NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
OK. Habe nicht geachtet
-
Jetzt sind es 9 Vote… [emoji12]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Schon besser. Mindestens auf der ersten Seite.
-
Ich habe meinen Daumen auch mal da gelassen.
Wenn man sich mal so durch die Beiträge liest, da ist ja noch viel im Argen..
Das "Abrechnungsmodell", wo der Entwickler dann noch den Traffic zahlen muss ist der Hit…
Gruß
Holger
-
Wie ich sehen kann, dass nur 9 Leute von 2500 brauchen Alexa… Dann gibt es keinen Sinn es zu integrieren. :lol: "Sarkasmus"
-
Wie ich sehen kann, dass nur 9 Leute von 2500 brauchen Alexa… Dann gibt es keinen Sinn es zu integrieren. :lol: "Sarkasmus" `
10
Aber das ist natürlich einverzerrtes Bild, denn die sammeln ja eher, welche Entwickler eine bestimmt Funktionalität brauchen und nicht wie viele Enduser davon profitieren werden.
Wenn Spotify was braucht, brauchen die sicher nicht mal einen einzigen 'daumenhoch'
Interessanter wäre, wenn Dir die anderen Entwickler, die im SmartHome-Bereich unterwegs sind beispringen und auch an sowas interessiert sind.
-
11
Hab auch gevoted! [emoji1360]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habe heute Freigabe vom Amazon zum kauf von Amazon Echo bekommen und direkt bestellt mit Nachlass für 129€
(Zustellung: Freitag, 9. Dezember)
-
Habe mir mit dem Trick aus Posting #86 auch den Echo Dot bestellt. Ist jetzt unterwegs und wird morgen geliefert.
Gruß,
Eric
-
Dot mit dem Trick aus Posting #86 habe ich heute angeliefert bekommen
-
Meiner ist gestern gekommen (#86). Bin recht angetan.
-
Kurze Frage: wird das Ding komplett Lokal funktionieren, oder brauche ich eine Internetverbindung?
Lg
Günther
-
Kurze Frage: wird das Ding komplett Lokal funktionieren, oder brauche ich eine Internetverbindung?
Lg
Günther `
Das wird nie lokal funktionieren. -
Habe meinen Echo Dot am rennen - kleines, schnuckeliges Teil mit erstaunlich guter Spracherkennung.
Habe mir auf meinem ESXi noch ein Debian installiert und dort die HA-Bridge laufen (https://github.com/bwssytems/ha-bridge).
Damit kann ich dann http-Commands an ioBroker senden und schalte so Licht ein/aus und stelle auch die Heizung …. klappt ganz gut.
Leider bisher nur Werte setzen ... abfragen geht (noch) nicht. Mal sehen, ob es da weiter geht.
Gruß,
Eric
-
Danke für den Tipp!
Beisst sich das eigentlich, wenn man schone eine echte hue Bridge eingebunden hat?
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Amazon Echo und dem Echo DOT!?
Was sollte ich mir am besten bestellen!? Habe nämlich auch die Einladung erhalten
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi ho,
Beisst sich das eigentlich, wenn man schone eine echte hue Bridge eingebunden hat? `
Sorry, keine Ahnung - habe bisher kein Hue.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Amazon Echo und dem Echo DOT!?
Was sollte ich mir am besten bestellen!? Habe nämlich auch die Einladung erhalten `
Der Echo ist diese Säule mit einem brauchbaren (?) Lautsprecher.Der Dot ist eigentlich nur der Spracherkennungsteil der Echos mit einem kleinen Quäker für Statusmeldungen (für Webradio aber auch ausreichend), dafür aber mit einem 3,5mm Audio-Klinke.
Da ich Sonos verteilt habe, brauche ich den Echo nicht und habe mir den Dot besorgt.
Zusätzlich zur HA-Bridge habe ich auch noch Yonomi eingebunden. Da kann man die Logitech Harmony einbinden und dort dann Aktionen damit definieren, die dann auch an Alexa (über den Yonomi-Skill) weitergegeben - und der Aufruf erfolgt direkt über den entspr. Namen, ohne ein vorangestelltes "Alexa: Sag Yonomi …" sondern einfach mit "Alexa: Schalte Multimedia ein".
In der Alexa-Weboberfläche sieht es dann so aus:
Die Skills:
Die Befehle:
Der Befehl "Multimedia" kommt aus der HA-Bridge - und schreibt direkt in ioBroker in den State einer Funksteckdose (http über SimpleAPI)Der Befehl "Fernsehen" kommt auf Yonomi und ist eine Aktion auf dem Logitech Harmony Hub
Gruß,
Eric
-
Hallo Eric, ein kleiner Tipp.
Mit yonomi kannst nur Aktionen von Harmony hub ausführen. Wenn du dein Harmony an iobroker anbindest kannst du mit HTML befehle über simpel API einzelne Tastenbefehle absetzen…
-
Danke für den Hinweis.
Die http-Commands setzte ich von der ha-bridge ab. Dort kann man mit Variablen z.B. einen Dimmwert oder eine Solltemperatur an die URL anhängen lassen (Beispiel : "Alex: Stelle Stehlampe auf 75" setzt den Dimmer auf 75%).
Damit habe ich etwas mehr Freiheit und es läuft bei mir zu Hause (ein Teil, der nicht in einer Cloud rennt).
Gruß,
Eric
-
Ich mach das auch so aber mit openhab und HUE emulator bis Bluefox mit iobroker was zaubert (bin kein Fan von openhab und absolut Fan von iobroker [emoji12]). Hatte auch yonomi für Harmony hub probiert aber damit kann ich nur Aktionen starten und keine einzelne Tasten.
Dann habe ich mir für alle ir gesteuerte Geräte eine variable in ccu angelegt die beim Änderung ein Script ausführt der ein http Befehl durch simpel API an iobroker sendet. Die variable werden als HUE switch erkannt und kann mit alexa einschalten (true) und ausschalten (false). Damit habe ich zwei Vorteile. In VIS wird mir angezeigt ob zum Beispiel mein Fernseher an oder aus ist und durch die "Ausführung nur bei status Änderung der variable" wird mein fernseher nicht ausgeschaltet (hat nur Power Toggle) wenn ich zusätzlich noch kino Modus einschalte (TV an, led an, Rolllade zu, surround an).