NEWS
UNSOLVED HM Rauchmelder überträgt keine Datenpunkte an IoBroker
-
Hallo Community,
ich habe zwei Raumelder Homematic HM-SEC_SD2 an meine Homematic CCU3 angelernt. Hat alles bestens geklappt.
Danach habe ich im IoBroker den Adapter HomeMatic ReGaHSS sowie HomeMatic RPC installiert, konfiguriert und schwupp die wupp waren die beiden Rauchmelder mit einigen Datenpunkten auch sichtbar.
Nun werden aber Werte wie z.B. RSSI_Device und RSSI_Peer nicht aktualisiert. Im Homematic Tool kann ich die Werte aber auslesen.
Was muss ich tun um alle Datenpunkte zu sehen. Wenn ich nicht weiß ob der Rauchmelder Online ist oder nicht, macht eine SmartHome Anwendung für mich keinen Sinn.Was kann ich tun um die Daten von der Homematic zum IoBroker zu übertragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Olli -
@qara2003 sagte in HM Rauchmelder überträgt keine Datenpunkte an IoBroker:
Im Homematic Tool kann ich die Werte aber auslesen.
welches?
-
Was kann ich tun um die Daten von der Homematic zum IoBroker zu übertragen.
Geduld aufbringen!
Der Melder sendet keine Daten, wenn du es willst, sondern nur, wenn er es für nötig hält.
Ausser im Alarmfall meldet er nur alle paar Stunden seinen Status, um die Batterien zu schonen.
Dir ist sicher bekannt, dass die Batterien nicht austauschbar sind, daher die sparsamen Meldungen. -
@zahnheinrich sagte in HM Rauchmelder überträgt keine Datenpunkte an IoBroker:
Der Melder sendet keine Daten, wenn du es willst, sondern nur, wenn er es für nötig hält.
@qara2003
das siehst du daran, dass die Werte in orange gehalten sind.
Dann hat es seit Installation noch kein Update dieser Daten gegeben. -
Probier mal diesen String:
Die "sid" nimmst du von deiner aktuellen Anmeldung an der CCU.http://IP-CCU3/tools/devconfig.cgi?sid=@ybuK7vhALH@
Gruß
Olli -
-
@qara2003 sagte in HM Rauchmelder überträgt keine Datenpunkte an IoBroker:
Dann warte ich mal brav....
das passt.
denn wenn du die Daten nicht in der CCU selber siehst, bekommt iobroker diese auch nicht.Das Tool müüste dann auch im iobroker existieren, bzw. von diesem aufgerufen werden.