Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. KNX Datenpunkte Werte falsch KNX<>ioBroker

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

KNX Datenpunkte Werte falsch KNX<>ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
3 Beiträge 3 Kommentatoren 404 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Neo32
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal als ioBroker neuling eure Hilfe. Ich hab den KNX Adapter erfolgreich eingerichtet und dieser funktioniert soweit auch. Meine ETS Projektdatei wurde fehlerfrei importiert.
    Nun ist es so, das ich bei allen Datenpunkten vom typ 12.000 (4 byte unsigned) zwar werte im ioBroker hab, diese allerdings nicht korrekt sind. Meistens handelt es sich hier um meine Wasserzähler, sprich LITER.
    143492417_10218869712673452_4613659144344570161_o.jpg
    Der Kaltwasserverbrauchswert ist 23360 Liter. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist der im ioBroker aber 1079705600. Wie kann man das richtig machen? Oder anders gefragt, ist das irgendwie ein anderes Format welches erst umgerechnet werden müsste? Wenn ja, welches und wie?

Ich hab schon versucht den Datentyp im ioBroker auf 12.1200 zu ändern, das hat keine Wirkung gezeigt.

Vielen Dank vorab!

frankthegreatF R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N Neo32

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal als ioBroker neuling eure Hilfe. Ich hab den KNX Adapter erfolgreich eingerichtet und dieser funktioniert soweit auch. Meine ETS Projektdatei wurde fehlerfrei importiert.
      Nun ist es so, das ich bei allen Datenpunkten vom typ 12.000 (4 byte unsigned) zwar werte im ioBroker hab, diese allerdings nicht korrekt sind. Meistens handelt es sich hier um meine Wasserzähler, sprich LITER.
      Der Kaltwasserverbrauchswert ist 23360 Liter. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist der im ioBroker aber 1079705600. Wie kann man das richtig machen? Oder anders gefragt, ist das irgendwie ein anderes Format welches erst umgerechnet werden müsste? Wenn ja, welches und wie?

Ich hab schon versucht den Datentyp im ioBroker auf 12.1200 zu ändern, das hat keine Wirkung gezeigt.

Vielen Dank vorab!

frankthegreatF Offline
      frankthegreatF Offline
      frankthegreat

@neo32 Versuche mal den DPT in der ETS auf 12.1200 zu ändern und dann dein Projekt neu importieren.

Viel Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Neo32

Hallo zusammen,

Vielen Dank vorab!

R Offline
        R Offline
        RES_DE

@neo32 wie schon @frankthegreat schreibt, alle Änderungen besser immer direkt in der ETS machen, da sonst zu viele manuelle Änderungen im KNX Objektbaum vorhanden sind, die beim nächsten Projektimport alle wieder weg sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

784

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0