NEWS
Ikea Tradfri / Fyrtur
-
Hallo!
Ich habe seit ca. 01.04 Probleme mit meinen beiden Ikea Fyrtur Rollos.
Im Adapter wird keine aktuelle Position mehr angezeigt. Bleibt ständig auf 0%.
Beim Datenpunkt "alive" wird false angezeigt. Und in der Ikea SmartHome App (Android) werden sie als nicht erreichbar angezeigt.
Die Ansteuerung im Broker über den Datenpunkt Blind.position auf Wert "0%" funktioniert nicht mehr, wohingegen Wert"1%" klappt.
Irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee?
Eine Ansteuerung mit 1% wäre jetzt nicht das Problem, aber in der VIS frage ich die Position ab.Gruß Markus
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: PI4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspbian Node-Version: 12.21.0 Nodejs-Version: 12.21.0 NPM-Version: 6.14.8 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@korken: Hast du das Gerät schon mal aus der App gelöscht und neu angelernt ?
-
@mctom
Hi!
Ich hatte den Verstärker und das Rollo (Akku raus) schon stromlos gemacht.
Dann hatte ich auf deinen Vorschlag hin das Rollo aus der SmartHome App entfernt und versucht neu einzubinden.
Im Anschluss versucht das Rollo neu zu koppeln mit der Fernbedienung, hat auch funktioniert. Allerdings liess sich das Rollo nicht per App bedienen.
Darauf hin die Tradfri Bridge kurzzeitig vom Strom getrennt (auf das naheliegenste kommt man natürlich nicht) und beide Rollos tauchten wieder in der App und im Broker mit Werten auf.
Danke für deinen Gedankenanstoss.Gruß Markus