NEWS
Auslesen von Stromzähler Q3AA1174
-
Re: Smartmeter optische Schnittstelle
Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit dem Q3A von EasyMeter? Ich habe mir den Weidmann USB Adapter bestellt.
An welche Schnittstelle muss der denn nun angeschlossen werden? An die obere "Bidirektionale Datenschnittstelle
(D0); MSB-DSS, SML-Protokoll;mit Siegeletikett erschlossen" oder die an der Vorderseite "Info-Schnittstelle INFO-DSS"? Darf ich bei der oberen überhaupt das Siegel brechen?
Was muss ich denn im SmartMeter Adapter einstellen? -
@rene-pathe Hallo, ich habe auch einen Q3A und würde ihn gerne auslesen. Bist du weitergekommen?
-
@rene-pathe @marcel-meissel
Hallo, ich lese einen Easymeter Q3AA1050 mit einem ESP und Tasmota aus. Mein Raspberry sitzt woanders, somit wird per MQTT und WLAN übertragen. Auslese Hardware selbst gebaut.
Die InfoSchnittstelle sendet dir die zur Verfügung stehenden Werte. Hast Du die PIN vom Betreiber ? Kann sein das Du am Zähler was einstellen mußt.Unter
https://docs.google.com/document/d/1olSGZcaE_vkdNXzN_p0zGee61xKCcK3HJe3Al00xj2g/edit
findest du ne Menge Wissen -
@rene-pathe sagte in Auslesen von Stromzähler Q3AA1174:
An welche Schnittstelle muss der denn nun angeschlossen werden? An die obere "Bidirektionale Datenschnittstelle
(D0); MSB-DSS, SML-Protokoll;mit Siegeletikett erschlossen" oder die an der Vorderseite "Info-Schnittstelle INFO-DSS"? Darf ich bei der oberen überhaupt das Siegel brechen?Ein Foto wäre da vielleicht für Helfende, die den Zählertyp nicht kennen sinnvoll!
Es kann noch viele andere Gründe geben..@rene-pathe sagte in Auslesen von Stromzähler Q3AA1174:
Darf ich
bei der oberenüberhaupt das Siegel brechen?natürlich nicht!