NEWS
Zigbee Adapter Leuchten über Yahka Adapter steuern
-
Hallo.
Ich möchte meine Steuerzentralen um die HUE Bridge reduzieren und dann nur noch mit dem Zigbee Adapter arbeiten.
Ich habe jetzt auch alle Schalter und Bewegungsmelder Kameras über die Apple Home App mithilfe des Yahka Adapters integriert.
Nun sollen auch meine Leuchtmittel gänzlich integriert werden.
Erst einmal die HUE Zigbee Leuchten und dann die WLED´s.Leider klappt es hier ja nicht weil der Yahka Adapter ja die Farbe und Helligkeit mit anderen Werten Steuert als der Zigbee Adapter für dir Lampen zulässt.
Ich habe viel gesucht und immer irgendwelche Bruchstücke gefunden.
Leider ist dies schon länger her und ich finde nicht mehr die Sachen die mir wirklich weiterhelfen könnten.
Wenn ich das alles so Richtig verstanden habe muss man ja die Werte umwandeln.
Dies habe ich damals aber schon nicht einbauen können.
Schön wäre ein Weg in beide Richtungen um bei Änderungen über die App auch später die VIS oder andere Datenpunkte aktualisieren zu können.Dies sind ja die Werte die man im Yahka Adapter unter LightBulb einstellen kann:
Brightness
CharacteristicValueActiveTransitionCount
CharacteristicValueTransitionControl
ColorTemperature
Hue
Name
Saturation
SupportedCharacteristicValueTransitionConfiguration
OnDer Zigbee Adapter verarbeitet ja
Color: RGB in HEX
Brightness
Color TempBestimmt hat es ja schon jemand hin bekommen und kann mir evtl weiterhelfen wie ich das ganze lösen kann.
Wo ich was als Konvertierung im Zusammenhang eintragen muss.
Wenn ich das so Richtig in Erinnerung habe stehen HUE und Saturation ja in einem Zusammenhang für die Erzeugung der Farben.Programmiertechnisch bin ich allerdings in Java etc Ahnungslos.
Ich verstehe einfache zusammenhänge bekomme es allerdings selbstständig nicht Programmiert .
Hier behelfe ich mir momentan mit Blockly was bei manchen recht einfachen Routinen recht lang ist aber für mich der momentan einfachste weg.Auch wenn es nicht die feine Art ist schon fertige Lösungen ohne Mitwirkung zu bekommen sehe ich hier allerdings momentan meine einzige Möglichkeit um dieses Problem zu lösen.
Danke schon einmal
Atredis