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Alexa: Räume sind da, aber keine Geräte (für User Nebulus)
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Hast du auch den Skill Aktiviert?
Hast du "Geräte suchen" betätigt? `
Den Skill habe ich installiert und aktiviert. Geräte habe ich darin schon zigfach gesucht, es wird nichts gefunden.
Kann es helfen, wenn ich in HM komplett neue Gewerke anlege und den Geräten zuordne?
Was kann ich sonst noch machen?
Gruß
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Cloud-Adapter installiert und konfiguriert?
Poste bitte mal einen Screenshot deiner Alexa-Oberfläche mit angewähltem Menüpunkt "Smart Home" und bis unten runter gescrollt.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
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Cloud-Adapter installiert und konfiguriert?
Poste bitte mal einen Screenshot deiner Alexa-Oberfläche mit angewähltem Menüpunkt "Smart Home" und bis unten runter gescrollt.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert. `
Ja, installiert und APP-ID eingetragen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... c65c43.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170108/bd485a71c128e149dd02647da5c65c43.png</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
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Cloud-Adapter installiert und konfiguriert?
Poste bitte mal einen Screenshot deiner Alexa-Oberfläche mit angewähltem Menüpunkt "Smart Home" und bis unten runter gescrollt.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert. `
Ja, installiert und APP-ID eingetragen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... c65c43.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170108/bd485a71c128e149dd02647da5c65c43.png</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~ `
Wenn du sich im iobroker.net anmeldest, kannst auf dein vis zugreifen? -
Wenn du sich im iobroker.net anmeldest, kannst auf dein vis zugreifen? `
Da steht, dass ioBroker not yet connected ist… er versucht es dann alle 5 Sekunden wieder, ohne Erfolg...
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Moin Stoni,
Wenn du sich im iobroker.net anmeldest, kannst auf dein vis zugreifen? `
genau da wollte ich jetzt auch hinGib mal in Deinem Browser "https://iobroker.net" (nicht "https://www.iobroker.net" - also ohne www) ein und melde Dich dort mit Deinem Cloud-Account an.
Wenn das funktioniert, müsstest Du eine Seite mit der Überschrift "Verzeichnis" und einem Hinweis, das Du Dich ggf. verlaufen hast sowie einem Liste mit Links (alle Deine Views) bekommen.
Funktioniert das bis dahin?
Kannst Du einen der Links (eine Deiner Views) aufrufen und kommt diese dann auch hoch?
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
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Moin Stoni,
Wenn du sich im iobroker.net anmeldest, kannst auf dein vis zugreifen? `
genau da wollte ich jetzt auch hinGib mal in Deinem Browser "https://iobroker.net" (nicht "https://www.iobroker.net" - also ohne www) ein und melde Dich dort mit Deinem Cloud-Account an.
Wenn das funktioniert, müsstest Du eine Seite mit der Überschrift "Verzeichnis" und einem Hinweis, das Du Dich ggf. verlaufen hast sowie einem Liste mit Links (alle Deine Views) bekommen.
Funktioniert das bis dahin?
Kannst Du einen der Links (eine Deiner Views) aufrufen und kommt diese dann auch hoch?
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert. `
Nein, wie gesagt, es findet keine Verbindung statt. Woran kann das liegen?
Gruß
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Fehlermeldung?
Screenshot?
Mit Tapatalk getippert.
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Fehlermeldung?
Screenshot?
Mit Tapatalk getippert. `
![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... fdbcc1.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/e2dde0416019817c9821144eddfdbcc1.png</link_text>" /> -
Moin Stoni,
das kann folgendes bedeuten:
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Cloud-Adapter nicht (richtig) konfiguriert oder nicht gestartet
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Eine Firewall, o.ä. blockiert die Verbindung von der iobroker-Maschine zum Cloud-Server.
Solange Du diese Meldung bekommst, brauchst Du mit Alexa nicht weiter zu machen. Die notwendige Basis-Kommunikation klappt schon nicht.
Versuche mal, die Webseite von der iobroker-Maschine selber aus aufzurufen (falls der Screenshot nicht eh schon von dort kommt).
Gruß,
Eric
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Fehlermeldung?
Screenshot?
Mit Tapatalk getippert. `
![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... fdbcc1.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/e2dde0416019817c9821144eddfdbcc1.png</link_text>" />`Hast du cloud Adapter konfiguriert und gestartet? App Schlüssel eingetragen? -
Hast du cloud Adapter konfiguriert und gestartet? App Schlüssel eingetragen? `
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... 803a8e.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/7db4b55f349b13995b18378299803a8e.png</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... 55c3b0.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/36fb5475e5408c3074079203fe55c3b0.png</link_text>" />
Den App Key hab ich jetzt nur für den Screenshot rausgenommen, der ist natürlich eingetragen.
Gruß~~~~
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Firewall?
Aufruf der ioBroker-Webseite (https://iobroker.net) von der ioBroker-Maschine aus?
Evtl. Leerzeichen vor oder hinter dem App-Key?
Die Meldung "… not connected .." sagt gar eindeutig, das keine Verbindung zwischen Cloud und der ioBroker-Maschine möglich ist (oder eine Fehlkonfig vorliegt).
Du hast aber nur einen Web-Adapter (web.0) laufen, oder?
Gruß,
Eric
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Cloud ist grün. Das heißt er ist verbunden. Dann verwendest du unterschiedliche Accounts für alexa und für cloud adapter.
Fängt dein AppKey mit dem gleichen Namen wie du einloggst?
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Cloud ist grün. Das heißt er ist verbunden. Dann verwendest du unterschiedliche Accounts für alexa und für cloud adapter.
Fängt dein AppKey mit dem gleichen Namen wie du einloggst? `
Hi,
nein auch das nicht. [emoji23][emoji23][emoji23]
Ich habe einen Account erstellt, mit dessen Zugangsdaten ich mich bei Alexa einlogge. Die daraus generierte App-ID steht im cloud-Adapter… Appkey fängt so an wie der Zugangsname...
Eine Firewall kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, zumal ja eine Verbindung gegeben ist oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hi,
Ich habe einen Account erstellt, mit dessen Zugangsdaten ich mich bei Alexa einlogge. Die daraus generierte App-ID steht im cloud-Adapter… Appkey fängt so an wie der Zugangsname... `
moment ….Du hast wo einen Account generiert, mit dem Du Dich dann bei Alexa einloggst und dort einen App-Key für den Cloud-Adapter generiert hast?
Wenn das der Weg war, habe ich keine Ahnung, wo Du Dich rumgetrieben hast …
Du meldest Dich bei iobroker.net an, generierst dort einen Account und einen App-Key, den Du dann im Cloud-Adapter eingibst. Eine Anmeldung bei Alexa hat damit erst mal gar nichts zu tun und kommt bis hierher noch gar nicht zum tragen.
Was hast Du bitte genau wo getan?
Irgendwie verwirrst Du mich gerade mehr, als das sich das Fehlerbild aufhellt ...
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
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Bei ioBroker erstellst Du einen Account. Den generierten Key gibst du im cloud-Adapter ein.
Die Zugangsdaten brauchst Du für den ioBroker Skill in der Alexa App
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ah, ok.
Oben hast Du nämlich was völlig anderes geschrieben.
Also irgendwas stimmt mit Deinem Account resp. dem App-Key nicht.
Erstelle mal einen neuen Account (z.B. "stoni_new") und einen neuen App-Key und probiere es damit dann nochmal.
Gruß,
Eric
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Ah, ok.
Oben hast Du nämlich was völlig anderes geschrieben.
Also irgendwas stimmt mit Deinem Account resp. dem App-Key nicht.
Erstelle mal einen neuen Account (z.B. "stoni_new") und einen neuen App-Key und probiere es damit dann nochmal.
Gruß,
Eric `
Ja das hab ich auch schon überlegt. Werd ich heute Abend mal angehen…
Es wird nachberichtet... [emoji6]
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So, der neue Account war erfolgreich. TOP! Er werden Geräte in der Alexa App erkannt. Aber bei weitem nicht alle und eben mit merkwürdigen Namen.
Wie kann ich das nun anpassen, dass einzelne Geräte auch einzeln erkannt werden und eben mit vernünftigen Namen?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... 736683.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/8df89b0b0a9b22db1d7ed4c764736683.png</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~