NEWS
Intel NUC für ioBroker, motioneye und NAS?
-
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und nutze seit einiger Zeit einen Raspberry 3 auf dem der ioBroker läuft. Leider kommt dieser an seine Grenzen, was den Speicher angeht. Neue Adapter können nicht mehr installiert werden und zwischendurch steigt er aufgrund von Speichermangel aus und bootet quasi neu.Bin jetzt am überlegen auf einen Intel NUC zu wechseln, um evtl. mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Und genau hierfür benötige ich eure Erfahrungen.
Folgende Sachen sollten auf dem NUC parallel laufen:
- Natürlich soll der ioBroker darauf laufen, aber das ist eh möglich.
- Es sollte motioneye darauf laufen, da ich gerne demnächst noch ein paar Kameras aufhängen und diese über motioneye zusammenfassen würde. Zu Testzwecken habe ich mir mal eine Reolink RLC-410 bestellt.
- Möchte ich gerne den NUC noch als NAS nutzen (eher als Speicher). Hier habe ich von freeNAS gelesen.
Andacht habe ich den NUC NUC8I5BEH mit nem i5 quad core, 16gb RAM, 256gb ssd für die Betriebsysteme und ner 2TB Platte für die Daten.
Die Konfiguration sollte meiner Meinung nach genug Leistung haben, um das zu stemmen.
Habe auch von Proxmox gelesen. Würde man dann für jede der 3 Anforderungen eine Virtuelle Maschine einrichten?Ist mein Vorhaben abwegig? Wäre dankbar, wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte.
Gruß,
Heiko -
@phoenix_83
Ich habe nen alten i3 - D34010WYK. Läuft mehr als gut. Hab den auf 8Gb... bisscher mehr RAM wäre natürlich noch netter. Du hast darauf pihole vergessen!Habe wegen ner Festplattenproblematik (1TB SDD zieht in der Spitze zuviel Strom vom USB-Port) von RPI4 auf i3 gewechselt- Träumchen. Backup einspielen, fertig die Laube.
Natürlich mit Proxmox. Wenn du BLE verwenden willst- bitte VM und nicht LXC Container nehmen.
Zu 3- hört sich doch ganz gut an. Wenn du faul bist lässt du openmediavault drauf laufen (im eigenen Container bzw. VM).
-
Zu viel Leistung kann man nie haben, der NUC würde sich aber langweilen :-). Als Software Proxmox - schnelle und einfache Installation, Einrichtung und Verwaltung, gute Backupfunktion. Mehrere VMs wären kein Problem auf diesem NUC. Als Datensammler wäre diese auch OK. Mein Vorschlag wäre "Betriebssystem" auf eine NVMe M2. SSD und noch eine normale 2TB Platte oder SSD einbauen. Diese dann vom VM "NAS" mounten. Als NAS Software würde ich EasyNAS empfehlen (wenn wirklich nur Daten hin und her geschoben werde).
-
Hallo @slowman und @oberfragger, danke für die bisherigen Tipps.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Terra NUC bei einer großen Kleinanzeigen-Plattform geschossen.
i5-5250U
16 gb Ram
240 gb m2 SSDSo wie es aussieht sollte mich der NUC morgen erreichen
jetzige Planung sieht vor, noch ne 2TB Platte ranzuhängen für das Datengrab.
Habe mich auch schonmal in Proxmox eingelesen.
Pi Hole hört sich sehr gut an. Das werde ich auf jeden Fall installieren.wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin ist, ob ich jetzt jeweils vm erstelle oder die sachen als docker laufen lasse.
Es wird benötigt:
- iobroker (wohl besser als Docker-Version)
- motioneye (VM oder Docker?)
- pi hole (VM oder Docker?)
- freeNAS oder EasyNAS oder ähnliches (VM oder Docker?)
- evtl. noch ein windows XP um auf meine Beckhoff-Steuerung zuzugreifen
-
Generell kann ich Dirempfehlen nur Container zu installieren.
Brauchst Du weniger Resourcen, ggf. etwas schneller, etc.Ausnahme: Du willst externe USB Geräte wie Speicher, etc. durchreichen, oder sogar die GPU. Dann immer eine VM.
Habe hier z.B. BlueIris auf einer Windows 10VM laufen, nutzt die durchgereichte GPU zur Videobeschleunigung, sowie eine alten 1TB HD als Video Survillance Datengrab bis zum autom. überschreiben.
Mein HP Nuc läuft mit 32GB Ram, 16 GB davon schon gut belegt/genutzt.
Grus
-
Ist jetzt etwas offtopic, aber du schreibst eben ein Thema wonach ich länger suche-> gpu durchreichen.
Ich möchte einen Nuc i5/ 32GB auf diesem dann iobroker und diverse andere Container laufen lassen, und parallel dazu ein Vis auf einem angeschlossen Touchdisplay.
Würde das gehen?Danke
-
Das weiss ich nicht. Auf meine Windows 10 Instanz greife ich per Remote Desktop von einem anderen Windows Rechner zu. Die durchgereichte GPU dient ausschliesslich zur Rechner Beschleunigung, praktisch als Co-Prozessor. Z.B. BlueIris h264 Video entcoden/decoden, etc. Ich meine aber, man könnte auch an dieser Windows Instanz direkt einen Monitor anschliessen. Ich meine das geht dann nur mit einem extra USB C auf Display Port (oder HDMI?) Converter. Dazu gab es hier im Forum auch schon einen Betrag und Erfahrungswerte, finde ich nur gerade nicht.
-
-
Beschäftige mich auch gerade mit Docker. Einrichten der fertigen Paket Top, Einstellungen damit es läuft ist OK, Ressource schonend auf jedem Fall, Verwaltung der einzelnen Container (denke mal, da ich mich da noch einlese) mit Portainer OK. Jetzt kommt aber bei mir der Knackpunkt, wo das VM den größten Nutzen hat. Wie sieht es denn mit einem Backup einem Container aus? Wie schnell habe ich den diesen wieder mit meinen Daten eingerichtet?
Ich habe dazu leider noch nichts Richtiges gefunden, wie ich einen kompletten Docker sichern und wieder herstellen kann. Ein VM sichern und wiederherstellen, kein Thema.Wenn du weißt, wie du ein schnelles Backup und Restore eines Containers hinbekommst, auch meine Empfehlung. Aber ioBroker/WinXP würde ich persönlich im VM laufen lassen, den Rest im Container.
-
@phoenix_83
Ich würde/ habe es wie folgt gemacht:ioBroker - VM (wegen durchschleifen von Bluetooth)
motioneye - container
pihole - container (ich war faul und hab das mit motioneye zusammen in einem container, einzeln ist sicher besser, hast ja auch ordentlich RAM)
NAS - habe da eine Empfehlung zu VM gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=46wZJ93E3f4&t=927s), das ist wohl bei mehreren HDDs einfacher. Ich werde Wohl nur jans simpel Netzwerkspeicher freigeben und per Robocoby aus Windows die Daten sichern, ich werde wohl lxc nehmen und drauf auch Transmission installieren
XP/ Windows : Geht nur VMHinweis zum lernen:
Nach diser Anleitung bin ich da auch eingestiegen:
https://www.youtube.com/watch?v=z1jxRGZDbIQ&t=924s
Der hier hat recht viel:
https://www.youtube.com/channel/UCGzvjCcqc9U6KkmgNx9t6VA