NEWS
Gira Taster Zigbee fähig mit Ikea Schalter
-
Hallo,
Da ich in keiner Schalterdose einen N habe, habe ich nach eine Lösung gesucht, die smarten Birnen von Hue und Ikea zuschalten.
Ich habe ein Schalter von Ikea geöffnet und diesen hinter den Taster geklebt.
2 Kabel an den Taster angelötet und mir dem Taster verbunden, das ganze mit Heißkleber fixiert und fertig ist der Zigbee Taster von Gira
7Die Klammer vom Taster sind noch höher als die Platine, sodass es eigentlich in jede Dose passen sollte.
Mal sehen wie lange die Batterien halten, dass ist momentan das einzige Problem. Aber gut, dass sehe ich, wenn es soweit ist.Lg
-
@honeybaer
Hey tolle idee!
Sowas suchte ich auchWie hast du es im iobroker gelöst zwecks ein/ausschalten?
Vielleicht kannst du mal ein screenshot von einer steuerung postenLg
-
@igor123 Ich weiß zwar nicht wie Honeybear das gelöst hat aber ich selbst habe auch einen Tradfri Dimmer im Grunde wie oben beschrieben an einem Gira Taster um meine HUE Leuchte zu steuern.
Die stromführende Leitung wird mit Wagos einfach gebrückt, so dass die Birne immer Strom hat (Notwendig um die Erreichbarkeit zu gewährleisten).
Dann wird per Blockly Script einfach darauf reagiert wenn der Taster gedrückt wird.Einfachstes Beispiel wäre:
Wenn Tradfri Dimmer aktualisiert
Falls Tradfri Dimmer = true
dann falls Lampe aus -> Lampe ein
sonst Lampe aus.Wichtig du musst auf aktualisiert abfragen, da der Status nur geändert wird, wenn der entgegengesetzte Taster gedrückt wird. Wenn immer der selbe Taster gedrückt wird bleibt der Status identisch.
P.S. Theoretisch lassen sich mit einem Tradfri Dimmer zwei Signale abgreifen. Ich habe bei mir zwei Taster dran. Oben schaltet Licht, unten steuert Rollos.
Im Wohnzimmer habe ich das selbe mit der Tradfri Fernbedienung gemacht, hier können bis zu fünf Taster angeschlossen werden. Zusätzlich kann die zwischen kurzen und langen Tastendruck unterscheiden. -
@saschkoer
Danke dir für die Infos!
Werde ich bei Zeiten ausprobieren.
Mit blockly habe ich bisher noch nicht wirklich etwas gemacht - Das war eher die Frage wie es gelöst werden kann.Ne idee wie ich dabei meine vorhandenen Schalter lassen kann?
Ich besitze keine Taster und würde ungern tauschen und somit wieder einwenig Geld in wie Hand nehmen. -
@igor123 Was hast du denn aktuell für einen Hersteller an Schaltern verbaut?
Alternativ würde mir noch einfallen einen Shelly hinter die Schalter zu setzen, dann bräuchtest du keinen Taster. Allerdings kämst du vermutlich aufgrund des Mehrpreises gegenüber dem Tradfri Dimmer auf einen ähnlichen Preis wie beim Tradfri Dimmer + Taster.
-
Genau deswegen sind wir Männer,Männer....wir basteln uns den Wolf und bauen was die Welt nicht braucht......super idee.
Not macht ja erfinderisch,das mit dem fehlenden Neutralleiter ist besch.....,ein Glück hab ich da etwas mehr Spielraum da meine Elektrik mehr Spielraum bietet.
Batterien.....meine heben im schnitt 12-15 Monate beim mehrfacher täglicher Benutzung.
Was mit den Shellys ginge ist hier beschrieben...
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/38-n-leiter-fehlt/Das die Urheber berechtigterweise sauer sind das ihre Arbeit ohne Skrupel gewerblich genutzt wird bitte beachten...(
Originalschema von SparkyMaster, Copyright 2020 by Shelly-support.eu)Sorry ....aber Shellys sind meine kleinen Lieblinge und ich mache ALLES was geht damit....
-
@igor123 Die Frage ist natürlich auch immer was du erreichen willst.
Wenn du wirklich "nur" Licht ein / aus schalten willst und eventuell noch herkömmliche Leuchten installiert hast und keine Zigbee Leuchten oder Birnen ist der Shelly meiner Meinung nach die beste Lösung für dich.Da hast du für ca 10 € eine Lösung die auch unabhängig vom iobroker dein Licht steuern kann.