Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zombie states im iobroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Zombie states im iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
vis states
7 Beiträge 3 Kommentatoren 303 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: NUC
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: Debian
    Node-Version: 10.21.0
    Nodejs-Version: 10.21.0
    NPM-Version: 6.14.11
    Installationsart: kA
    Image genutzt: kA
    Ort/Name der Imagedatei: na

@Homoran @apollon77 @Bluefox

Ich habe das schon vor einer Weile festgestellt, aber heute konnte ich das im Rahmen einer Adapter/Widgets-Entwicklung verifizieren.

Folgendes Szenario:
    Der Adapter verwaltet die Anlage von diversen Datenpunkten auf Basis einer Eingabe im Admin-Interface des Adapters
    Dort können Datenpunkte auch wieder gelöscht werden.

In Widgets, muss ein bestimmter Datenpunkt (config) ausgewählt werden.
    Informationen daraus werden vom widget gelesen, aber auch geschrieben (mit vis.setvalue).

In der Adapter-Konfig habe ich eine Reihe von Objekten löschen lassen.
    In der Objekt-Ansicht des iobrokers waren diese auch nicht mehr sichtbar, bis hier alles ok

Ich hatte vergessen, im widget den Datenpunkt zu entfernen und habe im widget etwas konfiguriert, so das das widget den Datenpunkt config wieder beschreibt.
    Wie gesagt, das dazugehörige Objekt existiert nicht mehr.
    Als ich das widget aktualisierte, habe ich festgestellt, das die gespeicherten Daten doch noch da waren.
    In der Objekt-Ansicht von iobroker war dieser state aber nicht sichtbar.

Wenn ich aber unter redis mir die keys und die dazu gehörige value ausgeben lasse, sehe ich die Konfigurationsdaten

Ein Normalbenutzer sieht diese states und die Daten nie wieder und kann sie auch nicht löschen.

Sobald ich die nächste Version des adapters tvprogram draußen habe, kann das auch nachvollzogen werden.

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

apollon77A O 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • OliverIOO OliverIO

Ich habe das schon vor einer Weile festgestellt, aber heute konnte ich das im Rahmen einer Adapter/Widgets-Entwicklung verifizieren.

Folgendes Szenario:
      Der Adapter verwaltet die Anlage von diversen Datenpunkten auf Basis einer Eingabe im Admin-Interface des Adapters

Informationen daraus werden vom widget gelesen, aber auch geschrieben (mit vis.setvalue).

In der Objekt-Ansicht des iobrokers waren diese auch nicht mehr sichtbar, bis hier alles ok

Ich hatte vergessen, im widget den Datenpunkt zu entfernen und habe im widget etwas konfiguriert, so das das widget den Datenpunkt config wieder beschreibt.
      Als ich das widget aktualisierte, habe ich festgestellt, das die gespeicherten Daten doch noch da waren.

Wenn ich aber unter redis mir die keys und die dazu gehörige value ausgeben lasse, sehe ich die Konfigurationsdaten

Ein Normalbenutzer sieht diese states und die Daten nie wieder und kann sie auch nicht löschen.

Sobald ich die nächste Version des adapters tvprogram draußen habe, kann das auch nachvollzogen werden.

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77

@oliverio Das ist am Ende ein Teil des Grunkonzepts, was wir gerade "langsam" beheben. Objekte und States existieren erst einmal parallel. In Zukunft wird es ein "warn" log geben sobald jemand einen State setzt der kein Objekt hat, und weiter später wird der State nicht geschrieben werden. Dann ist das Problem weg. Aktuell kann durch bestimmte Szenarien aber sowas passieren. Generell müssen Adapter-Devs das beachten und vermeiden.

Wenn sich solche "Zombie States" in grenzen halten tun SIe nicht so mega weh und nehmen nur ein paar Byte Platz weg

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

Folgendes Szenario:

O Abwesend
        O Abwesend
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@oliverio
        Danke für deine Frage. Ich hatte leider keine Antwort auf dieselbe Frage erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@oliverio Das ist am Ende ein Teil des Grunkonzepts, was wir gerade "langsam" beheben. Objekte und States existieren erst einmal parallel. In Zukunft wird es ein "warn" log geben sobald jemand einen State setzt der kein Objekt hat, und weiter später wird der State nicht geschrieben werden. Dann ist das Problem weg. Aktuell kann durch bestimmte Szenarien aber sowas passieren. Generell müssen Adapter-Devs das beachten und vermeiden.

Wenn sich solche "Zombie States" in grenzen halten tun SIe nicht so mega weh und nehmen nur ein paar Byte Platz weg

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@apollon77
          Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid.
          Dann muss ich leider im widget immer vorher prüfen, ob es das Objekt gibt
          und falls nicht dann nicht schreiben.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@apollon77
            Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid.
            Dann muss ich leider im widget immer vorher prüfen, ob es das Objekt gibt
            und falls nicht dann nicht schreiben.

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@oliverio Mach mal ein Feature Request ticket im web/socket.io Adapter ... in meinen Augen gehört das wenn dort hin

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

@oliverio Mach mal ein Feature Request ticket im web/socket.io Adapter ... in meinen Augen gehört das wenn dort hin

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@apollon77 said in Zombie states im iobroker:

web/socket.io Adapter

eigentlich gehört das mE auf euren DB-Layer, welcher prüft, das states nur geschrieben werden, wenn es ein Objekt dazu gibt oder notfalls ein dummy objekt noch anlegt oder eine Exception/Rückmeldung gibt, je nachdem wie fail safe man das haben möchte.

Links im Profil

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@apollon77 said in Zombie states im iobroker:

web/socket.io Adapter

eigentlich gehört das mE auf euren DB-Layer, welcher prüft, das states nur geschrieben werden, wenn es ein Objekt dazu gibt oder notfalls ein dummy objekt noch anlegt oder eine Exception/Rückmeldung gibt, je nachdem wie fail safe man das haben möchte.

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77

@oliverio Siehe mein text oben: Ja mittelfristig kommt es dort auch hin, die Vorstufe ist in js-controller 3.2 der jetzt warnt wenn States ohne Objekte geschrieben werden. Das müssen jetzt erstmal alle Adapter fixen ... Daher ist das andere die kurzfristig sinnvolle Lösung

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

615

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0