NEWS
Werte Teich Nitrit und Ph - Hat wer sowas?
-
Hallo, hat wer es umgesetzt den Ph und Nitrit Wert von einem Teich zu messen? Wenn ja, was wurde verwendet?
Viele Grüße M. -
Die derzeit mir bekannte und selbst zeitweise in meinem Teich betriebene Lösung würde Seneye sein. Dort kannst du Ph,Ammoniak,Sauerstoff,Temperatur,Lichtstärke elektronisch messen und per App auf dem Handy mit Alarmfunktion oder Dashboard am PC dir die Werte übermitteln lassen. Alle anderen Werte sind mit diesem System nicht umgesetzt worden. Zu bedenken ist das über die kritische Teichsaison Frühjahr/Sommer pro Monat ein neuer Slide benötigt wird dieser kann immer nur einmal benutzt werden da im Dashboard eine Seriennummer zum Aktivieren eingetragen werden muss, ohne dem würden nur Temperatur- und Lichtwerte übermittelt werden. Ach und besser ist gleich mit Seneye-Webserver denn der übermittelt permanent die Werte auf nen Webdashboard das du per View in Iobroker integrieren könntest. Persönlich würde ich eher zum AquaCheck greifen das ist zwar nicht iobroker angehaucht, aber präzieser in der schnellen Analyse von Teich/Aquarium Werten.
Mfg Heiko