Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Android App und Resync - ein Buch mit 7 Siegeln

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    528

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    855

Android App und Resync - ein Buch mit 7 Siegeln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 457 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, das ich die Android App nicht mehr re-synchronisieren kann.

Beim einlesen der Dateien bleibt der Balken immer bei vis-views.json hängen. Es poppt kurz der drehenden Kreis auf und dann passiert nichts mehr. Es gibt auf Admin Ebene ein paar Meldungen im LOG, die ich aber nicht zwingend und zweifelsfrei mit dem re-sync Prozess des Handy in Verbindung bringen kann.

Das wären dann dieser hier:

web.0	2021-07-03 13:05:35.909	warn	(13464) Empty pattern!

web.0	2021-07-03 13:06:30.032	debug	(13464) Subscribes: vis.0.app.brightness.value, vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command
    web.0	2021-07-03 13:06:30.023	debug	(13464) Subscribes: vis.0.app.brightness.value
    web.0	2021-07-03 13:06:30.007	debug	(13464) 2021-07-03T11:06:30.007Z Request authenticate [system.user.admin]
    web.0	2021-07-03 13:06:29.891	debug	(13464) Connection from vis.0

web.0	2021-07-03 13:14:25.700	debug	(13464) Subscribes: vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command
    web.0	2021-07-03 13:14:25.650	debug	(13464) 2021-07-03T11:14:25.650Z Request authenticate [system.user.admin]
    web.0	2021-07-03 13:14:20.643	debug	(13464) Connection from vis.0

Ich habe noch ein zweites Reserve Handy wo ebenfalls die ioB-App läuft (Gleiche Android & App Version). Da habe ich keinen re-sync durchgeführt (traue mich nicht mehr). Da läuft also noch eine alte Version meiner VIS, welche aber einwandfrei mit Werten bedient wird.

Auf meinem "All-Day" Handy, wurde durch den re-sync quasi alles zerstört und ich bekomme gar keine Anzeige mehr. Die App friert wie beim GIT issue gepostet ein.

Ich habe schon vor Wochen ein issue auf GIT dazu auf gemacht, aber leider tut sich da nix. @Bluefox hat wahrscheinlich genug mit dem Admin 5.xxx zu tun

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis.cordova/issues/39

Meine Idee ist nun, das ich quasi auf dem "funktionierenden" Reserve Handy den Ordner mit der ioB App ausfindig mache und alles auf das "All-Day" Handy rüber kopiere, in der Hoffnung, das ich dann dort zumindest den alten VIS Stand sehen kann und dieser auch mit Daten gefüllt wird.

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die ioB App unter Android gespeichert ist? Ich habe schon viel durchsucht, aber nichts gefunden.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, das ich die Android App nicht mehr re-synchronisieren kann.

Beim einlesen der Dateien bleibt der Balken immer bei vis-views.json hängen. Es poppt kurz der drehenden Kreis auf und dann passiert nichts mehr. Es gibt auf Admin Ebene ein paar Meldungen im LOG, die ich aber nicht zwingend und zweifelsfrei mit dem re-sync Prozess des Handy in Verbindung bringen kann.

Das wären dann dieser hier:

web.0	2021-07-03 13:05:35.909	warn	(13464) Empty pattern!

web.0	2021-07-03 13:06:30.032	debug	(13464) Subscribes: vis.0.app.brightness.value, vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command
      web.0	2021-07-03 13:06:30.023	debug	(13464) Subscribes: vis.0.app.brightness.value
      web.0	2021-07-03 13:06:30.007	debug	(13464) 2021-07-03T11:06:30.007Z Request authenticate [system.user.admin]
      web.0	2021-07-03 13:06:29.891	debug	(13464) Connection from vis.0

web.0	2021-07-03 13:14:25.700	debug	(13464) Subscribes: vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command
      web.0	2021-07-03 13:14:25.650	debug	(13464) 2021-07-03T11:14:25.650Z Request authenticate [system.user.admin]
      web.0	2021-07-03 13:14:20.643	debug	(13464) Connection from vis.0

Ich habe noch ein zweites Reserve Handy wo ebenfalls die ioB-App läuft (Gleiche Android & App Version). Da habe ich keinen re-sync durchgeführt (traue mich nicht mehr). Da läuft also noch eine alte Version meiner VIS, welche aber einwandfrei mit Werten bedient wird.

Auf meinem "All-Day" Handy, wurde durch den re-sync quasi alles zerstört und ich bekomme gar keine Anzeige mehr. Die App friert wie beim GIT issue gepostet ein.

Ich habe schon vor Wochen ein issue auf GIT dazu auf gemacht, aber leider tut sich da nix. @Bluefox hat wahrscheinlich genug mit dem Admin 5.xxx zu tun

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis.cordova/issues/39

Meine Idee ist nun, das ich quasi auf dem "funktionierenden" Reserve Handy den Ordner mit der ioB App ausfindig mache und alles auf das "All-Day" Handy rüber kopiere, in der Hoffnung, das ich dann dort zumindest den alten VIS Stand sehen kann und dieser auch mit Daten gefüllt wird.

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die ioB App unter Android gespeichert ist? Ich habe schon viel durchsucht, aber nichts gefunden.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@jb_sullivan sagte in Android App und Resync - ein Buch mit 7 Siegeln:

Beim einlesen der Dateien bleibt der Balken immer bei vis-views.json hängen.

Das ist etwas irritierend!
      Der angegeben Dateiname ist der zuletzt erfolgreich bearbeitete.
      Also hängt es beim nächsten.

Hast du große Dateien? Da könnte es Probleme geben.

Gleiche Android & App Version

BTW: welche Version der App nutzst du?

Hast du mal bei der App Cache und Speicher gelöscht und dann nochmal versucht?
      Es gab mal Probleme, wenn du auf resync geklickt hattest bevor das zu synchronisierende Projekt ausgewählt war.

Bei mir gibt es aktuell gar keine Probleme, ich kann das also weder bestätigen noch dementieren, allerdings müssten es mehr Hilferufe geben, wenn es an der App liegen würde.

Das deutet weiterhin auf deine Installation als Ursache hin

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Beim einlesen der Dateien bleibt der Balken immer bei vis-views.json hängen.

Das ist etwas irritierend!
        Der angegeben Dateiname ist der zuletzt erfolgreich bearbeitete.
        Also hängt es beim nächsten.

Hast du große Dateien? Da könnte es Probleme geben.

Gleiche Android & App Version

BTW: welche Version der App nutzst du?

Hast du mal bei der App Cache und Speicher gelöscht und dann nochmal versucht?
        Es gab mal Probleme, wenn du auf resync geklickt hattest bevor das zu synchronisierende Projekt ausgewählt war.

Bei mir gibt es aktuell gar keine Probleme, ich kann das also weder bestätigen noch dementieren, allerdings müssten es mehr Hilferufe geben, wenn es an der App liegen würde.

Das deutet weiterhin auf deine Installation als Ursache hin

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@homoran

Ich nutze die App Version 2.2.0 unter Android 11

welches wäre denn die nächste Datei, die nach vis-views.json geladen würde? ist das die css?
        Diese ist im Verhältnis vis-views sehr klein.

Das Problem mit dem nicht gewählten Projekt kenne ich. Das warte ich immer ab, bis dort meine "main" Datei auftaucht. Erst dann starte ich den Re-sync.

3c5ef4f8-8d3a-4080-9151-e2aba009e7a1-image.png

Ich habe hier mal ein Bildschirmvideo davon gemacht.

https://photos.app.goo.gl/ojzJhqL3anp6z98v5

Wie man sehen kann, werden innerhalb von 40 sec. alle Dateien der Icons und Bilder geladen . Dann stockt der Ladebalken mit dem letzten Bild für die nächsten ~ 3 Minuten (letzte Datei "Filter.svg").

Nach deiner Definition, müsste dann die ~ 9,5 MB große vis-views.json geladen werden, denn bei 3:28 kann man den Namen der vis-views lesen.

Sofort danach kommt der drehende Kreis und nichts passiert mehr.

Ich habe sowohl das APP Cache auf dem Smartphone gelöscht, als auch die App mehrmals neu installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich habe auch in den App Einstellungen das Timeout für Sync von 2.000 ms auf 10.000 ms hoch gesetzt - auch das ändert nichts.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@homoran

Ich nutze die App Version 2.2.0 unter Android 11

welches wäre denn die nächste Datei, die nach vis-views.json geladen würde? ist das die css?
          Diese ist im Verhältnis vis-views sehr klein.

Das Problem mit dem nicht gewählten Projekt kenne ich. Das warte ich immer ab, bis dort meine "main" Datei auftaucht. Erst dann starte ich den Re-sync.

3c5ef4f8-8d3a-4080-9151-e2aba009e7a1-image.png

Ich habe hier mal ein Bildschirmvideo davon gemacht.

https://photos.app.goo.gl/ojzJhqL3anp6z98v5

Wie man sehen kann, werden innerhalb von 40 sec. alle Dateien der Icons und Bilder geladen . Dann stockt der Ladebalken mit dem letzten Bild für die nächsten ~ 3 Minuten (letzte Datei "Filter.svg").

Nach deiner Definition, müsste dann die ~ 9,5 MB große vis-views.json geladen werden, denn bei 3:28 kann man den Namen der vis-views lesen.

Sofort danach kommt der drehende Kreis und nichts passiert mehr.

Ich habe sowohl das APP Cache auf dem Smartphone gelöscht, als auch die App mehrmals neu installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich habe auch in den App Einstellungen das Timeout für Sync von 2.000 ms auf 10.000 ms hoch gesetzt - auch das ändert nichts.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

das kann ich dir leider nicht sagen :-(

hast du mal ein zweites Projekt angelegt mit wenig Daten (nur ein View mit wenigen Widgets) und versucht dieses zu laden?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

das kann ich dir leider nicht sagen :-(

hast du mal ein zweites Projekt angelegt mit wenig Daten (nur ein View mit wenigen Widgets) und versucht dieses zu laden?

JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan
            schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@homoran

Nein, ein zweites Projekt habe ich noch nicht angelegt. Werde ich aber mal machen. Ich habe es gerade wieder versucht und das hier als LOG bekommen.

Kann es ggf. doch was mit dem neuen Admin 5.xx und den Rechten zu tun haben? Ich habe zwar keine expliziten Benutzer und Rechte vergeben, aber wer weiß.

web.0	2021-07-03 17:09:20.609	debug	(13464) Subscribes: vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command, ical.0.data.count, ical.0.data.html, tr-064.0.calllists.all.json, fb-checkpresence.0.Jörg, fb-checkpresence.0.Ja
            web.0	2021-07-03 17:09:20.411	debug	(13464) Subscribes: vis.0.control.instance, vis.0.control.data, vis.0.control.command
            web.0	2021-07-03 17:09:18.670	debug	(13464) 2021-07-03T15:09:18.670Z Request authenticate [system.user.admin]
            web.0	2021-07-03 17:09:18.387	debug	(13464) Connection from vis.0
            web.0	2021-07-03 17:09:18.360	info	(13464) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.75

EDIT: Habe gerade ein TEST Projekt angelegt - resync hat sofort funktioniert.

Also offensichtlich ist meine vis-views.json zu groß, oder es ist ein Fehler drin, der keinen Neustart nach dem Download initiert.

Gibt es in der .json irgend welchen Kopf oder Fußzeilen die diese Aktion ausführen würden? Vielleicht ist bei meiner 9,5 MB json ja irgendwo ein Bock drin, der durch die iOS und Web Browser (Chrome, Firefox usw.) Aufrufe ausgebügelt wird, aber in Android für "Verstimmungen" sorgt

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

520

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0