NEWS
[gelöst] Darstell. der APP VIS 2.2.0 nach Update geändert
-
Hallo liebe Helfer und Mitstreiter,
seit ca. 1,5 Jahren nutze ich ioBroker mit VIS.
In VIS habe ich u.a. eine Ansicht für die Gosund-Steckdosen (via Tuya-Adapter) gebaut, die mir u.a. farbig die Erreichbarkeit der Steckdose anzeigt. Ist die Steckdose erreichbar (Datenpunkt „online“ = true), soll der Text mit grünem Hintergrund dargestellt werden, wenn nicht mit grau.
Grundlage ist das Widget „bool.button on/off“ aus der Sammlung „hqwidgets“Beispiel für 2 Steckdosen, eine online, eine offline (beide ausgeschaltet):
Das erreiche ich mit dieser Eingabe
{wert:tuya.0.60020372dc4f22a5090e.online;(wert==true)?"#9bf73b" : "#d9d9d9"}
im Feld Beschreibung / Hintergrund
Seit einem der letzten Updates des Adapters VIS klappt die Darstellung unter Windows in der Runtime nicht mehr. Welches Update genau das war, weiß ich nicht mehr.
Die Darstellung ist dort immer grau.
In der App hatte es aber noch geklappt.
Seit dem letzten Update der APP für Android vom 30.01.2021 ist die Darstellung auf dem Smartphone/Tablet nun aber auch immer grau. Nach Downgrade auf Version 2.0.3 habe ich wieder die farbige Darstellung.
Der Effekt ist auf 4 Smartphones und einem Tablet zu sehen.Hier hätte ich nun doch gerne die neue Version der APP und die farbige Darstellung.
Gerne auch über CSS-Script – wenn das geht. Dazu kenne ich mich aber zu wenig aus.
Kann mir hier jemand helfen, die Anzeige anzupassen?Ein zweites Problem in dem View ist die Darstellung des Button des Input-Widget, das ich zur Eingabe der Minuten für den Countdown nutze.
Hier würde ich gerne die Farbe und Position des eingegebenen Textes sowie des Button „OK“ ändern, finde dafür aber nicht die richtige Stelle, um das einzugeben.
Evtl. geht das auch über ein CSS-Script?
Wäre schön, wenn mir auch dabei jemand helfen könnte.Ich habe mal jeweils ein Widget einer Steckdosensteuerung sowie einer Countdown-Eingabe als Export angefügt.
Hier das Widget für die Steckdose:[{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"tuya.0.62066151d8f15bded497.1","min":"false","max":"true","iconName":"/icons-addictive-flavour-png/button/button_grey_stop.png","btIconWidth":"30","offsetAuto":false,"leftOffset":"-15","topOffset":"-10","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"10","infoFontRightSize":"10","infoLeftPaddingLeft":"5","infoLeftPaddingRight":"15","infoRightPaddingRight":"5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid-working":"tuya.0.62066151d8f15bded497.9","descriptionLeft":"Weihnachtsbeleuchtung","readOnly":false,"iconOn":"/icons-addictive-flavour-png/button/button_red_stop.png","descriptionLeftDisabled":false,"infoRight":"{wert:tuya.0.62066151d8f15bded497.9;(wert == 0)?\"\" : \" \" + (wert/60) + \" Min.\"}","infoColor":"","infoBackground":"{wert:tuya.0.62066151d8f15bded497.online;(wert == true)?\"#9bf73b\" : \"#d9d9d9\"}","testActive":true,"changeEffect":"swing"},"style":{"left":"225px","top":"588px","width":"20px","height":"20px","z-index":"0","color":"#000000"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
hier das Widget für die Countdown-Eingabe:
[{"tpl":"tplJquiInputSet","data":{"oid":"0_userdata.0.Manuelle_Datenpunkte.Steckdosen-Gosund.Gosund15_Countdown_Wert","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"ok","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"unit":"Minuten","title":"Countdown","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-groups":["administrator","visskrach","vismkrach"],"size":"1","asString":false},"style":{"left":"165px","top":"774px","width":"200px","height":"20px","transform":"","text-align":"","font-size":"x-small","color":"#000000"},"widgetSet":"jqui"}]
Es wäre klasse, wenn mir hier ein Wissender aufzeigen könnte, wie ich meine Wünsche umsetzen kann.
Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.
Herzlichen Dank und
liebe Grüße
aus dem Sauerland -
@matthes sagte in Darstellung VIS nach Update geändert:
Hier hätte ich nun doch gerne die neue Version der APP
wo gibt es die?
ich bin Beta-tester un habe nur die 2.0.3
-
@homoran Das Update wird mir über den Google-Playstore automatisch angeboten (Größe 4,1 MB.)
Ich habe jetzt auf allen Geräten das automatische Update abgeschaltet. -
@matthes Danke, dann stoße ich mal ne neue Suche an.
Bitte noch APP im Titel ergänzen -
@homoran Hier mal Screenshots:
mir fällt gerade auf, dass hier die Version 1.3.7 angeboten wird obwohl ich die Version 2.0.3 installiert habe - und das auf allen Geräten.
Evtl. liegt der Fehler im Google-Store? -
@matthes sagte in Darstellung der Android-APP VIS nach Update geändert:
dass hier die Version 1.3.7 angeboten wird obwohl ich die Version 2.0.3 installiert habe
nee, das bezieht sich auf die Version von vis auf dem cloud-Server
-
@homoran Danke, auch gerade gemerkt. Habe das Update nun einfach mal gemacht. Dann ist es Version 2.2.0.
Auch nach neuem Resync wird die Funktion der Farbdarstellung leider nicht (mehr) unterstützt. -
@matthes Hab nach manuellem Suchen auf Updates jetzt auch die 2.2.0, Auf den Ersten Blick habe ich keine Probleme.
Ich nutze allerdings auch keine Bindings.Man müsste jetzt wissen welche Versionen noch auf dem Cloud-Server (viell. js) laufen und dies lokal nachstellen
-
@homoran hier mal meine Versionen:
Sollten weitere Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach
So sieht eine Steckdose z.B. als Objekt aus:
Der Wert "Online" soll die Hintergrundfarbe bestimmen.
ioBroker läuft auf einem Windows 10 PC mit diesen Leistungsmerkmalen:
Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt.
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthes -
@matthes
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler / Informationsdefizit.Bist du mit der App lokal im eigenen Netz, oder über Cloud?
-
@homoran
die Installation läuft komplett bei mir lokal. Von unterwegs baue ich eine VPN-Verbindung auf, um ioBroker zu steuern.
Ich habe zwar den Cloud-Adapter installiert, nutze die Cloud aber (noch) nicht.
Ich habe hier lokal den PC mit ioBroker und eine (originale) CCU2 für Homematic.
Weiterhin nutze ich einige Gosund-Steckdosen über den Tuya-Adapter und Sensoren der Aqara-Reihe über den MiHome-Adapter (BWM, Temperatur/Luftfeuchtemessung, Wasserleck). -
@matthes sagte in Darstellung der Android-APP VIS 2.2.0 nach Update geändert:
Ich habe hier lokal den PC mit ioBroker
dann wirst du da wohl auch nichts zeitgleich zum App-Update geändert haben.
In diesem Fall bitte bei der App ein Issue auf Github mit Link zu diesem Thread eröffnen
-
Das Problem ist gelöst.
Auf Github gestöbert und gefunden.
Aus der Eingabe{wert:tuya.0.62066151d8f15bde6bc7.online;(wert == true)?"#9bf73b" : "#d9d9d9"}
muss nun
{wert:tuya.0.62066151d8f15bde6bc7.online;(wert == 'true')?"#9bf73b" : "#d9d9d9"}
werden, also true in Anführungsstrichen. dann funktioniert es wieder.
Habe das bei allen Steckdosen geändert, das Update der App durchgeführt, alles OK.
@Homoran
Danke für den HinweisLG aus dem Sauerland
Matthes -
@matthes sagte in Darstellung der Android-APP VIS 2.2.0 nach Update geändert:
werden, also true in Anführungsstrichen. dann funktioniert es wieder.
das ist aber schon alt.
und leigt nicht an der app, sondern an der vis-version