NEWS
KNX Datenpunkte Werte falsch KNX<>ioBroker
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal als ioBroker neuling eure Hilfe. Ich hab den KNX Adapter erfolgreich eingerichtet und dieser funktioniert soweit auch. Meine ETS Projektdatei wurde fehlerfrei importiert.
Nun ist es so, das ich bei allen Datenpunkten vom typ 12.000 (4 byte unsigned) zwar werte im ioBroker hab, diese allerdings nicht korrekt sind. Meistens handelt es sich hier um meine Wasserzähler, sprich LITER.
Der Kaltwasserverbrauchswert ist 23360 Liter. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist der im ioBroker aber 1079705600. Wie kann man das richtig machen? Oder anders gefragt, ist das irgendwie ein anderes Format welches erst umgerechnet werden müsste? Wenn ja, welches und wie?Ich hab schon versucht den Datentyp im ioBroker auf 12.1200 zu ändern, das hat keine Wirkung gezeigt.
Vielen Dank vorab!
-
@neo32 Versuche mal den DPT in der ETS auf 12.1200 zu ändern und dann dein Projekt neu importieren.
Viel Erfolg.
-
@neo32 wie schon @frankthegreat schreibt, alle Änderungen besser immer direkt in der ETS machen, da sonst zu viele manuelle Änderungen im KNX Objektbaum vorhanden sind, die beim nächsten Projektimport alle wieder weg sind.