NEWS
iobroker Modbus Adapter an Nibe VVM S320
-
Hallo in die Runde,
Habe da ein komisches Phänomen. Ich lese eine Nibe Wärmepumpenheizung vom Typ VVM S320 mit dem Modbus Adapter aus. Vom Prinzip funktioniert es, verschiedene Input- und Holding-Registers zu lesen, aber ... z.B. funktioniert die ID 5 (Vorlauftemperatur) ohne Probleme und die IDs 7,8 und 9 bringen im Modbus Adapter ein (17947) Poll error count: 6 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"} .
Wenn ich die Register mit einem Modbus Polling-Tool auslesen, dann kommen da Daten ... also an sich scheint Modbus auf Seiten der Heizung zu laufen und zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?Da Ganz zieht sich übrigens durch ein Vielzahl von Registern hindurch. einige weiter oben laufen problemlos, andere wiederum ringen solche Errors, obwohl wie gesagt ein Poll der Register mit einem anderen Tool Daten liefert.
Vielen Dank und Grüße
Steffen -
@steffen_muc Möglicherweise falschen Typ ausgewählt.... so aus der Glaskugel raus
-
@wendy2702 HI, Danke. haben aber alle den gleichen Typ nach Spec. s16. hab sie mit Signed 16 bit Big Endikan hinterlegt. Einige gehen , einige nicht ... Hmmm .. vielelciht hat es was mit der Auslesegeschwindigkeit zu tun. aber wenn ich die 7,8,9 als single auslese geht es genausowenig.
-
@steffen_muc
Heyho. Bin auf dasselbe Problem wie du gestoßen. Habe mich durch den Wald verschiedenster Register Nummern gekämpft. Einige Inputs funktionieren und einige eben nicht. Keine Ahnung warum... Ich habe wie du, auch erstmal mit dem Modbus Poll das ganze versucht. Dort laufen die Abfragen problemlos bis auf vereinzelte Timeouts.
Die Holdings funktionieren bei mir gar nicht. Ist bei mir die zweite Instanz. Auf der ersten läuft das Auslesen meines Wechselrichters super -
@marfeus. Habe mal den home assistant angeworfen, der ja auch modbus auslesen kann. Und damit gehen die Register, die teilweise dem iobroker Probleme bereiten. Tja, ich würde ja gern beim debuggen unterstützen, aber wer kann sich denn "so was" mal ansehen? Steffen
-
@steffen_muc
Interessant. Ich habe gerade herausgefunden, dass man den Vorlauf und den Rücklauf nicht gleichzeitig auslesen kann... wtf... egal mit welchem Programm. Einzeln schon... Ja beim Debuggen. Da bin ich dann raus ^^ -
@steffen_muc
Kann es sein, dass der Modbus Adapter alle Register nacheinander lesen will von 1475 (Rücklauf) bis 1478 (Vorlauf) liest (lesen will) und dann dazwischen ein Problem hat? Die 1476 wird nämlich mit "illegal function" kommentiert.
Vielleicht liegt dort auch der gesamte Hund begraben... -
@steffen_muc Hallo zusammen, ich sitze gerade vor meiner frischen VVM S320 und bekomme die modbus_addresses garnicht in den modbus-adapter geladen. An meiner PV konnte ich die addressen exportieren und mit copy-paste in meine modbus-instanz kopieren. Hat sofort auf anhieb geklappt. Bei meiner Nibe habe ich die modbus-adressen direkt an meiner S320 auf einem USB-Stick gespeichert aber die dort gespeicherte csv-Datei kann ich nicht in meiner modbus-instanz importieren weil das Format nicht stimmt. Wie habt ihr das gemacht und/oder könnt ihr eure Daten eventuell hier zu Verfügung stellen? Danke und Gruß