NEWS
UNSOLVED Fehler mit Aliase
-
@FISO sagte:
In der neuesten Version ist alles schwarz, dunkel und ich kann keine unterordner anlegen bzw in die unterordner reingehen.
Das kann ich bei mir (ioBroker.devices 0.3.13) nicht nachvollziehen: Es sieht alles normal aus. Allerdings verwende ich den Adapter nicht.
-
@FISO hast du deinen Browser vllt im dark mode laufen?
-
ich komme gar nicht mehr auf die Einstellungen bei den Geräten, dass ich aliase erstellen kann, ist das vielleicht ein problem mit den enums?
Hab nun auch schon auf die Version 0.3.13 aktualisiert. Und bei den Geräten haut er mir alle rein, obwohl ich das nicht will.
Kann mir einer weiterhelfen?
Danke
-
ich komm auch nicht in den Einstellungen rein. Hab aber von 0.3.13 auf 0.3.6 downgegraded.
Aber ein Alias erstellst du doch unter Geräte und nicht unter den Einstellungen. In den Aufzählungen werden Räume und Funktionen definiert.
Also was noch so für Proleme auftreten:
-
@FISO jubb habe ich dann auch festgestellt. Aber das mit den Geräten ist ziemlich gelinde gesagt "tricky & buggy" Wenn du einen neuen Alias anlegst und raum und funktion zuordnest wird das nicht in der object liste aufgeführt. Jedoch wenn du in der Objectliste räume und funktionen hinzufügst, müllst du deine geräte voll und kannst die nicht mehr löschen und somit hat das keinen mehrwert so.
Das heisst nicht in der Objektliste räume und funktionen hinzufügen und damit leben dass du nur in der Geräteübersicht siehst welche Geräte welchen Räumen zugeordnet sind. -
@Sebastian-IO Ich finde Allgemein dass es hier recht umständlich ist mit den Alias. Ideal wäre es gewesen, wenn ich ich ein Gerät (zb Steckdose) hinzufüge und diesem Gerät dann Funktionen und Den Raum. Was weng doof ist ist der Speicherort. Einmal festgelegt, muss ich den Alias komplett löschen. Doof wennst ne Steckdose erst im Keller hast und dann ins Schlafzimmer steckst. Man kann zwar den Raum abändern, aber dieses Alias ist dann in den Ordner wo man ihn angelegt hat. Das finde ich furchtbar umständlich.... Am meisten nervt mich aber diese Fehler im Log "Actual has no target 12"....
Aber wir können ja froh sein dass es sowas gibt! Es ist nichtmal die Version 1.0 und der Programmierer gibt ja sein bestes. Das kann in Zukunft einfach nur besser werden
-
@FISO sagte in Fehler mit Aliase:
Am meisten nervt mich aber diese Fehler im Log "Actual has no target 12"....
Dann ist in der Alias Definiton etwas falsch!
-
Ich möchte mich gern, auch wenn die letzte Antwort etwas her ist, hier dazu hängen.
Auch ich wundere mich darüber dass sich nur eine Ordner Ebene unter root auswählen lässt. Insbesondere da sich Ordner in dritter Ebene ja anlegen aber einfach nur nicht auswählen lassen.
Da wäre ein "Fix" wirklich super -
@Zuki Bitte GitHub Issue anlegen und am besten Screenshots dazu
-
Fehler wurde von jemand anderem schon auf GitHub am 20.12.2020 erstellt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/issues/48
Ich hab mir irgendwie die Version 0.3.6 zerschossen. Wenn ich einen neuen Alias hinzufügen will mit +, dann seh ich nur nen "nackten" Screen. Ich glaub ich hab ausversehen bei Gerätetyp "Instanz" ausgewählt gehabt, seitdem geht die Version 0.3.6 nicht mehr. Wenn ich auf eine höhere Version update, dann gehts, aber ich kann dann diese "Hierarchie" nicht mehr Auswählen. D.h ich kann keine neuen Aliase mehr in meiner "Ordnerstruktur" anlegen.... Das ist total frustrierend..... Wenn wenigstens dieser Bug beseitigt werden würde, dann könnte man wenigsten mit der neuen Version arbeiten. Soweit mir bekannt ist, ist dieser Fehler seit der Version 0.3.7. In der Version wurde glaub ich einiges Verändert. Man hat dann diesen Dark Mode.....
-
@fiso Steht denn ws in der JavaScritp Konsole im Browser?
-
@apollon77 Ich hab auf die Version 0.3.5 downgegraded und dann gings wieder. Danach konnte ich wieder auf die Version 0.3.6 gehen.. Sehr merkwürdig... Was mir auffiel... als ich die Version 0.3.5 upgedated hatte konnte ich erst anfangs nicht auf die 0.3.6 gehen, musste dann wieder auf die 0.3.15 und dann konnte ich wieder zurück zur 0.3.6....
Problem diesbezüglich ist erstmal weg. Aber das Hauptproblem der neuen Versionen bleibt leider bisher bestehen
Aber vielen Dank dass du so schnell reagiert hast