NEWS
Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Klimaanlage ausschalten, sobald die Terrassentüre geöffnet wird. Dazu habe ich Aqara Sensoren und eine Daikin Klimagerät mit nachgerüsteten WLAN Adapter (Firmwareversion 1.2.51).
Ich habe mir auch ein Blockly Script gebaut das soweit funktioniert und den Wert control.power so wie ich möchte ändert. Leider reagiert die Klimaanlage darauf nicht. Auch bei der manuellen Manipulation des Wertes (unter Objects) passiert nichts.
Ich habe schon beim ioBroker Daikin Adapter den Haken bei "Änderungen mit GET senden" (nur für ältere WLAN-Firmware nötig bei Problemen) gesetzt, was keine Veränderung ergab. Sobald der Power Wert auf False gesetzt wurde, ändert er sich auch nicht mehr auf True zurück (obwohl das Daikin Gerät ja noch weiterhin läuft, ich habe den Aktualisierungsintervall extra auf 5 Sekunden gestellt um dies zu testen).
Da ich noch ein ioBroker Neuling bin mache ich sicher nur irgendwas falsch... nur was?
Muss man vielleicht mehr als nur den control.power Wert abändern?
-
Im Log kann ich folgendes erkennen (egal ob mit oder ohne GET Option):
daikin.0 2020-05-07 11:40:03.911 error (27137) Error updating data: Wrong Parameters in request: ret=PARAM NG
daikin.0 2020-05-07 11:40:03.909 error (27137) change values failed: Wrong Parameters in request: ret=PARAM NG -
Ich habe jetzt mal im Browser die folgende Befehle aufgerufen und danach ging es. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich die Lösung war, ich glaube es nicht, aber jetzt funktioniert es
http://192.168.178.105/aircon/set_control_info?pow=0&mode=1&stemp=18&shum=0&f_rate=B&f_dir=3
--> ausschaltenhttp://192.168.178.105/aircon/set_control_info?pow=1&mode=1&stemp=18&shum=0&f_rate=B&f_dir=3
--> anschalten -
@sw23 sagte in Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte:
Wrong Parameters in request: ret=PARAM NG
Ich hänge mich mal hier ran, auch wenn der Thread schon älter ist, da der Fehler auch bei mir auftritt und ich anscheinend einen weiteren Anhaltspunkt für einen möglichen Fix gefunden habe.
Bei mir kommt dieser Fehler, wenn ich im Entfeuchtungs mode bin und irgendetwas steuern möchte.
im Kühlungsmodus klappt alles.Anscheinend ist der Wert in der Zieltemperatur die Ursache.
Während der Entfeuchtung steht dortnull
Lediglich die Änderung dieses Wertes auf einen Zahlenwert wird mit OK quittiert, alles andere mit dem oben genannten Fehler.
Leider erscheint sofort wieder dasnull
, so dass ein aus- und einschalten nicht möglich ist.Im Kühlmodus sieht es so aus
hier kann ich jetzt ein- und ausschalten.
@apollon77
ich hatte auch das in meinen Augen falsche D in DEHUMDID entfernt, aber ohne Nutzen. -
@homoran sagte in Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte:
Bei mir kommt dieser Fehler, wenn ich im Entfeuchtungs mode bin und irgendetwas steuern möchte.
im Kühlungsmodus klappt alles.Ich hab das bei meinem Daikin mal nachgestellt und habe exakt den gleichen Bug
Ist mir vorher allerdings noch nie aufgefallen...da noch nie genutzt
-
@frankthegreat sagte in Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte:
@homoran sagte in Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte:
im Kühlungsmodus klappt alles.Ich hab das bei meinem Daikin mal nachgestellt und habe exakt den gleichen Bug
Ist mir vorher allerdings noch nie aufgefallen...da noch nie genutzt
danke für die Bestätigung, dann muss da @apollon77 noch mal ran
issue erstellen? -
@homoran Ja issue bitte und am besten mit Debug log von genau so einer Steueraktion für die Entfeuchtung
-
@apollon77 sagte in Daikin Klimagerät ignoriert Änderung der Werte:
@homoran Ja issue bitte und am besten mit Debug log von genau so einer Steueraktion für die Entfeuchtung
mach ich wenn ich wieder am PC bin.
am Tablet klappt gerade nix
-
Bitte Adapter 1.3.2 testen (kommt demnächst ins Latest) bzw per GitHub
-
Bitte Adapter 1.3.2 testen (kommt demnächst ins Latest) bzw per GitHub
getestet!
und (teilweise) für gut befunden.Leider aktualisiert sich der POWER Status nicht (mehr???), wenn man per Fernbedienung an- oder ausschaltet.
EDIT:
300 Sekunden sind 5 Minutenmal sehen wie stark man die polling time reduzieren kann
-
@homoran also für ganz gut befunden?
-
@homoran also für ganz gut befunden?
jepp