NEWS
Integration von Telenot-Alarmanlage in ioBroker
-
Ich würde gerne Telenot-Alarmanlagen (Complex400) in ioBroker integrieren, so dass ich mit VIS alle Türen und Fenster (von der Telenot) angezeig bekomme und bei Alarm entsprechende SmartHome-Geräte (Licht, Rollo, ...) ansteuern kann.
Wie könnte man die Telenot-Anlage an ioBroker anbinden?
Telenot bietet ein Interface KNX 400 IP - Modul an.
Wäre das ein Lösungsansatz? -
@pantau habe die selbe Anlage und mir folgendes überlegt: IP/GPRS Modul für die Complex zwecks Anbindung an das LAN. SIA Server / Contact ID Server (siehe hier im Forum) als Adapter für ioBroker. IP Adresse des ioBroker in den Einstellungen der EMZ eintragen. Dann müssten die Nachrichten von der Anlage automatisch an ioBroker übertragen werden.
Ich habe die Erweiterungsplatine bestellt. In 2 Wochen weiß ich, ob das so funktioniert.
-
@hohoo Moin, ich wollte mal fragen ob du das Problem gelöst hast. Ich beiße mir gerade die Zähne aus weil ich ein Telenot Wählgerät 3516-2 GSM zwar mit CID an den IO Broker senden lassen kann, aber dieser das nicht direkt annimmt. Wenn ich den Sia Server für den IOBroker verwende bekomme ich weil das Protokoll ja auch ein SIA ist, also CID ist technisch halt auch im DC09 Format Meldungen übermittelt, kann diese aber aufgrund der Protokollsprache nicht auswerten. Hier setzt er zumindest einen Zeitstempel, welchen ich für meine Zwecke aktuell missbrauchen kann. Würde aber gern alle Meldungen auswerten und unterscheiden.
Das KNX Modul halte ich persönlich für ungeeignet und zu teuer.
Leider lässt sich im Telenot Wählgerät für die Übermittlung auch nicht der im Forum beschriebene Message Type setzten. Da dies bei IP so nicht definiert ist als 18 sondern als 0x00.Solltest du das hinbekommen haben, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar, da ich ebenfalls eine Complex400 im Haus verbaut habe. Als Technischer Leiter eines Errichter Betriebes für Sicherheitstechnik und eigener NSL bin ich sowohl auf das Gerät geschult und kann es somit selber konfigurieren.