NEWS
Problem - KNX Adapter schaltet nicht korrekt
-
Guten Abend in die Runde,
ich bin echt am verzweifeln.
Mitte letzter Woche musste ich feststellen, dass der KNX Adapter im iobroker scheinbar nicht mehr richtig schaltet.
Ich habe das über Alexa Sprachsteuerung eingebunden und dachte erst es liegt an Alexa.
Wenn ich nun aber manuell über die Objekte im iobroker - KNX schalte (true/false) dann funktioniert das bei einigen Objekten nicht mehr, bei anderen wiederum schon.Beispiel:
Das linke Objekt lässt sich ohne Problem schalten.
Das rechte Objekt schaltet leider nicht.
Ich habe die Einstellungen alle überprüft und kann keinen Unterschied entdecken.Alle Adapter sind auf dem neuesten Stand.
Ich bin beim KNX Adapter von 1.0.39 (neueste Version) schrittweise auf Version 1.0.33 zurückgegangen. Alles mit dem gleichen Verhalten.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
-
Ich glaube es fast nicht...
Ich habe die halbe Nacht getestet und siehe da...
Mit KNX Adapter Version 1.0.19 tritt das Problem nicht mehr auf.
Nach dem Downgrade lies sich über den iobroker und auch über Alexa wieder schalten.Die Frage ist nun, was die Ursache ist.
Dazu fehlen mir die Möglichkeiten und Kenntnisse.@Bluefox
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der KNX Adapter liegt irgendwie bei dir.
Wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es die Ursache zu untersuchen und in einer Folgeversion zu fixen.
Ist irgendwie blöd, wenn man nicht auf neue Versionen upgraden könnte. -
Das Problem ist bekannt derzeit leider fast überall so. Laut der Adapter Liste macht das nicht bluefox. Sondern jemand anders. Ich habe es schon als issus eingetragen und auch ihm mal eine Mail gesendet
-
@ThaBam
Aha...
Klasse, dann verfolge ich das mal weiter.
Vielen Dank für die Info.
-
@jjmargis Hallo zusammen,
ich bin in der Materie ganz neu und iobroker sowie den Adapter auf mein Raspi installiert.
Da bei mir auch noch nicht alles rund läuft, frage ich mich, wie ich auf verschiedene Versionen zurückgreifen kann: sprich, wo finde ich die Version 1.0.19. Aktuell habe ich 1.0.45 drauf.Grüße
-
Unter Adapter oben gibt es einen Button der heißt Experten Modus. Den aktivieren dann auf deinen Adapter klicken den du downgraden willst. Dann sind unten rechts mehrere Reiter. Bei einem heißt es frühere Version installieren. Dann kannst du auswählen.