NEWS
Elsner P03/3-Modbus Wetterstationen einbinden???
-
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe eine
Elsner P03/3-Modbus Wetterstationen Modell Nr. 30146
Und versuche diese seit langer Zeit in den iobroker einzubinden. Leider bisher ohne Erfolg, und da ich nun am Verzweifeln bin sende ich hier einen Hilferuf.
Hat jemand diese Wetterstation schon im iobroker am laufen?
Wäre über jede Hilfe tiefst zu Dank verpflichtet.Folgendes ist mir über die Wetterstation bislang bekannt:
Das Gerät ist Modbus-Slave mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll. Modbus-Master, wie z. B. PC, SPS oder MC, können mit „Function 04h (Read Input Register)" die Messwerte der Wetterstationen P03/3-Modbus auslesen.
-
@markus-3 sagte in Elsner P03/3-Modbus Wetterstationen einbinden???:
So als Modbus nicht , eher mit einer Froggit WH4000 SE
hierüber :
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstationDas Gerät ist Modbus-Slave mit RS485-Schnittstelle
Modbus auslesen.wie weit bist du denn schon gekommen .
Am PC schon mit Ergebnissen ?
Dazu kannst du den Modbusadapter dafür nehmen .
-
@glasfaser
Hallo Glasfaser,
ich habe es bereits mit dem Modbus Adapter probiert aber da komme ich auch nicht weiter.
Hatte auch beim Typ auch bereits sämtliche Auswahlmöglichkeiten durch da hier kein ASCII aufgelistet ist.
Da die Wetterstation bereits fest verbaut ist möchte ich hier auch nicht auf eine andere umsteigen.
Mir fehlt zur Zeit eben noch die zündende Idee aber danke schon mal für deine Hilfe.
-
@markus-3 sagte in Elsner P03/3-Modbus Wetterstationen einbinden???:
ich habe es bereits mit dem Modbus Adapter probiert aber da komme ich auch nicht weiter.
Ja die Frage oben war , auch am PC selber schon versucht !?
Ich mache es so bei mir , wenn ich etwas suche :
-
@glasfaser
Hallo, also ich habe es jetzt mehrere Tage mit dem CAS Scanner versucht komme aber mit dem Tool nicht zurecht.
Habe nun von elsner die exe zum auslesen herunter geladen und zumindest hier mal eine einen ASCII Wert erhalten. Mehr Infos bekommt man da aber nicht.Ich probiere es momentan noch mit dem Modbus Adapter aber da stochere ich eigentlich nur im dunkeln herum.