NEWS
Umstieg von der CU3 auf ioBroker
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei von der CCU3 auf den ioBroker umzusteigen und versuche meine Skripte in den ioBrocker zu schreiben.
Nun bin ich bei meinem Alarmanlagen Skript angekommen und stehe vor einem Problem.
In der CCU konnte ich Systemvariablen anlegen und die auch setzten bzw. abfragen.

Ich versuche das nun in ioBrocker mit einem Datenpunkt nach zu bauen, den Datenpunkt habe ich als Zeichenkette angelegt. Jedoch wenn ich mit dem geschrieben Skript einen aktuellen Wert hinterlegen möchte kommt als Wert nur [object object]
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich das besten realisiere.
Ich wünsche euch einen schönen Rest Sonntag.
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei von der CCU3 auf den ioBroker umzusteigen und versuche meine Skripte in den ioBrocker zu schreiben.
Nun bin ich bei meinem Alarmanlagen Skript angekommen und stehe vor einem Problem.
In der CCU konnte ich Systemvariablen anlegen und die auch setzten bzw. abfragen.

Ich versuche das nun in ioBrocker mit einem Datenpunkt nach zu bauen, den Datenpunkt habe ich als Zeichenkette angelegt. Jedoch wenn ich mit dem geschrieben Skript einen aktuellen Wert hinterlegen möchte kommt als Wert nur [object object]
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich das besten realisiere.
Ich wünsche euch einen schönen Rest Sonntag.
@derstenzel sagte: den Datenpunkt habe ich als Zeichenkette angelegt.
Weshalb nicht als Werteliste wie in der CCU?
@derstenzel sagte in Umstieg von der CU3 auf ioBroker:
kommt als Wert nur [object object]
Skript?
-
@derstenzel sagte: den Datenpunkt habe ich als Zeichenkette angelegt.
Weshalb nicht als Werteliste wie in der CCU?
@derstenzel sagte in Umstieg von der CU3 auf ioBroker:
kommt als Wert nur [object object]
Skript?
@paul53 wie kann ich denn im ioBroker denn so eine Werteliste erstellen?
Das Skript schaut wie folgt aus, wobei ich mir noch unsicher bin ob ich den Status steuern oder aktualisieren soll:

Den Datenpunkt habe ich wie folgt konfiguriert:

-
@paul53 wie kann ich denn im ioBroker denn so eine Werteliste erstellen?
Das Skript schaut wie folgt aus, wobei ich mir noch unsicher bin ob ich den Status steuern oder aktualisieren soll:

Den Datenpunkt habe ich wie folgt konfiguriert:

@derstenzel sagte: wie kann ich denn im ioBroker denn so eine Werteliste erstellen?

{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1620588471113, "common": { "name": "AlarmanlageStatus", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "0": "Aus", "1": "Intern scharf", "2": "Manu scharf", "3": "three", "4": "four", "5": "five" }, "min": 0, "max": 5, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Alarmanlage.AlarmanlageStatus", "type": "state" }@derstenzel sagte in Umstieg von der CU3 auf ioBroker:
wobei ich mir noch unsicher bin ob ich den Status steuern oder aktualisieren soll:
Adapter-Datenpunkte (hm-rpc) immer mit "steuere".
-
@derstenzel sagte: wie kann ich denn im ioBroker denn so eine Werteliste erstellen?

{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1620588471113, "common": { "name": "AlarmanlageStatus", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "0": "Aus", "1": "Intern scharf", "2": "Manu scharf", "3": "three", "4": "four", "5": "five" }, "min": 0, "max": 5, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Alarmanlage.AlarmanlageStatus", "type": "state" }@derstenzel sagte in Umstieg von der CU3 auf ioBroker:
wobei ich mir noch unsicher bin ob ich den Status steuern oder aktualisieren soll:
Adapter-Datenpunkte (hm-rpc) immer mit "steuere".
@paul53 vielen Dank für die Hilfe!
Es funktioniert! :)
Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden