NEWS
[Adapteranfrage] Orbit B-HYVE Ventil
-
@tazdevil20 Das mit der remaining duration ist mir auch aufgefallen. Einfache Erklärung habe ich aber auch schon: Wenn die letzte Minute runterläuft, steht das schon auf Null, aber läuft noch die Minute weiter. Also er scheint quasi dafür irgendwie den Minuten-Wert auszulesen (in der letzten Minute dann ja sogesehen 0:59, 0:58 etc.)
-
@tazdevil20 sagte in [Adapteranfrage] Orbit B-HYVE Ventil:
Wenn ich mit dem Script soweit bin kann ich es gerne bereitstellen. Das muss ich aber noch ordentlich aufräumen und ich suche noch nach der Möglichkeit mir den Wasserverbrauch anzeigen zu lassen.
Das wäre natürlich super. Ich lasse das aktuell über die intelligente Automatik laufen von Orbit. So richtig intelligent agiert die aber nicht, finde ich. Oder sie ist intelligenter als ich und deswegen verstehe ich sie manchmal nicht
-
@tazdevil20 @kenny384 So wie ich sehe habt ihr das meiste ja schon selbst gelöst...
Mein bewässerungsscript schreibt zuerst einen Wert in Set Duration und dann aktualisiert er den Active Datenpunkt.
Ich habe das ganz sowohl mit dem genannten Ventil als auch mit der größeren Steuerung mit 6 Ventilen am laufen...Tipp am Rande: ich lasse den Ham-Adapter einmal jede Nacht neustarten. Ich hatte teilweise das Phänomen, dass er nach ein paar Tagen nicht mehr reagiert hat oder er die Zeit bei Setduration nicht mehr genommen hat. Das ist seit den täglichen Neustarts weg.
-
@backons Ja, danke dir nochmal.
Was berücksichtigt dein Skript denn so? Idealerweise muss ja irgendwie Wetter/Temperatur und Niederschlag/Bodenfeuchtigkeit rein. Ich habe bisher keine Sensoren im Garten und überlege noch, wie ich am einfachsten eine Lösung schaffe, die nicht nur den Wetterbericht berücksichtigt. -
Habt Ihr nur das Ventil, oder brauchts noch irgendein Gateway?
-
@OstfrieseUnterwegs Ich habe auch das Gateway, ich weiß nicht ob das ganze hier auch ohne gehen würde.
-
@OstfrieseUnterwegs
Wenn Du nur das Ventil hast funktioniert das über Bluetooth mit dem Handy über die App.
Um es über ioBroker zu steuern ist der Hub zwingend notwendig. Dieser verbindet das Ventil mittels Bluetooth und ist auch gleichzeitig im WLAN.@kenny384
Von meinem Script nicht zuviel erwarten. Ich möchte einfach nur die Batterieanzeige noch haben und idealerweise noch wissen wieviel Wasser ich pro Tag "verschwendet" habe.
Batterie ist kein Thema. Jedoch kann ich in dem JSON noch nicht sehen wieviel Wasser verbraucht wurde. Auf der Homepage und in der App von Orbit schon. Die Daten müssen entsprechend vorhanden sein.@backons
Danke für den Tipp mit dem Neustart. Hatte heute morgen auch das Gefühl (nicht genauer betrachtet), dass ich keine Verbindung mehr zu dem Ventil hatte. Nach einem Neustart (war einfach nur ein Test) schon.Ich habe aktuell auch keine Bodenfeuchtesensoren im Garten. Preisgünstig sind die von xiaomi welche jedoch eigentlich nicht für außen gedacht sind und auch nur mittels Bluetooth und nicht über Zigbee laufen. Ansonsten habe ich mich mal mit einer Eigenbaulösung versucht. Daran bin ich aber gescheitert, da ich zu wenig Löt erfahrung habe.
Ich starte über ein Script meine Bewässerung. Habe hinter dem Orbit-Ventil noch vier Magnetventile welche dann die je eine Wasserpipeline versorgen. Diese werden im Abstand von x Minuten abgewechselt. Ich möchte an der Stelle auch keine intelligente Automatisierung, da vorher noch der Mähroboter fahren soll und davor muss der Garten Kinderfrei und aufgeräumt sein.
-
Hi,
nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Gerät habe ich es halbwegs zufriedenstellend gelöst.
Das nur mal nebenbei: Ich habe den Filter ausgebaut und einen Dichtring ohne Filter eingesetzt. Danach haben meine Sprinkler wieder annähernd das gemacht was sie sollten. Problem ist bei mir, dass der Wasserdruck nicht so hoch ist.Das zusätzliche Script zu dem Bedienen ist für meine Bedürfnisse fertig. Ist ganz sicher nicht wirklich gut gebaut und ist auch vieles "geklaut", da ich von Websocket keine Ahnung habe.
Es müssen ein paar Parameter manuell im Script gesetzt werden und die Objekte in ioBroker werden auch nicht automatisiert erstellt.
Ich habe nur die Dinge herausgepickt welche für mich interessant sind.
Es darf natürlich jeder das Script verbessern
EDIT: Habe das Script angepasst um die Historie des Ventils komplett auszulesen und als JSON in ein Objekt zu schreiben.
EDIT2: Da ich gerade dran bin. Kleine Verbesserung des History-JSON (saubere Sortierung wenn mehrfach am Tag eingeschaltet und Laufzeit nicht in Dezimal dargestellt)/* * orbit.js * * unofficial Orbit Bhyve API module * Bill Church - https://github.com/billchurch/bhyve-mqtt * */ //todo implement https://github.com/websockets/ws/wiki/client-auto-reconnect-with-ping-listener---exponential-back-off-timeout const axios = require('axios') const EventEmitter = require('events').EventEmitter const inherits = require('util').inherits const WebSocket = require('ws') const Ajv = require('ajv') let ts = () => new Date().toISOString() var mCLIENT_ONLINE = false var MCLIENT_ONLINE = false var DevicesJSON, WateringJSON, device_id, feed; var obj = []; var objtmp = []; // ************************************************************ var man_deviceID = 'Die Device ID des Ventils (zu finden z. B. hier https://techsupport.orbitbhyve.com)' var man_email = 'Orbit eMail-Adresse hier eintragen!' var man_password = 'Orbit Passwort hier eintragen' var wateringJSON_iobroker = 'javascript.0.bHyve.Watering_JSON'; // ************************************************************ function minTommss(minutes){ var sign = minutes < 0 ? "-" : ""; var min = Math.floor(Math.abs(minutes)); var sec = Math.floor((Math.abs(minutes) * 60) % 60); return sign + (min < 10 ? "0" : "") + min + ":" + (sec < 10 ? "0" : "") + sec; } function Client () { if (!(this instanceof Client)) { return new Client() } EventEmitter.call(this) this.config = { wssURL: undefined, baseURL: undefined, timeout: undefined, email: undefined, password: undefined, debug: undefined } this._token = undefined this._user_id = undefined this._device_id = undefined } inherits(Client, EventEmitter) // first step, get a token and generate an event on success or fail Client.prototype.connect = function (cfg) { this.config.baseURL = cfg.baseURL || 'https://api.orbitbhyve.com' this.config.timeout = cfg.timeout || 10000 this.config.email = cfg.email || undefined this.config.password = cfg.password || undefined this.config.wssURL = cfg.wssURL || 'wss://api.orbitbhyve.com/v1/events' this.config.wsTimeout = cfg.wsTimeout || 10000 this.config.debug = cfg.debug || true var self = this const getOrbitToken = () => { return new Promise((resolve, reject) => { const instance = axios.create({ baseURL: self.config.baseURL, timeout: self.config.timeout }) instance.post('/v1/session', { 'session': { 'email': self.config.email, 'password': self.config.password } }).then(function (response) { self._token = response.data.orbit_session_token self._user_id = response.data.user_id // config for later sessions self._rest_config = { baseURL: self.config.baseURL, timeout: self.config.timeout, headers: { 'orbit-session-token': self._token } } //if (self.config.debug) log(`${ts()} - response.data: ` + JSON.stringify(response.data)) resolve(response) }).catch(function (err) { reject(err) }) }) } const doAccept = (response) => { //if (self.config.debug) log(`${ts()} - token: ` + self._token + ' My UserID: ' + self._user_id) self.emit('token', self._token) self.emit('user_id', self._user_id) } const doReject = (err) => { if (self.config.debug) log(`${ts()} - error ` + err) self.emit('error', err) } let ost = getOrbitToken() ost.then(doAccept) .catch(doReject) } Client.prototype.devices = function () { var self = this const getDevices = () => { return new Promise((resolve, reject) => { const instance = axios.create(self._rest_config) instance.get('/v1/devices?user_id=' + self._user_id) .then(function (response) { if (self.config.debug) { //log(`${ts()} - response.json: ` + JSON.stringify(response.data)) DevicesJSON = response.data } self._device_id = response.data[0].id device_id = response.data[1].id resolve(response) }).catch(function (err) { reject(err) }) instance.get('/v1/watering_events/' + man_deviceID) .then(function (response_watering) { //log(`${ts()} - response.json - watering_events: ` + JSON.stringify(response.data)) WateringJSON = response_watering.data for (var i = 0; i < Object.keys(WateringJSON).length; i++) { objtmp = []; for (var j = 0; j < Object.keys(WateringJSON[i].irrigation).length; j++) { let watering_start = formatDate(WateringJSON[i].irrigation[j].start_time, 'DD.MM. hh:mm'); let watering_runtime = minTommss(parseFloat(Number(parseFloat(WateringJSON[i].irrigation[j].run_time)).toFixed(2))); let watering_liter = parseFloat(Number((WateringJSON[i].irrigation[j].water_volume_gal)*3.78541).toFixed(2)); feed = {Start: watering_start, Laufzeit: watering_runtime + " min",Liter: watering_liter} if(j==0) { objtmp.push(feed); } else { objtmp.unshift(feed); } }; obj = obj.concat(objtmp) }; setState(wateringJSON_iobroker, JSON.stringify(obj)); //resolve(response_watering) }).catch(function (err) { //reject(err) }) }) } const doAccept = (response) => { //if (self.config.debug) console.log(`${ts()} - response.data2: ` + JSON.stringify(response.data)) self.emit('devices', response.data) self.emit('device_id', self._device_id) } const doReject = (err) => { if (self.config.debug) log(`${ts()} - error: ` + err) self.emit('error', err) } let Devices = getDevices() Devices.then(doAccept) .catch(doReject) } Client.prototype.send = function (message) { var self = this self._stream.send(JSON.stringify(message)) log('send json: ' + JSON.stringify(message)) } Client.prototype.connectStream = function () { var self = this self._stream = new WebSocket(self.config.wssURL, { handshakeTimeout: self.config.wsTimeout }) function sendPing() { if (self.config.debug) log(`${ts()} - websocket sending ping`) self._stream.send('{"event":"ping"}') log("ping") } const authenticate = () => { let message = { 'event': 'app_connection', 'orbit_session_token': self._token } if (self.config.debug) log(`${ts()} - websocket authenticate message: ` + JSON.stringify(message)) self._stream.send(JSON.stringify(message)) setInterval(sendPing, 25 * 1000) } self._stream.on('open', authenticate) self._stream.on('message', function (data) { self.emit('message', JSON.parse(data)) }) self._stream.on('error', function (err) { self.emit('error', err) }) self._stream.on('close', function (num, reason) { if (self.config.debug) log(`${ts()} - close: ` + num + ' reason: ' + reason) }) self._stream.on('ping', function (data) { if (self.config.debug) log(`${ts()} - ping data: ` + data) }) self._stream.on('unexpected-response', function (request, response) { console.error(`${ts()} - unexpected-response / request: ` + request + ' response: ' + response) }) } //Vorbereitung für Login var oClient = Client(); //Login oClient.connect({ email: man_email, password: man_password }); //get Token oClient.on('token', (token) => { //if (MCLIENT_ONLINE) mClient.publish('bhyve/alive', ts(), publishHandler) //console.log(`${ts()} - Token: ${token}`) }) oClient.on('user_id', (userId) => { //console.log(`${ts()} - user_id: ${userId}`) oClient.devices() }) oClient.on('device_id', (deviceId) => { //console.log(`${ts()} - device_id: ${deviceId}`) }) oClient.on('devices', (data) => { var objects = JSON.parse(JSON.stringify(DevicesJSON)) objects.forEach(function(key, index){ //log("Name: " + key.name); //log("Type: " + key.type); //log("Firmware-Version: " + key.firmware_version); //log("Hardware-Version: " + key.hardware_version); if(key.type == "bridge") { //log("Last connect: " + key.last_connected_at); }; //log("MAC: " + key.mac_address); //log("Connected: " + key.is_connected); if(key.type == "sprinkler_timer") { //log("Run-Mode: " + key.status.run_mode); //log("Battery: " + key.battery.percent); setState('javascript.0.bHyve.Battery', key.battery.percent); } }); });
-
noch ein Update:
Mich hat es gestört, dass ich nur maximal 3600 Sekunden (Objekt ist darauf beschränkt und anpassen hat nichts gebracht) das Wasser laufen lassen kann. Teilweise benötige ich auf grund der 4 Pipelines mehr Zeit. Meine Lösung war nun, dass ich die platform.js des Homebridge Moduls angepasst habe:Zeile 301:
let run_time = valveService.getCharacteristic(Characteristic.SetDuration).value / 60;
geändert auf
let run_time = valveService.getCharacteristic(Characteristic.SetDuration).value;
Zeile 341:
service.getCharacteristic(Characteristic.RemainingDuration).updateValue(jsonData['run_time'] * 60);
geändert auf
service.getCharacteristic(Characteristic.RemainingDuration).updateValue(jsonData['run_time']);
Somit gebe ich keine Sekunden mehr vor sondern Minuten. Über das Bewässerungsscript lasse ich das Ventil eh schließen. Somit ist das nur der doppelte Boden.
-
@kenny384 sagte in [Adapteranfrage] Orbit B-HYVE Ventil:
@tazdevil20 Sorry, zu früh geschrieben, ich habe es eben selber gefunden. Active muss man auf "1" setzen. Und ich glaube ich habe auch dein Problem mit der Bewässerungsdauer gelöst. Du musst eigentlich nur den Wert Set-Duration (in Sekunden) hoch setzen. Habe da mal 600 eingetragen, dann lief es auch manuell gestartet 10 Minuten.
Hallo,
egal, auf welchen wert ich "Set-Duration" setze...
nach dem "Akivieren" wird immer 5min bewässert. Was mache ich falsch?
vielen Dank im Voraus!
-
@backons sagte in [Adapteranfrage] Orbit B-HYVE Ventil:
Hallo,
den ham-adapter installieren. Dort dann bei npm module das eintragen:
homebridge-platform-orbit
Das ist die Seite dazu:
https://github.com/MortJC/homebridge-platform-orbitVon dort dann die Konfiguration übernehmen und anpassen.
Dann lässt es sich über iobroker steuern.Hallo,
ich habe mal diesen Thread ausgegraben, weil ich mir gerade 7 Stück orbit-Ventile installiert habe und ich diese im ioBroker nicht zum laufen bringe. Ich würde diese gern über ioBroker/Raspberrymatic steuern.
Ich habe im ioBroker den ham installiert. In der Konfigurationsdatei ist als Beispielname "orbit" eingetragen. Sorry, welcher Name kommt dort hin? Habe meinen Accountnamen (Vor- und Nachname) eingetragen, den Ventilnamen, den Gruppennamen, aber es wird kein Objekt angelegt. Die Instanz ham läuft und laut log auch ohne Fehler, leider auch ohne Objekt. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank.
Hier mal mein log-file:
ham.0 2021-07-27 12:15:41.599 info (18475) All Libraries installed/updated
ham.0 2021-07-27 12:15:41.598 info (18475) Install/Update homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:15:41.598 info (18475) Install/Update the following Libraries: homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:15:41.584 info (18475) starting. Version 4.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
ham.0 2021-07-27 12:15:37.920 info (18357) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
ham.0 2021-07-27 12:15:37.919 info (18357) terminating
ham.0 2021-07-27 12:15:37.876 info (18357) cleaned everything up...
ham.0 2021-07-27 12:15:37.875 info (18357) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
ham.0 2021-07-27 12:14:00.774 info (18357) All Libraries installed/updated
ham.0 2021-07-27 12:14:00.773 info (18357) Install/Update homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:14:00.773 info (18357) Install/Update the following Libraries: homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:14:00.752 info (18357) starting. Version 4.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
ham.0 2021-07-27 12:13:57.137 info (18254) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
ham.0 2021-07-27 12:13:57.137 info (18254) terminating
ham.0 2021-07-27 12:13:57.060 info (18254) cleaned everything up...
ham.0 2021-07-27 12:13:57.059 info (18254) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
ham.0 2021-07-27 12:12:18.550 info (18254) All Libraries installed/updated
ham.0 2021-07-27 12:12:18.549 info (18254) Install/Update homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:12:18.549 info (18254) Install/Update the following Libraries: homebridge-platform-orbit
ham.0 2021-07-27 12:12:18.535 info (18254) starting. Version 4.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
ham.0 2021-07-27 12:12:14.795 info (17370) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
ham.0 2021-07-27 12:12:14.794 info (17370) terminating
ham.0 2021-07-27 12:12:14.748 info (17370) cleaned everything up... -
Hallo, niemand mit einer Idee die mir helfen kann?
-
@tazdevil20
Habe mich ewig mit HAM und den beiden verfügbaren Plugins (platform-orbit und orbit-irrigation) rumgeärgert. Zum Schluss habe ich jede Stunde die HAM-Instanz neu gestartet.Dann habe ich dein Script probiert... funktioniert exakt, einwandfrei und zuverlässig. Ich brauche jedoch andere Ventil-Infos (z.b. "in use")
Wie/Wo muss ich das Skript anpassen?
Wo ist das key.batttery.percent definiert?Vielen Dank im Voraus!
-
@hauwi112
Hallo,
sorry, nicht mitbekommen, dass hier eine Nachricht an mich ging.
Einfach in dem Bereich (ab Zeile 251)oClient.on('devices', (data) => { var objects = JSON.parse(JSON.stringify(DevicesJSON)) objects.forEach(function(key, index){ //log("Name: " + key.name);
ein
oClient.on('devices', (data) => { var objects = JSON.parse(JSON.stringify(DevicesJSON)) log(objects) objects.forEach(function(key, index){
einfügen. Dann siehst Du welche Daten in dem JSON kommen und kannst diese dann entsprechend auslesen.
Ich selbst bin dieses Jahr auf die Zigbee-Variante von Parkside (Lidl) umgestiegen. Daher werde ich an dem Script nichts mehr anpassen.