NEWS
[gelöst] Zeit und Datum an Objekte der ETS senden
-
Hallo zusammen - ich bin neu hier und hoffe vielleicht Hilfe finden zu können.
Bei mir ist letzte Woche der Gira HomeServer 3 abgeraucht (lässt sich nicht wieder anschalten). Daher habe ich mich intensiver an mein Projekt gemacht, mich von dem Gerät ab- und dem iobroker zuzuwenden. Mein iobroker läuft in einem Docker auf einer Synology DS920+.
Bei mir läuft eine Instanz des KNX-Adapters. Das schalten von Licht und auch kombinieren von Szenarien läuft bei mir einwandfrei.
Seit der Gira HomeServer jedoch vom Netz ist, habe ich keinen Zeitgeber mehr. Als Taster habe ich im gesamten Haus Berker BiQ verbaut. In der ETS liegen für Datum und Uhrzeit Objekte vor (siehe Screenshots).
Ich habe ein Blockly-Skript zusammengesteckt, welches in soweit funktioniert, als dass es Werte auf die Objekte schreibt (siehe Abbilder).
Die Werte werden jedoch nicht in den Berker BiQ übernommen - weder Uhrzeit noch Datum. Ich habe auch schon die verschiedensten Formate (HH:ss:ss, HH:ss, Datum deutsch oder angelsächsisch) probiert. Auf dem Schalter erscheint z.B. statt der Uhrzeit weiterhin nur --:--.
Ich werde langsam wahnsinnig. Habe schon einiges an Threads hier im Forum gelesen - nichts hat wirklich gefruchtet. Hat einer eine Idee?
Viele Grüße,
bernq -
@bernq Was willst du uns mir dem Threadtitel ssagen?
bitte an deine Frage anpassen
-
@homoran Eigentlich sollte dies in einem anderen Thread ergänzend erscheinen - dieser Thread erschien bei mir im Threadtitel. Sorry. Ich habe den Titel "Lösungen gefunden?" nicht vergeben - wie kann ich den wieder ändern?
[EDIT] Hab es herausgefunden.
-
@bernq sagte in Zeit und Datum an Objekte der ETS senden:
Ich werde langsam wahnsinnig. Habe schon einiges an Threads hier im Forum gelesen - nichts hat wirklich gefruchtet. Hat einer eine Idee?
Läuft bei mir über NodeRed:
-
@frankthegreat Dank deiner Hilfe läuft nun node-red mit knx-ultimate. Er zeigt mir eine Verbindung an. Die Aktualisierung habe ich nun auf 1sec stehen, so dass ich fortlaufend sehe, was gesendet wird. In node-red sehe ich einen ganzzahligen Wert (steht wohl für eine ansteigende Zeiteinheit), die aber nicht nach den gängigen Formaten formatiert ist. Dieser Wert wird auch nicht in die iobroker-Objektliste unter Datum bzw. Uhrzeit geschickt bzw. kommt dort nicht sichtbar an (wie das schon bei blockly funktioniert hat - siehe oben).
Ansonsten sieht alles gut aus - die Berker BiQ erhalten aber kein Signal, auf dass sie reagieren.
Bei Dir sieht das Format im ScreenShot anders aus. Noch eine Idee, woran das liegen kann?
-
@bernq Mach mal bitte einen Screen von den KNX Ultimate Einstellungen.
-
-
@bernq Das sieht auf jeden Fall alles sehr gut aus.
Was mir noch einfällt:
NR Adapter mal neu starten.
Die Zeit mal auf 1 min stellen, 1s ist ein bisschen to muchWenn das nix hilft, müssen wir auf der KNX Seite schauen.
-
DIes steht noch im Log:
und er zeigt auch keine Werte mehr an sowie einen "disconnected"
Dies führe ich auf die Umstellung von 1 sec auf 1 min zurück.
-
-
@bernq Ichhab bei mir das Projekt nicht eingelesen. Kamen auch nur Fehlermeldungen. Adressen einfach von Hand eintragen.
Zum disconnect...hast du für den Node ein extra Tunnel vom IP Router eingestellt?
-
-
"Morgenstund hat Gold im Mund!"
- Ich habe mal "An die lokale Netzwerkschnittstelle binden" auf "Auto" gestellt.
- Ferner habe ich in der KNX-Adapter-Instanz unter "lokale Netzwerkschnittstelle" die "phys. EIB Adresse" auf "15.15.22" statt "1.1.0" gestellt.
Irgendetwas hat funktioniert, da meine Berker BiQ nund Datum und Uhrzeit anzeigen.
Ich werde mal ein bisschen mit "trial&error" rumspielen, um dem Thema komplett auf den Grund zu gehen.
Interessanter war zwischenzeitlich ohne eine mir bewußte Einstellungsänderung auch einmal ein "vernünftiges" Datumsformat unterhalb der beiden "nodes" zu sehen (jezt steht da wieder ein großer ganzzahliger Wert). Unter den Objekten des iobrokers ist weiterhin ein "blank" - egal was sich da tut.
Ich glaube, dass ich auch noch eine suboptimale Einstellung meines KNX-Gateways habe. Ich habe mir selbst (und ich bin kein Elektriker) ein EIB-Gateway vom eibmarkt (Weinzierl) eingebaut.
Wenn im iobroker die Instanzen mit Verbindung zum Gateway laufen (KNX, JS, SCENES, SKRIPTE), dann ist die Schnittstelle in meiner ETS-APP blockiert. Früher lief alles über den Gira Homeserver und IP-Tunneling. Kann ich das auch über den iobroker "tunneln"?