linie (Innenlinie und Aussenlinie) einen IP-TP router zu setzen und ein eigenes "Visum-Netz" aufzubauen?
Beste Grüsse,
Joerg@higgins-zh said in KNX Secure:
Gibt es eine Möglichkeit ioBroker mit KNX Secure Routern einzusetzen?
Zumindest nicht mit dem Adapter. Möglicherweise funktioniert es über Node-Red, das war mir aber zu kompliziert...
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden