NEWS
[gelöst] Status Trigger für Homeconnect Adapter
-
Hi Leute,
ich habe nun seit 3 Wochen den Umstieg von FHEM, NodeRed und Deconz/Phoscon zu ioBroker geschafft und bin wirklich begeistert wie genial diese Software ist. Aktuell bin ich noch dabei alle Logiken aus der alten Systemwelt zu migrieren. Ein Teil davon ist die Anbindung meiner Spülmaschine über den Homeconnect Adapter.
Die Installation war einfach und ich bekomme alle States meines Geschirrspülers in den Objekten angezeigt. Dort verändern sie die Status auch wenn ich den Geschirrspüler an/ausschalte oder die Tür öffne - soweit so gut.
Was einfach nicht klappen will, ist die Einbindung in ein Blockly Skript. Ich habe die Status über einen Trigger wenn aktualisiert wurde Baustein eingebaut und möchte immer wenn die Tür geöffnet wird oder sich der Status ändert ein Event auslösen (Aktualisierung eines Status in Loxone). Das funktioniert allerdings nicht:
Der einzige Status bei dem das funktioniert ist Fernstart.
Was muss ich machen um die Trigger auch für die Tür / Maschinenstatus zu verwenden?
Und kann ich einfach den Status also Open oder Close nutzen oder muss ich den gesamten String (BSH.Common.EnumType.DoorState.Open) verwenden?
Danke und Gruß,
Claus
-
@claus-stadelmann
Zeige uns mal die Datenpunkte (Tab "Objekte"), sonst können wir nur raten. -
-
@claus-stadelmann
Das sieht nach einem Multistate "string" aus. Poste bitte die RAW-Ansicht der Eigenschaften (Bleistift rechts) von "DoorState" in Code tags. -
@paul53 Das sieht bei der Tür z.B. so aus:
-
@claus-stadelmann sagte: Das sieht bei der Tür z.B. so aus:
Wer lässt sich denn so etwas einfallen? Der Wert ist tatsächlich "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open".
-
@paul53 ok, das hilft mir schonmal weiter!
Jetzt frage ich mich nur noch warum der Trigger bei Änderung nicht auslöst.. Hast Du eine
Idee woran das liegen könnte? -
@claus1985 sagte: warum der Trigger bei Änderung nicht auslöst
Der muss auslösen.
Lösche mal "minimaler Wert" und "maximaler Wert" raus. -
@paul53 hat funktioniert, klasse vielen Dank Dir!
Hatte außerdem noch einen Fehler im Skript, musste Wert von Objekt statt nur Objekt verwenden.
-
@claus1985 sagte: Hatte außerdem noch einen Fehler im Skript
Ja, wenn Ressourcenverschwendung keine Rolle spielt, kann man es so machen. Meine Version funktioniert auch.
-
@Claus1985 Sagmal, wenn das Gerät im Fernstart ist, welches Objekt muss ich denn steuern damit das programm startet? Reicht es diesen dann einfach auf "true" zu setzen?