NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hi,
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es super mit "Wohnzimmer Licht an"/"Wohnzimmer Licht aus" aber nicht mit "Wohnzimmer Wand ein"/"Wohnzimmer Wand aus" (Wobei Wand meine LED-Leiste ist). Dort heisst es einschalten bzw. ausschalten. `
hmmm, könnte dann ggf. an dem Wort "Wand" liegen.Hast Du das probehalber mal durch was anderes ersetzt - z.B. "Lichtleiste"?
Gruß,
Eric
-
Hi,
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es super mit "Wohnzimmer Licht an"/"Wohnzimmer Licht aus" aber nicht mit "Wohnzimmer Wand ein"/"Wohnzimmer Wand aus" (Wobei Wand meine LED-Leiste ist). Dort heisst es einschalten bzw. ausschalten. `
hmmm, könnte dann ggf. an dem Wort "Wand" liegen.Hast Du das probehalber mal durch was anderes ersetzt - z.B. "Lichtleiste"?
Gruß,
Eric `
Gerade getestet. Dann kann ich "Wohnzimmer Lichtleiste ein" sagen, kann aber nur über "Wohnzimmer Lichtleiste ausschalten" ausschalten. Bei dem Befehl "aus" kommt zwar ein Okay von Alexa zurück aber die Lichtleiste bleibt an.
Muss mich korrigieren geht auch mit aus. Man muss dann aber die Licht"leiste" betonen (oder vorher das Kaugummi entfernen ;-)).
Gruß
-
So jetzt noch einmal mit Bild.
Übrigens auf den Befehl AUSSCHALTEN reagiert Alexa auch nicht
Gruß Thomas
1191_0.jpg -
Hi,
spannend, wie kommst Du denn zu dem Befehl "An aus"?
Ich habe über all alles in englisch.
Und versuche die Geräte mal mit 2 Worten zu definieren (z.B. "Wintergarten Licht").
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Hallo Eric,
bei mir stand bis gestern auch noch on / off aber seit heute AN / AUS ??????
Mit Wintergarten Licht habe ich es auch schon probiert, dann schaltet ALEXA mir meine Hue Leuchten im Wohnzimmer die bei mir (Wohnzimmer Licht) heißen.
Anscheinend wird dann nur das Wort Licht erkannt.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
seltsam.
Poste bitte noch einen Screenshot vom Cloud-Adapter, Reiter "Smart Aufzählungen".
Und ein Screenshot von Alexa http://alexa.amazon.de mit den erkannten Geräten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Hallo Eric,
hier sind die Aufzählungen und die erkannten Geräte unter ALEXA, komischerweise habe ich unter Zimmer einen Raum mit dem Namen (Schlecht) diesen gibt es in der CCU aber überhaupt nicht, aber egal.
Bis dann Thomas
1191_0.jpg
1191_1.jpg -
Auf dem git. Bitte testen und berichten. `
Ok habe es jetzt getestet. Ich habe den Dimmer OFF Level auf 0 gesetzt.
Jetzt habe ich folgendes Verhalten:
Dimmer ist auf 90% (nicht durch Alexa sondern durch ein Script)
"Alexa, Licht aus" -> Dimmer geht auf 0% OK!
"Alexa, Licht an" -> Dimmer geht auf 0.9% statt 100% `
Kann ich bestätigen! Würde mir auch wünschen wenn es eine Option geben würde, das wenn man z.B. sagt:
<u>"Alexa, Licht an"</u>
der Wert auf 100% geht!
-
Auf dem git. Bitte testen und berichten. `
Kann ich bestätigen! Würde mir auch wünschen wenn es eine Option geben würde, das wenn man z.B. sagt:
<u>"Alexa, Licht an"</u>
der Wert auf 100% geht!
besser wäre ein selbst vorgewählter Wert, denn 100% sind bei meiner Wohnzimmerlampe reinstes Flutlicht 70% wäre bei mir optimal.
-
<u>"Alexa, Licht an"</u>
der Wert auf 100% geht!
besser wäre ein selbst vorgewählter Wert, denn 100% sind bei meiner Wohnzimmerlampe reinstes Flutlicht 70% wäre bei mir optimal. `
Ich habe jetzt auf 0.3.0 downgegraded damit mein Licht funktioniert.
Am Besten wäre eine Auswahl:
On ON command:
-
(1) Last state/level
-
(2) Custom state/level
Und dann noch ein Feld wo man den Prozentsatz eintragen kann. Bei mir dann zB 100%
Das wär klasse!
Und vielleicht kann man das sogar für jeden Alexa Datenpunkt einzeln konfigurierbar machen 8-) :mrgreen: :oops:
-
-
Hallo
Vielen Dank für den SUPER ADAPTER
Ich versuche gerade ein CCU Programm mit einem Virtuellen Schalter zum laufen zu bringen, weiss aber nicht wie ich das realisieren soll.
Was soll ich bei dem Virtuellen Schalter als Aktion auswählen, damit ich Alexa zum ausführen des Programms überreden kann?
Kann hier vielleicht einer einen Screenshot von seinem funktionierendem Programm zeigen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
1895_bildschirmfoto_2017-01-18_um_12.15.14.png
1895_bildschirmfoto_2017-01-18_um_12.15.31.png -
Hallo!
Du hast das falsche virtuelle Gerät angelegt.
Im CuxD musst du den Typ (40) nehmen, und als Schalter anlegen.
lg
Michael
-
Hallo
Alexa und der cloud Adapter funktionieren bei mir gut Klasse Arbeit
ist es eigentlich möglich sich auch Werte ansagen zu lassen z.B. alexa, Temperatur Keller
im Moment kann man nur Geräte mit STATE ,LEVEL anlegen
Gruß onkeltom
-
Zumindest vor einiger Zeit gab das Alexa API das noch nicht her. Soweit ich weiß ist Bluefox aber mit Amazon in Kontakt. Er hat einige Erweiterungswünsche und auch andere Entwickler aus dem SmartHome Umfeld haben sich dem angeschlossen.
-
Hallo!
Du hast das falsche virtuelle Gerät angelegt.
Im CuxD musst du den Typ (40) nehmen, und als Schalter anlegen.
lg
Michael `
Danke Michael,
genau das war es.
Jetzt funktioniert es auch
Gruß
Marcus
-
Froge :mrgreen:
Gibt es eine Möglichkeit einen Taster einzubinden? habe in meiner Garage einen Unterputztaster für das Tor :mrgreen:
Danke `
Hallo!
Ich schalte auch vieles über Taster. Ich habe virtuelle Schalter und Dimmer im CuxD erstellt die dann über CCU Programme die Taster schalten. Alexa wiederum habe ich auf die virtuellen Geräte gemapped. `
Würdest Du mir den weg etwas genauer erklären ? Habe da jetzt ehwig rumgesucht aber nix gefunden was ich verstehen würde.
Ich hab einen Schliesser Kontakt in der Garage und der macht die Garage bei Tastendruck auf. Wie kann ich den Taster an Alexa anbinden?
Wäre für hilfe echt dankbar
Grüße
-
Hallo,
danke für die freundliche Aufnahme im "Neuland" zumindest für mich.
Habe mich durchgerangelt und auch einige meiner wenigen Komponenten zum laufen bekommen…. Licht und Heizung.
Leider aber nicht alles von der Heizung. Hier wäre ich über Hilfe dankbar.
Die neuen Funk-Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN funktionieren einwandfrei.
Die älteren , welche aus Funk-Wandthermostat HM-CC-TC und Funk-Stellantrieb HM-CC-TC bestehen leider nicht.
Für diese wird nur on/off angezeigt.
Ich denke im Programm wird nur nach SET_Temperature geschaut ?
http://www.fotos-hochladen.net ~~Die Funk-Wandthermostate haben bei mir SETPOINT
http://www.fotos-hochladen.net ~~Kann das sein ? Oder mache ich noch wo einen Fehler ?
Mike~~~~
-
Könntest du mir das genauer erklären ? Habe mit Cuxd nix am hut Möchte eigentlich nur einen Taster mit Alexa steuern. `
Erledigt Musste nur mal das Gehirn benutzen
Danke
-
Hallo,
erstmal großes Lob von meiner Seite, Alexa und Homematic funktionieren fast perfekt miteinander!
Nur eine Frage: Was für Befehle sind den nun schon möglich? Ich kann zb. mit "Alexa, setze Wohnzimmer Raffstore auf 50%" meine Raffstores schön steuern, aber "Alexa, Wohnzimmer Raffstore auf" geht zb nicht.
Kommt das eventuell noch? Auch eine Abfrage von Systemvariablen wäre cool, bei mi werden viele Werte (Temperaturen, Wind) in Variablen gespeichert. Zb. "Alexa, welchen Wert hat Puffertemperatur"
lg Dax
PS: Weis einer warum ich mich mit Chrome nicht im Forum anmelden kann? Geht nur im Internet Explorer…
-
@Dax:Weis einer warum ich mich mit Chrome nicht im Forum anmelden kann? Geht nur im Internet Explorer… `
Wenn du früher schon mal mit Chrome drauf warst kann es notwendig sein den Cache und alle Cookies zu löschenGruß
Rainer