NEWS
Völliger Anfänger: Grundsatzfragen
-
Hallo,
ich habe eine Fritz 6590 und eine Synology DS 420+ mit Docker. An der Fritz habe ich ein paar AVM-Steckdosen. Nun habe ich auch günstig eine Shelley-Steckdose bekommen (die mit den bunten LEDs drumherum) und eine gosund SP1 (?) geschenkt bekommen.
Ich möchte die hauptsächlich zur Energieüberwachung einsetzen, aber auch programmiert (vor allem ab-)schalten können. Mit den AVM geht das gut.
Ich habe auch noch einen Raspi, der aber gerade nicht installiert ist.Meine Fragen:
- ist iobroker etwas für meine Zwecke?
- Wie installiere ich den am besten? Auf der Synology unter Docker? Dazu muss man wissen, dass die Synology im Keller steht. Zentral für WiFi ist die Fritzbox platziert.
- Kann ich den Shelly und die gosund ohne ihre Clouds nutzen? Derzeit geht das beim Shelly zum Schalten, nicht aber für die Energiemessung (und die App hat ihre Verbindung zur Cloud auch immer wieder verloren. Das ist also nichts).
- Wo gibt es eine gute und einfache Einführung in iobroker?
Dank im Voraus
W. -
Hallo,
ich habe eine Fritz 6590 und eine Synology DS 420+ mit Docker. An der Fritz habe ich ein paar AVM-Steckdosen. Nun habe ich auch günstig eine Shelley-Steckdose bekommen (die mit den bunten LEDs drumherum) und eine gosund SP1 (?) geschenkt bekommen.
Ich möchte die hauptsächlich zur Energieüberwachung einsetzen, aber auch programmiert (vor allem ab-)schalten können. Mit den AVM geht das gut.
Ich habe auch noch einen Raspi, der aber gerade nicht installiert ist.Meine Fragen:
- Wie installiere ich den am besten? Auf der Synology unter Docker? Dazu muss man wissen, dass die Synology im Keller steht. Zentral für WiFi ist die Fritzbox platziert.
- Kann ich den Shelly und die gosund ohne ihre Clouds nutzen? Derzeit geht das beim Shelly zum Schalten, nicht aber für die Energiemessung (und die App hat ihre Verbindung zur Cloud auch immer wieder verloren. Das ist also nichts).
Dank im Voraus
W. -
@malleralle Danke.
Da ist aber vieles noch STUB, so dass gerade Fragen der Abwägung nicht beantwortet werden. Daher ja eine Anfrage hier, etwa dazu, ob eine Installation auf einer Synology im Keller Sinn macht (kann also dort iobroker laufen und die Wifi-Verbindungen laufen dann über die Fritzbox)? -
@malleralle Danke.
Da ist aber vieles noch STUB, so dass gerade Fragen der Abwägung nicht beantwortet werden. Daher ja eine Anfrage hier, etwa dazu, ob eine Installation auf einer Synology im Keller Sinn macht (kann also dort iobroker laufen und die Wifi-Verbindungen laufen dann über die Fritzbox)? -
@wrod sagte in Völliger Anfänger: Grundsatzfragen:
Fragen der Abwägung nicht beantwortet werden
was soll da bei 400 einbindbaren Systemen in einer für Einsteiger verständlichen Form sinnvoll erläutert werden?
-
@wrod sagte: im Keller Sinn macht (kann also dort iobroker laufen und die Wifi-Verbindungen laufen dann über die Fritzbox)?
Ja, solange keine anderen Funkprotokolle als WLAN und DECT ULE verwendet werden sollen.
-
Fragen der Abwägung nicht beantwortet werden
was soll da bei 400 einbindbaren Systemen in einer für Einsteiger verständlichen Form sinnvoll erläutert werden?
-
@homoran
Das habe ich ja nicht verlangt. Ich habe ja nicht auf die Doku hingewiesen, sondern ein paar konkrete Fragen gestellt, die ich in der Doku gerade nicht erwartet habe ...@wrod sagte in Völliger Anfänger: Grundsatzfragen:
Das habe ich ja nicht verlangt. Ich habe ja nicht auf die Doku hingewiesen, sondern ein paar konkrete Fragen gestellt, die ich in der Doku gerade nicht erwartet habe ...
sorry, das klang für mich anders
Wo gibt es eine gute und einfache Einführung in iobroker?
-
Hallo,
Dank im Voraus
W. -
Das habe ich ja nicht verlangt. Ich habe ja nicht auf die Doku hingewiesen, sondern ein paar konkrete Fragen gestellt, die ich in der Doku gerade nicht erwartet habe ...
sorry, das klang für mich anders
Wo gibt es eine gute und einfache Einführung in iobroker?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden