NEWS
Lametric Adapter [Gelöst]
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
ich habe mir eine Lametric Uhr zugelegt und diese nach der Anleitung von haus-automatisierung.com installiert. Mein System: ioBroker Version 4.2.1, Node.js v12.22.1, Lametric Adapterversion 1.2.0 auf einem
RaspiPi 4.Nun zum Fehler:
Leider lassen sich die Netatmo Datenpunkte nicht darstellen. Den Datenpunkt Temperatur kopiert {netatmo.0.Mein-Zuhause-(Wohnzimmer).Balkon.Temperature.Temperature} und in
"MY DATA (DIY)"eingefügt. Es kommt aber nicht der Temperaturwert sondern der Datenpunkt als Text auf der Lametric. Mit anderen Datenpunkten aus Netatmo funktioniert es auch nicht.Woran liegt das, bzw. mache ich da etwas verkehrt?
-
@schotter Wie in der Doku gezeigt, der Datenpunkt ist in {Klammern} zu setzen, z.B.
{alias.0.Garten.Wetter.Luftfeuchtigkeit}%
-
-
@ahnungsbefreit
Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht es muss{netatmo.0.Mein-Zuhause(Wohnzimmer).Balkon.Temperature.Temperature}
heißen. Habe ich auch so eingetragen.
Sorry, war ein Schreibfehler, nun stimmt es.
-
@schotter Bitte noch den Beitrag durch Editieren der Überschrift in Deinem 1.Post auf "[Gelöst]" setzen. Und Du darfst meine Lösung immer gerne durch "^" bei meinem Beitrag "upvoten".
-
@ahnungsbefreit Leider ist es nicht gelöst. Ich habe nur den Schreibfehler korrigiert. Leider funktioniert es nicht. Deshalb ja meine Anfrage im Forum.
Also trotz dem richtigen Eintrag wird die Temperatur nicht angezeigt. -
@schotter Probier doch bitte mal mit irgendeinem Datenpunkt, der keine Klammern () im Namen hat. Nur ne Vermutung....
Und das 2x ".temperature" am Ende stimmt?
-
@Schotter Am besten den Namen des DT aus der Objekt-Ansicht kopieren:
-
@ahnungsbefreit Also, ein Java Skript angelegt was die Datenpunkte aus dem Netatmo Adapter umwandelt.
Netatmo Datenpunkt kopiert und dieser sieht so aus:
netatmo.0.Zuhause-(Wohnzimmer).Balkon.Temperature.Temperature
Im Lametric MY DATA DIY dann so:
{netatmo.0.Zuhause-(Wohnzimmer).Balkon.Temperature.Temperature}
Resultat: Keine Funktion bzw. Anzeige der Temperatur!
Javaskript Datenpunkt kopiert und dieser sieht so aus:
0_userdata.0.data.Netatmo.Temp_Balkon
Im Lametric MY DATA DIY dann so:
{0_userdata.0.data.Netatmo.Temp_Balkon}
Resultat: Funktioniert hervorragend Anzeige der Temperatur erfolgt!
Nun ist es leider so, dass Netatmo immer da Hauptmodul einen Raum zuordnet. Will heißen: Zuhause-(Wohnzimmer), bei Netatmo im WEB Account.
Somit sind die Datenpunkte für den Lametric Adapter wohl nicht lesbar. Die Arbeit alle Datenpunkte per Skript zu ändern wäre der Wahnsinn. Also muss ich wohl auf den Entwickler warten, denke ich mal?
Komisch ist nur, dass ich wohl alleine mit dem Problem bin. Netatmo haben sicherlich viele andere User auch? Naja muss ich wohl oder übel auf die App von Lametric zurückgreifen.Trotzdem vielen Dank für Deinen Denkanstoß, der ja letztendlich richtig war.
-
@schotter Du könntest Dir für diese Datenpunkte einen Alias anlegen und den in Lametric verwenden.
-
@ahnungsbefreit Das ginge wohl auch, super Tipp. Manchmal ist einfach für mich nicht kompliziert genug. Also rund um den Kirchturm anstatt direkt.