Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [beendet-Neuinstallation] Vis kaputt

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    [beendet-Neuinstallation] Vis kaputt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      clerosch last edited by

      Hallo alle zusammen,

      nachdem ich nun schon seit gestern vergeblich herumlaboriere bitte ich doch mal um Unterstützung:

      Irgendwie habe ich vis zerschossen, weder der Editor noch die Views ließen sich mehr öffnen.

      Also vis deinstalliert, neu installiert, cache clear, upload etc, alles vergeblich.

      Beim Aufruf von Port 8082 erscheint nur ein weißes Fenster mit grauem Balken oben (in welchem immer ganz kurz rot "no connection" aufblitzt).

      Raspi 2 mit Jessie

      Iobroker 0.14.0

      node 4.7.1

      piface

      owfs

      DS9490 und DS18B20

      Anbei screenshots von F12 - Konsole.

      Hat jemand eine Idee dazu?

      Besten Dank im voraus!

      clerosch
      1814_vis2.jpg
      1814_vis_firefox.jpg
      1814_vis1.jpg

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @clerosch:

        nachdem ich nun schon seit gestern vergeblich herumlaboriere bitte ich doch mal um Unterstützung: `
        Gerne!

        Danke für die Infos, sind schon ziemlich vollständig.

        Der Reihe nach:

        Wann ist das ganze passiert?

        Hast du irgendwelche Installationen oder updates gemacht?

        Die Fehler sagen mir nichts, sieht aber so aus, als wolle der Browser auf den Cache zugreifen, statt neu zu laden.

        Mal den Cache geleert) (oder kommt die Meldung genau deswegen?)

        Wie sieht denn das ioBroker log aus? Irgendetwas auffälliges?

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          clerosch last edited by

          Hallo Rainer,

          danke für die schnelle Rückmeldung.

          Ich hatte den raspi jetzt erst völlig neu aufgesetzt, da ich bei der vorherigen Installation mit piface nicht weiterkam.

          Also updates hatte ich gemacht von iobroker und vis, halt so die Routinen, die im Forum beschrieben sind.

          Da im log ein Problem mit dem js-controller angezeigt wurde auch noch von diesem. Jetzt sind dort keine Auffälligkeiten mehr zu sehen.

          Den Cache habe ich in Firefox generell gelöscht.

          Ich habe mehrere Browser getestet, aber es geht in keinem.

          Nicht richtig durchgesehen habe ich bei vis, iobroker.vis und node-red-vis. Ich hatte alles mal installiert, aber keine Konstellation funktionierte. Irgendwo las ich dann aber, dass eine Version reicht.

          Als irgendwann mit npm uninstall unter node_modules noch das Verzeichnis vis geblieben ist habe ich das Verzeichnis erst umbenannt und dann gelöscht.

          Viel mehr fällt mir nicht ein, was noch damit zusammen hängen könnte.

          Besten Dank für`s Mitdenken und noch einen schönen Abend!

          clerosch

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            @clerosch:

            Also updates hatte ich gemacht von iobroker und vis, halt so die Routinen, die im Forum beschrieben sind. `
            ich frage deswegen, weil die letzten Tage ein Update für web kam und das zu Darstellungsproblemen mit vis führt, wenn es beim web-Adapter Probleme gibt.

            .vis, Flot und mobile benötigen den Web-Adapter, der auf Port 8082 sein Webinterface hat um dargestellt zu werden. Der Admin bringt sein eigenes Webinterface auf port 8081 mit.

            Bitte überprüfe, ob der web-Adapter noch läuft (bei mir war er heute nach einem misslungenen Update auf dem BPi M3 auf einmal aus.

            Vielleicht könntest du auch folgendes machen:

            cd /opt/iobroker
            sudo npm cache clean
            sudo iobroker stop
            sudo npm install iobroker.web --production
            sudo iobroker upload web
            sudo iobroker start
            

            Sollte das alles nichts helfen, kannst du problemlos nochmal ioBroker komplett drüberinstallieren. Bestehende Userdaten bleiben erhalten (sollten sie zumindest)

            cd /opt/iobroker
            sudo npm cache clean
            sudo iobroker stop
            sudo npm install iobroker --production
            sudo iobroker start
            

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              clerosch last edited by

              Hallo Rainer,

              die erste Routine hatte ich zwar schon mal durchlaufen lassen, habe es aber nochmal - ergebnislos - getan.

              Die zweite ergab die angehängte Fehlermeldung - ob das etwas mit dem Problem zu tun hat?

              Ich muss jetzt erst mal ins Nest - gute Nacht!

              clerosch
              1814_fehlermeldung_inst_iobroker.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                clerosch last edited by

                Guten Morgen,

                hier noch ein Blick in npm-debug.log.

                Tschüß!

                clerosch
                1814_npm-debug.log.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @clerosch:

                  Guten Morgen,

                  hier noch ein Blick in npm-debug.log.

                  Tschüß!

                  clerosch `
                  Vielleicht

                  cd /tmp
                  sudo rm * -R
                  npm cache clean
                  
                  

                  Und dann noch mal probieren?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    clerosch last edited by

                    Hallo Bluefox,

                    Danke für den Tipp - leider hat er aber nicht geholfen.

                    Anbei zwei Screenshots - vielleicht ist ja irgendwo mal ein Ansatzpunkt drauf.

                    Danke!

                    clerosch
                    1814_170109_npm-debug-log.jpg
                    1814_170109_fehler.jpg

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      clerosch last edited by

                      Hallo alle zusammen,

                      bevor noch jemand Zeit und Hirnschmalz investiert: ich setze das Teil neu auf.

                      Dennoch ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

                      Mit dem iobroker ist eine tolles Produkt gelungen - genau so etwas hatte ich gesucht.

                      Hochachtung und Dank allen, die zur Entwicklung beigetragen haben und bereitwillig anderen Unterstützung gewähren.

                      clerosch

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      928
                      Online

                      32.1k
                      Users

                      80.6k
                      Topics

                      1.3m
                      Posts

                      3
                      9
                      1321
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo