NEWS
Suche nach einem Bodenfeuchtefühler
-
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bodenfeuchtefühler für meinen Garten. Mein letzter Versuch war ein Griff ins Klo, da ich weder das Equipment noch Erfahrung beim Flaschen habe...
Ich suche einen Bodenfeuchtesensor der "fertig" ist, ohne Löten/umbauen oder was auch immer ... einen den ich einfach gesagt einfach nur in iobroker "anlernen" muss (vielleicht so ähnlich wie ein Homematic-Gerät) ...
Hat da einer einen guten oder einen Vorschlag, wäre echt dankbar! ...
Viele Grüße
M. -
@michl75 Hast du denn zigbee im Einsatz? Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread zu dem modkam Projekt, der geht bei mir ohne Probleme.
Falls du noch welche brauchst, ich habe hier noch 2 ungenutzt rumliegen. -
@cburghardt said in Suche nach einem Bodenfeuchtefühler:
modkam
Guten Morgen, nein den ZigBee Bodensensor haben ich nur einmal in die Erde gesteckt und danach wieder rausgezogen.
Konnte weder das eine noch das andere Testen bzw. in Betrieb nehmen, da ich ja weder Flaschen kann noch Ahnung davon habe. Und bevor ich was total zerstöre, lass ich das lieber....
Daher ist Sonoff Zigbee weg, der Bodenfühler ist noch da... steht auch zum Verkauf ausgeschrieben (kann ja nichts damit anfangen)...was ist das für ein Teil der modkam ? Wäre interessant, wenn der einfach wie ein Homematic Gerät einzubinden wäre und was willst dafür haben ?
Viele Grüße M.
EDIT... oder wäre der einfach an so einem Sonoff anzubinden? (sorry, wenn ich doof frage, aber da sind meine Kenntnisse gleich 0)
-
@michl75 Dann ist das modkam Projekt auch nicht interessant, das ist auch zigbee: https://forum.iobroker.net/topic/40683/zigbee-bodenfeuchtesensor-projekt
-
@cburghardt ok trotzdem danke...
-
@michl75 Wir haben den Xiaomi Flower Care Bodensensor im Einsatz. Neben der Bodenfeuchtigkeit misst er auch die Temperatur, Lichtstärke und ob der Boden genug Dünger für die Pflanze hat. Kostet ~15,-€.
Das Teil hat nur einen kleinen Nachteil. Es sendet über Bluetooth mit entsprechend geringer Reichweite. -
@henning Beim lesen habe ich eben große Augen bekommen... das wäre n "geiles Gerät" ... aber dann... Bluetooth, mein Server steht im Keller, mitten drinnen umgeben von 4 Mauern und gekühlt ... Selbst mit Verlängerungskabel USB komme ich kaum aus dem Raum raus.
Schade, aber vielen Dank trotzdem...