NEWS
Garagentoröffner per Shelly 1 und HomeKit (YAHKA)
-
Hallo zusammen!
An meinem Garagentoröffner hängt ein Shelly 1, den ich per YAHKA-Adapter über die Apple Home-App steuern kann. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich den Garagentoröffner im YAHKA-Adapter unter "Bedienung" als "ServiceType Lightbulb" einrichte. Als "ServiceType GarageDoorOpener" reagiert er nicht, das Garagentor bewegt sich nicht.
Gerne würde ich das auf "ServiceType GarageDoorOpener" ändern, denn dann ist die Anzeige in der Home-App vom Symbol her passender. Außerdem muß ich momentan, per "ServiceType Lightbulb" immer mehrfach drücken, bis er das Tor öffnet bzw. schließt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann.
Danke & Grüße,
MarcusSo funktioniert es:
So leider nicht:
-
Hi,
Habe es auch mit nem Shelly 1 und Xiaomi Sensoren am laufen. Man muss, um es korrekt zu nutzen, den Status haben, da Yahka wissen muss ob offen oder geschlossen ist. Wenn man bei. Zigbee hat kann man das neue Shelly Adonis nutze. Und einen Reedkontakt dranhängen. Die Steuerung funktioniert dann über Current und TargetDoorState mit null und 1. zusätzlich braucht man noch ein kleines Blockly das regelt und abfrägt ob offen oder geschlossen ist. Wenn dann eine Anforderung zum öffnen oder schließen kommt löst man per Trigger aus. Nach der Dauer der Sekunden für den kompletten Schließvorgang fragt man den Sensor wieder ab ob auch zu ist und ändert den Current gleich mit dem Target.
Zusätzlich ändere ich im Skript Current und Target bei manueller Öffnung des Tores, damit Yahka immer den richtigen Status hat.
Viel Spaß beim testen.
Leonracer
-
@leonracer
Danke, aber so komplex brauche ich es gar nicht. Bei „Licht an“ bzw. „Licht aus“ weiß der Shelly 1 ja auch, ob ein- oder ausgeschaltet ist und da ich beim Öffnen bzw. Schließen des Garagentores sowieso immer dabei bin …Es geht mir darum, daß ich nicht immer mehrfach drücken muß, bevor sich was tut und darum, daß das Teil in der HomeApp nicht (verwirrenderweise) als Licht, sondern als Garagentoröffner angezeigt wird.
Vermutlich muß ich auf der Weboberfläche des Shelly 1 den „Button Type“ ändern. Was hast Du da eingestellt?
-
Das ist prinzipiell egal. Wichtig ist, dass du den automatisch aus Modus nutzt, damit der Shelly nur einen Impuls gibt.
Der Typ Garage door Opener lässt sich sicherlich in Yahka nutzen, bringt dir dann aber nix. Sicherlich kannst du ein Skript laufen lassen, aber,….
Du drückst in Yahka, Tor geht auf. Du schließt das Tor manuell, Tor ist zu, aber Yahka hat den Status offen, dann bedeutet das, dass du in Yahka das Tor schließen musst, um es physikalisch zu öffnen. Wenn die Anzeige nicht stimmt, wirst du kirre!
Ich hoffe du versteht was ich meine. Ich kann dir später ein passendes Skript bauen um zu testen, aber glücklich wirst du wohl nicht.
Vg
-
Was mir gerade noch einfällt:
Einfacher wäre es als Button Type statt Tor. Dann hast du wenigstens einen Taster.
-
@leonracer
Danke!
Allerdings kann ich das Tor gar nicht „händisch“ schließen, ist physikalisch nicht möglich, daher zwingend immer per Fernbedienung. Somit kein Problem -
@leonracer sagte in Garagentoröffner per Shelly 1 und HomeKit (YAHKA):
Was mir gerade noch einfällt:
Einfacher wäre es als Button Type statt Tor. Dann hast du wenigstens einen Taster.
Wie meinst Du das?
-
Hallo,
ich habe es wie folgt gelöst:Erstmal einen eigenen Datenpunkt angelegt:
Dazu dieses Skript angelegt:
Shelly Einstellungen:
Yahka Einstellungen:
Ist vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber es funktioniert.
-
@nu_81
Hmm, danke!
Das mit dem Umstellen auf "automatisch aus"-Modus und auf Button Type "Edge Switch" im Shelly-Frontend habe ich mal umgesetzt. Zumindest im Frontend muß ich nun nur noch einmal drücken, damit sich das Tor öffnet bzw. schließt. Vorher immer mehrfach.
Unter YAHKA probiere ich es nächstes Mal.Wozu wird der Datenpunkt bzw. das Skript benötigt? Damit YAHKA weiß, ob das Tür geöffnet oder geschlossen ist?