NEWS
[gelöst] Fire7 Tablet verliert seit kurzem immer WLAN
-
Hallo Freunde,
irgendwie passt das Thema nirgends richtig im ioBroker Forum rein, deswegen OffTopic.ich habe aktuell ein riesen Problem mit meinem Amazon Fire7 Tablet, welches an der Wohnungseingangstür eine VIS für diverse Zustände und einer Alarmanlage darstellt.
Dieses Tablet verliert seit einigen Tagen aus unerklärlichen Gründen ständig die Verbindung zum WLAN. Dabei ist es auch egal, ob es mit 2,4GHz oder 5GHz verbunden ist. Neben dem Fire7 habe ich noch 2 FireHD10 die keinerlei Probleme machen. Auf allen Geräten ist der FullyBrowser installiert, welche mittels Adapteranbindung im ioBroker integriert sind.
Die WLAN Umgebung besteht komplett aus UniFi mit NanoHD AP's. Die Tablets haben hierbei Ihr eigenes Netzwerk mit 5Ghz.
Als Router und DHCP kommt hierbei die UniFi DM Pro zum Einsatz.
ioBroker wird über einen IntelNuc in einer Proxmox Umgebung bereitgestellt und hat Dampf genug.
Auf dem Fire7 sind alle Firmware's aktuell
Tablet: FireOS 7.3.1.8
Fully: 1.42.5-fire
Es wurde am Gerät seit Monaten keine Einstellung verändert.
Gerade in Bezug auf Energiesparoptionen oder ähnlichem habe ich nie etwas verändert. Fully regelt selbst, wann es eine Bildschrimschoner View anzeigt. Ansonsten läuft es durch.
Hat jemand eine Idee, ähnliche Probleme, kann man etwas auf ein Update des FireOS schieben? Ist echt ärgerlich, da nach kurzer Zeit immer nur die weiße Oberfläche mit Unerreichbarkeit der Website angezeigt wird.Hab das heute auch bei Facebook mal in die ioBroker VIS Gruppe gefragt, aber ich denke, hier erreiche ich doch mehr Personen.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Jochen -
@tjjochen Hallo Jochen, ich habe die gleichen Probleme. In einem anderen Forum habe ich als Problemlösung gelesen, die beiden Routerfrequenzen aufzutreten. War ne ganz schöne Arbeit bis der letzte versteckte Shelly wieder an Bord war. Ich bilde mir ein, dass die WLAN-Abbrüche weniger geworden sind ==> aber sie sind immer noch da (jeden zweiten Tag). Dein Post ist ja schon ein paar Tage her ==> hast Du die Probleme bei Dir lösen können?
-
Hallo, ich habe das Problem nach dem letzten Update. Da ich mehrere Fire Tab habe, wurde das Update zeitversetzt ausgerollt. Bei allen das gleiche Bild, nach einigen Stunden kommt das Ausrufezeichen an dem Wlan-Symbol. Vor dem Update alles gut. Habe bei den Energieeinstellungen den Hacken zum Wlanausschalten rausgenommen, bringt nichts.
Habe keine Lösung nur einen Dicken Hals.
Wäre auch sehr an einer Lösung interresiert.Habe eine Fritzbox im Mesch-Netzwerk.
Gruß
Sven -
@snotech
Schon mal eine sog. "wlan-keep-alive" App ausprobiert? Meine alten Samsung Tabs hatten das auch. -
@samson71 Nein leider nicht, Amazon haben eine sehr kastriertes Android drauf und viele Funktionen sind einfach nicht vorhanden.
Aber ich habe es gelöst !!
Ich habe das letzte Tablet, was das Update bekommen hat, komplett resettet.
https://www.hardreset.info/de/devices/amazon/amazon-fire/
Bin also in das Bootmenü gegangen und habe alles auf 0 gesetzt. mich durch die Startroutine geklickert und die letzte Sicherung zurückgesichert. Iobroker APK wieder drauf und nun laufen auch die anderen Fire Tabs wieder ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung warum, aber es ist gelöst.
Wenn ihr irgendwelche Einstellungen habt , sichert die besser vor dem Reset!! Amazon sichert nur die Apps zurück die auf ihrem Store vorhanden sind!
Bei dem Rest weiß ich es nicht, weil meine sonst keine weiteren Privaten Daten mehr haben.Gruß
SNO
PS: @TJJochen kannst du diesen Eintrag bitte auf gelöst ändern?