NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Die Frage ist ja, ob man die über eine Alexa steuern will.
Ich denke über mehrere nach, die dann auf die drei unterschiedlichen Codewörter (Alexa, Amazon, Echo) hören.
Gruß,
Eric `
Dann sollte man verschiedene Amazon Konten haben. Ich habe ein echo und ein Dot und egal was für ein Codewort benutze die Smarthome Geräteliste ist das gleiche.Wäre cool wenn ich in Wohnzimmer sagen würde "schalte licht an" und mein Echo Dot das wohnzimmer Licht automatisch einschaltet und mit das gleiche Kommando in der Küche mein Echo das Küchenlicht einschaltet. Da hört ja eh nur eine zu und zwar der wo näher ist.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Mit einem Konto geht es nicht.https://forums.developer.amazon.com/que … multi.html
Mit mehreren Konten sollte aber theoretisch gehen.
-
Ich konnte gestern mein Licht an und ausschalten.
Also pflegt eure Räume und Funktionen, so dass da keine Syntaxfehler drin sind. :lol: `
Das bedeutet nun hoffentlich nicht, dass ich alle meine Geräte umbenennen muss - ich verwende derzeit sehr "strukturierte" Bezeichnungen die im normalen Sprachgebrauch nicht verwendbar sind.
Also z.B.
IO12Sw7DR4_EG_GaesteZ_DeckenL
LCDim1LDR_KG_Heimkino_WandLh
PB2WM_KG_TechnikR_U
Ich bräuchte also noch eine Möglichkeit hier einen "Alias" zu vergeben.
lg Pietro
-
Also pflegt eure Räume und Funktionen, so dass da keine Syntaxfehler drin sind. :lol: `
Das bedeutet nun hoffentlich nicht, dass ich alle meine Geräte umbenennen muss - ich verwende derzeit sehr "strukturierte" Bezeichnungen die im normalen Sprachgebrauch nicht verwendbar sind.
Also z.B.
PB2WM_KG_TechnikR_U
lg Pietro `
Es gibt drei Möglichkeiten.-
Nur über Funktion und Raum steuern. Funktionen und Räume müssen klare Namen haben.
-
common.name setzen, dann wird der bei der Kombination Raum Gerätename benutzt.
-
common.smartName setzen, dann wird nur diese Name benutzt, egal was für eine Funktion oder Raum.
-
-
Also. Ich habe alle 3 Komponenten fertig und habe ioBroker Home Skill zur Zertifizierung gestellt.
Bis Amazon es schafft, hier ist das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i5WZFCl … jmS0SbQoNr
P.S. Es gibt noch ein Problemchen, dass nach eine Stunde das Token abläuft. Aber ich bin dran.
-
Also. Ich habe alle 3 Komponenten fertig und habe ioBroker Home Skill zur Zertifizierung gestellt.
Bis Amazon es schafft, hier ist das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i5WZFCl … jmS0SbQoNr
P.S. Es gibt noch ein Problemchen, dass nach eine Stunde das Token läuft ab. Aber ich bin dran. `
Geilomat!!! [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
Kommst du aus KA!? [emoji15] Dann wohnen wir ja ganz in der Nähe [emoji6]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hammer!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Klasse Arbeit, haben wollen
-
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus Hammer was du da wieder auf die Beine stellst, Bluefox. Freue mich schon aufs Testen :mrgreen:
-
Also ich finde das sehr vielversprechend. Alexa ist jetzt zwar nicht so ganz meins, ich bin da von Google Now/Home mehr angetan. Aber wenn das einmal läuft, lässt sich das ja sicher auch portieren.
Mach weiter so…
-
Perfekt! Heute kam meine Einladung zu Alexa / Echo und das Gerät wurde direkt bestellt. Sofern etwas getestet werden soll, stelle mich gerne zur Verfügung.
-
Hallo Bluefox, werden auch Funktionen wie lauter, leiser und heller, dunkler möglich sein?
Ich meine später…
-
Hallo Bluefox, werden auch Funktionen wie lauter, leiser und heller, dunkler möglich sein?
Ich meine später… `
Momentan bietet home skill so was nicht.Es ist nur über zusatzwort möglich:
Alexa sage deine Schwester lauter um 10 prozent
Man muss Amazon fragen, dass die das einbauen. Mir fehlt z.B. auf/zumachen
-
Gestern, habe ich letztes Problem gelöst und nun Alexa läuft schon seit 16 Stunden (früher war nur 1 Stunde). Jetzt muss Amazon den skill freigeben. Die sagen dass es 7 Tage dauern wird (normalerweise) und ich habe am 14.12 das gestartet.
-
Excellent,
wir warten gespannt auf den Skill. Respekt vor Deiner Arbeit Bluefox!
-
Also z.B.
PB2WM_KG_TechnikR_U
lg Pietro `
Das kannst du auch noch in Alexa nachkonfigurieren. Mit den Gruppen.
Das nutze ich auch mit der Bridge schon so:
z Bsp:
Gruppe "Wohnzimmer"
Stehlampe
Schranklampe
So kann mann dann mit Wohnzimmer alles schalten und mit den Einzelbegriffen die einzelnen Lampen.
Eine Gruppe kann auch aus einem Objekt bestehen. Damit kannst du deine kryptischen Bezeichnungen umändern.
Gruß
Holger
-
Also z.B.
PB2WM_KG_TechnikR_U
lg Pietro `
Das kannst du auch noch in Alexa nachkonfigurieren. Mit den Gruppen.
Das nutze ich auch mit der Bridge schon so:
z Bsp:
Gruppe "Wohnzimmer"
Stehlampe
Schranklampe
So kann mann dann mit Wohnzimmer alles schalten und mit den Einzelbegriffen die einzelnen Lampen.
Eine Gruppe kann auch aus einem Objekt bestehen. Damit kannst du deine kryptischen Bezeichnungen umändern.
Gruß
Holger `
Ich bin der Meinung, dass es einfacher wird ein virtuelles Gerät oder Szene in ioBroker anzulegen und dann darüber steuern. -
Hallo Bluefox,
hast du schon was von Amazon zu deinem Skill gehört? Sind ja jetzt schon 7 Tage rum und anscheinend ist der Skill noch nicht freigegeben.
Gruß AlGu
-
Hallo Bluefox!
Wird man auch mit so einem Ein- bzw. Ausschaltbefehl einen kurzen oder langen tastendruck senden können? Ich steuere so ziemlich mein gesamtes Licht über die virtuellen CCU Taster.
Danke für die viele Arbeit. Bisher sind alle meine Versuche eine Sprachsteuerung zu realisieren an der Zuverlässigkeit der Spracherkennungsengine gescheitert. Wenn nur die hälfte der Befehle ankommt hilft einem das ganze nicht
Mein Echo Dot kommt übermorgen, ich hoffe ich kann beim Testen und Verbessern dann helfen!
Grüße
Michael
-
Hallo Bluefox,
hast du schon was von Amazon zu deinem Skill gehört? Sind ja jetzt schon 7 Tage rum und anscheinend ist der Skill noch nicht freigegeben.
Gruß AlGu `
Zustimmen und beobachten. -
Hallo Bluefox!
Wird man auch mit so einem Ein- bzw. Ausschaltbefehl einen kurzen oder langen tastendruck senden können? Ich steuere so ziemlich mein gesamtes Licht über die virtuellen CCU Taster.
Danke für die viele Arbeit. Bisher sind alle meine Versuche eine Sprachsteuerung zu realisieren an der Zuverlässigkeit der Spracherkennungsengine gescheitert. Wenn nur die hälfte der Befehle ankommt hilft einem das ganze nicht
Mein Echo Dot kommt übermorgen, ich hoffe ich kann beim Testen und Verbessern dann helfen!
Grüße
Michael `
Wie stellst du das vor? Alexa schalte doppelklick im Wohnzimmer ein?Die Geräte werden direkt gesteuert und die Taster werden ignoriert.