NEWS
Tuya Adapter bleibt gelb - Proxy lief durch
-
@falks 1.) Jain ... Also ja konnte vorkommen ... In der nächsten Version wird das verbessert
2.) Neue Geräte werden aufgenommen sobald das UDP Paket kommt - wenn dieses aber "neuere" geräte mit verschlüsselter Kommunikation sind musst Du eh einen Proxy Sync machen bevor sie da sein können. Ältere mit unverschlüsselter Kommunikation sollten von den Daten lesend her direkt auftauchen
-
@apollon77
Ich habe jetz schon 2 Abende mit dem Adapter verbracht.
Siehst du derzeit eine Chance bei meinem Iphone/windows Setup.
Ich bin jetzt nicht darauf angewiesen, hatte aus versehen Tuya Geräte bestellt, dachte die wären Sonoff baugleich..
Kann die auch noch ein paar Wochen zur Seite legen..Gruss
Tobi -
@tobi68 Was den Sync angeht wird sich nichts ändern ... Musst Android Emulator nehmen, am besten ein älteres android (5?) und die alte Apk
-
@falks sagte in Tuya Adapter bleibt gelb - Proxy lief durch:
Ich habe heute zwei Probleme festgestellt:
- Wenn Geräte länger offline (>12h) sind, findet der Adapter sie ohne Neustart der Instanz nicht wieder.
- Wenn neue Geräte hinzugefügt werden, werden diese nicht automatisch als Objekte hinzugefügt. Auch ein Neustart der Instanz hat nicht geholfen, nur durch löschen und neu anlegen der Instanz konnten die neuen Geräte eingebunden werden.
Falk
Danke, dass du über die bugs berichtet hast.
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, mal ging es, mal nicht. -
@vepman
2 Abende... Ich hab bestimmt schon 8-10 Abende daran verbracht. Die Erkennung mit den Batteriebetrieben D06 Sensoren funktioniert. Die Geräte werden auch Angezeigt. Der Adapter bleibt trotzdem gelb und die Werte der Sensoren verändern sich nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass da steht das die Sensoren nicht online sind. Hat jemand noch einen Tipp was ich hier machen kann? -
@wasserski80 Darf ich frech antworten? RTFM ;-))
Excerpt from https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya Readme
The adapter is proofed to work very well with all devices that are "always in wifi". Devices that only come online when there is an event, send their data and go offline again are not supported. This means that battery powered devices usually DO NOT work!
-
@apollon77 ja darfst du. Hab ich auch gelesen. Batterie Sensoren werden nicht unterstützt...
Aber hier gibt es so viele gute Ideen für ein workaround etc. Alle funktionieren irgendwie, aber auch alle nicht wirklich immer und einfach / direkt. Die richtig geile Lösung fehlt noch. Ich weiss nur nicht warum? Wo liegt das Problem? -
@wasserski80 Das Problem ist ganz einfach: Die sind nur 1-2s online und danach wieder offline.In der Zeit senden Sie Daten in die Tuya Cloud und das wars. Der Adapter nutzt die Lokale Schnittstelle der Geräte um ohne die Cloud mit dem Gerät zu kommunizieren.
Der Adapter hat keine Chance eine Verbindung zu bekommen weil das Gerät nur so kurz online ist.
-
@apollon77 Danke für die Antwort. Leider funktioniert das mit dem "Daten in der Tuya Cloud" abholen ja auch nicht (mehr)....
-
@wasserski80 Ja, habe seit 2 Tagen auch immer, daß der Tuya Adapter in den INstanzen gelb ist und 1 mal am Tag die Verbindung verloren geht, nicht gut....
-
@babl Wasist denn genau der Grund? Was sagt denn das Log? SObald eined deiner Devices offline geht wird der Statsu gelb ...also schau ins Log was los ist ... und ich wüsste auch nicht wie Dein Problem und das von @wasserski80 "auch" das selbe sein kann wenn Du ja scheinbar keine Batteriebetriebenen Geräte hast.
Ebenso: Wenn der Adapter genrell "grün" ist (also Verbindung zu allen Geräten hat) und nur manchmal nicht, dann liegt das eher an den geräten oder Deinem WLAN oder dem pot. Fakt das Du die Tuya App offen hast (vermutungen ohne Log Infos) als am Adapter.
-
@apollon77 ich habe das problem das es ständig gelb bleibt und ich den proxy nicht einrichten bzw das es übernommen wird, habe alles zig tausend mal gemacht mit den proxy isntallieren etc. Habe ein Apple Iphone, habe es auch mit dern Ipad versucht und keine chance, ich bekomme es einfach nicht hin das ein gerät erkannt wird bzw der Adapter grün wird, die Schalter sind NEU
-
@meisterlemon sagte in Tuya Adapter bleibt gelb - Proxy lief durch:
Habe ein Apple Iphone, habe es auch mit dern Ipad versucht und keine chance
Also damit wird das mit dem proxy auch eher nicht tun weil du auf iOS nicht die alte Version der App drauf kriegst. Musst wohl leider en Android Simulator oder ein Android Gerät bemühen