NEWS
Alexa - Hilfe für Einsteiger
-
Hier in der Anleitung steht blind.level
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5910&lang=de
1931_bilmd.level.jpg -
Hier in der Anleitung steht blind.level `
in der Anleitung ist es ja auch ein echter Datenpunkt,bei dir scheinen sie ja manuell generiert zu sein.
Gruß
Rainer
-
Kannst Du bitte einen Screenshot posten, wo man erkennen kann, was das genau ist?
Von welchem Adapter kommen die Datenpunkte?
In der Doku ist im Screenshot ein HM-Aktor ausgelesen worden.
Prinzipiell ist die Rolle zweitrangig. Wichtig ist der Datenpu kt, der unter Name steht "….level".
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
ok .. so langsam verstehe ich !
Es ist der KNX Adapter mit dem ich die Datenpunkte habe.
-
Es ist der KNX Adapter mit dem ich die Datenpunkte habe. `
und was versteht deine KNX-Installation unter Wohnzimmer_Fenster_Position_anfahren?Gruß
Rainer
-
na eigentlich gebe ich dort einen %Wert hin und die Position wird direkt angefahren
Ich habe sonst nur noch den kurz und den Langbefehl ( also rauf und runter ) auf 2 anderen Datenpunkten
-
Und wenn Du diesem Datenpunkt nun einen "smartName" vergibst, was passiert dann (in Alexa)?
Von unterwegs getippert
-
na eigentlich gebe ich dort einen %Wert hin und die Position wird direkt angefahren `
und funktioniert das auch über ioBroker?Gruß
Rainer
-
Hi,
die gezeigten Geräte hast Du alle manuell hinzugefügt, nicht?
Klappt das bei den genannten Geräten (Kinderzimmer) nicht?
Was klappt da nicht?
Wo hängt es fest?
Gruß,
Eric `
Ja das ist richtig , es sind alle Geräte manuell hinzugefügt.
Wenn ich versuche ein Gerät hinzuzufügen , dann nimmt er das Gerät nicht an , also normalerweise kommt denn die Eingabe zum ändern des Namens. `
!
-
Also zuerst mal mein Allergrößten Respekt für die Arbeit an dem Smarthome Skill. Da ich bei manchen Anwendungen ungern einen eigenen Custom Skill verwenden will nutze ich jetzt mal den Smart Home Skill von ioBroker, da kann ich auf den Invocation Name des Custom Skills verzichten. Homematic funktioniert erst mal auch einwandfrei mit dem Skill . Jetzt möchte ich gerne Geräte die sich über ein HTTP Request steuern lassen auch über den Smart Home Skill ansprechen z.B. meine Dreambox an / ausschalten oder auch meinen AV-Receiver schalten. Da es für die Geräte keinen Adapter für ioBroker gibt würde ich gerne entweder einen HTTP Request an das Gerät schicken oder einen HTTP Post an einen Webhook von IP-Symcon schicken, was dann die Geräte steuern würde. Könnt Ihr mir Hilfestellung geben wie ich dazu genau vorgehen muss um ein Smart Gerät zu definieren das dann einen HTTP Request absetzt?
-
Also zuerst mal mein Allergrößten Respekt für die Arbeit an dem Smarthome Skill. Da ich bei manchen Anwendungen ungern einen eigenen Custom Skill verwenden will nutze ich jetzt mal den Smart Home Skill von ioBroker, da kann ich auf den Invocation Name des Custom Skills verzichten. Homematic funktioniert erst mal auch einwandfrei mit dem Skill . Jetzt möchte ich gerne Geräte die sich über ein HTTP Request steuern lassen auch über den Smart Home Skill ansprechen z.B. meine Dreambox an / ausschalten oder auch meinen AV-Receiver schalten. Da es für die Geräte keinen Adapter für ioBroker gibt würde ich gerne entweder einen HTTP Request an das Gerät schicken oder einen HTTP Post an einen Webhook von IP-Symcon schicken, was dann die Geräte steuern würde. Könnt Ihr mir Hilfestellung geben wie ich dazu genau vorgehen muss um ein Smart Gerät zu definieren das dann einen HTTP Request absetzt? `
Hiho.
Warum machst Du das nicht in der HM CCU?
-
Also zuerst mal mein Allergrößten Respekt für die Arbeit an dem Smarthome Skill. Da ich bei manchen Anwendungen ungern einen eigenen Custom Skill verwenden will nutze ich jetzt mal den Smart Home Skill von ioBroker, da kann ich auf den Invocation Name des Custom Skills verzichten. Homematic funktioniert erst mal auch einwandfrei mit dem Skill . Jetzt möchte ich gerne Geräte die sich über ein HTTP Request steuern lassen auch über den Smart Home Skill ansprechen z.B. meine Dreambox an / ausschalten oder auch meinen AV-Receiver schalten. Da es für die Geräte keinen Adapter für ioBroker gibt würde ich gerne entweder einen HTTP Request an das Gerät schicken oder einen HTTP Post an einen Webhook von IP-Symcon schicken, was dann die Geräte steuern würde. Könnt Ihr mir Hilfestellung geben wie ich dazu genau vorgehen muss um ein Smart Gerät zu definieren das dann einen HTTP Request absetzt? `
Im adapter Javascript, so einen Code erstellen.var request = require('request'); var utl = 'http://ipaddr/abc&cmd='; var urlOn = utl + 'on'; var urlOff = utl + 'off'; createState('mySmartDevice', {role: 'switch', write: true, read: true, type: 'boolean'}, function () { on({id: 'mySmartDevice', change: 'any', ack: false}, function (obj) { if (obj.state.val === true || obj.state.val === 'true') { request(urlOn); } else { request(urlOff); } }); });
-
Warum machst Du das nicht in der HM CCU? `
Weil die CCU bei mir nix anderes macht außer Funkbefehle verschicken. Mit so was wie Cuxd fange ich gar nicht erst an. Die Ganze Logik und alles was zum Schalten gehört passiert bei mir in IP-Symcon. -
Im adapter Javascript, so einen Code erstellen. `
Danke werde ich ausprobieren. -
Vorab einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung de Installation. Ich habe jedoch folgende Problem unter Windows 10
Ich kann mich ganz normal registrieren, bekomme dann auch ein email zugeschickt die ich über einen Link verifiziere. create APP ID funktioniert auch noch, wenn ich dann aber versuche den button go to your applications drücke bekomme ich die Meldung IOBROKER is not yet connected. Hab dann mal die Firewall ausgeschaltet, tut such trotzdem nichts. Woran kann das noch liegen?
-
Mahlzeit,
haste auch den Port auf deinem Router eingestellt? bzw. upnp für dein Gerät aktiviert das er ihn selbstständig für dich öffnen kann.
Gruß Andreas
-
Hallo an alle,
echt ein tolles Forum. Ich habe schon viel gelesen und auch einiges umgesetzt.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe den Homepilot Adapter im Einsatz und auch fertig an Alexa über iobrocker
angebunden.
Es funktioniert die Aktoren an und aus zuschalten aber meine Rohrmotoren
von Rademacher bekomme ich nicht angesteuert.
(Aktoren auch manuell im Cloud Adapter angelegt mit State)
Ich kann die Rohrmotoren nur manuell über den cid anlegen und mit einem Smart Namen versehen
auf Level oder Level_invertet reagiert nichts!
Aber über Alexa erfolgt keine Reaktion.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Im voraus vielen Dank.
Einen schönen Sonntag noch Euch allen
Gruß
Ralf
Fehler nach weiterem lesen im Forum selbst gelöst!
Es lag an dem Homepilot Adapter mußte denn neuen Stand aus dem Github installieren
und die Instanz auch neu anlegen! jaetzt kann man auch die Rohrmotoren über Level einbinden.
Jetzt geht rauf und runter und auch nach Prozent angabe.
Echt ein super Forum.