NEWS
Modbus: Kann keine neuen Eingangsregister anlegen als Slave
-
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Modbus Adapter in IoBroker, installiert ist Version 3.2.6. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut nach ein wenig Spielerei. Ich habe diverse Eingangregister angelegt, die ich an meine TA Steuerung/CMI Schema weiterleite.
Jetzt wollte ich weitere Register anlegen, aber es fehlt einfach die Spalte mit dem grünen Pluszeichen zur Anlage/zum Editieren der einzelnen Einträge.
Was ich schon herausfinden konnte: Lege ich den Adapter neu an, ist die Spalte da. nur beim Editieren des ersten Adapters mit Einträgen fehlt diese. Lege ich die Werte in einem neuen Adpater an, habe ich dasselbe Verhalten, kann nichts mehr hinzufügen.
Unter Holding Register habe ich das Verhalten nicht, da passt alles.Handelt es sich um einen Bug oder mache ich was falsch? Jeder Tipp ist willkommen, Danke!
EDIT: Ok, habe den Fehler wohl gerade gefunden: sobald ich den Modbus Adapter auf Slave umstelle tritt o.g. Verhalten auf. Was macht das für einen Sinn?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden