NEWS
Stromverbrauch im Schaltschrank messen
-
Hallo zusammen
mittlerweile habe ich meine Shelly 1 PMs zum laufen gebracht und auch das mitloggen im IOBroker hinbekommen. Nun würde ich sehr gerne , den Gesamtverbrauch des Haushaltes zeitlich erfassen, da ich seit Jahren über 10t KWh und dies detailierter haben möchte.
Von den Stadtwerken ist bei mir mittlerweile ein Smartmeter verbaut, ein Echolon 83332. So weit ich bislang recherchiert habe, gibt es keine Möglichkeiten hier den Verbrauch abzugreifen. Eventuell funktioniert dies über die blinkende LED? Gibt es hier Sensoren die ich in IOBroker einlesen kann? Was für weitere Möglichkeitne habe ich sonst noch? Da eventuell in einer absehbaren Zeit Solar ein Thema ist, oder auch der Anbieter gewechselt wird, möchte ich hier nicht extrem viel Geld investieren. Gibt es Systeme mit Stromklemmen, die IOBroker versteht?
Danke euch
-
@silent_bob sagte in Stromverbrauch im Schaltschrank messen:
Echolon 83332
Wenn du eh mit Solar liebäugelst, investiere doch lieber direkt in einen Zähler den du auslesen kannst. Ist langfristig die bessere Investition denke ich.
-
@silent_bob Hi, schau dir mal den Shelly 3em an.
-
Hallo
der Shelly 3em kostet ja um die 100 Euro.Dafür würde ich dann lieber einen geeichten Digitalen Stromzähler auf Hutschiene mit Modbus nehmen.
Mit dem Modbus habe ich noch nichts gemacht, kann bestimmt im ioBroker eingebunden werden es gibt ja einen Adapter.
Man kann auch die Impulse vom S0 Interface zählen, mit dem Bus ist es aber eleganter.Gruß Günther
-
@guenni71 Ich habe diesen über Modbus erfolgreich in iobroker eingebunden:
Datenpunkte sehen dann z.B. so aus:
Zähler mit TCP Modbus sind oder waren zum Zeitpunkt der Anschaffung bei mir erheblich teurer deshalb habe ich mich für diesen entschieden.
-
Heute ist mein 3EM gekommen, und da in den nächsten Wochen sowie ein Elektrofachbetrieb mir eine Wallbox installiert, möchte ich diesen bitten/beauftragen mir auch den Shelly im Schaltschrank zu montieren. Was muss ich diesem grob mitteilen, was er mitbringen muss zusätzlich? 4 Sicherungsautomaten a 16A?
Die eigene Stromversorgung bekommt der 3EM über einen Anschluss an eine Phase und N ?