NEWS
Probleme mit iobroker in Docker und einigen Adaptern
-
@mandragora ich kenne dein Netzwerk nicht, aber die Adresse 10.0.0.x kommt mich seltsam vor, MACVLAN sollte doch im Netzwerk des Routers liegen welcher eher etwas wie 192.168.xxx.xxx hat. Mit welcher Adresse gehst du denn auf deine Syno, vom Laptop/PC aus?
-
@fastfoot Hallo
Ja das passt bei mir so.
Ich verwende die 10.0.0.x für mein internes Netzwerk.
Mein Router (Fritzbox) hat die 10.0.0.200
Meine Synology die 10.0.0.20
Und mein Iobroker über Macvlan die 10.0.0.1Im Portainer sieht es wie folgt aus
Danke
LG
mandragora -
@mandragora Also was ich so lese ist dass der Host im macvlan nicht erreichbar sei, von den Containern aus und umgekehrt. Ich habe keine Syno und verwende qnet auf meiner QNAP, damit habe ich diese Probeme nicht. Es gibt wohl eine Lösung hier aber bei der Umsetzung kann ich dir leider nicht helfen
Wenn ich die Zeit find werde ich mal auf Macvlan umstellen und sehen ob ich diese Probleme dann auch habe und obige Lösung probieren. Das hilft dir jetzt natürlich nicht
-
@fastfoot
Hallo nochmalsDanke für den Hinweis.
aber da blicke ich im Moment mal nicht richtig durch.
Kann zwar ein zweites macvlan erstellen aber irgendwie check ich das dann nicht wie ich da den host und container miteinander verknüpfen kann. -
@mandragora sagte in Probleme mit iobroker in Docker und einigen Adaptern:
@fastfoot
Kann zwar ein zweites macvlan erstellen aber irgendwie check ich das dann nicht wie ich da den host und container miteinander verknüpfen kann.netzwerken ist nicht einfach, ich tappe da auch mehr im Dunkeln. Wie gesagt, wenn ich es erfolgreich getestet habe poste ich hier die Zusammenfassung
-
...Macvlan ....
.... wie ich da den host und container miteinander verknüpfen kann.siehe hier und die weiteren Antworten
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2259
-
Hallo @glasfaser
ahhh vielen Dank für die Info.
Hab mich da jetzt eingelesen und das mittels einem weiteren bridge Netzwerk mal lösen können.
Das funktioniert jetzt schon mal prima. Danke für den HinweisEin Problem habe ich aber dennoch mit dem Synology Adapter.
Ich kann bei meiner DS-218+ ja keine weitere Schnittstelle hinzufügen wo ich das weitere bridge Netzwerk hinzufügen kann.
Denke das es mit allen anderen Containern die ich noch laufen lassen möchte funktionieren wird aber nur mit dem Synology Adapter nicht.
Bin ich da auf dem richtigen gedanklichen Weg oder gibt es dafür auch noch eine Lösung ?Vielen Dank
LG
mandragora -
Sorry , bei dem ganzen macvlan Netzwerk kann ich dir nicht helfen .
Habe es ganz normal im Container laufen und ein normals Netzwerk . -
@fastfoot
Kann zwar ein zweites macvlan erstellen aber irgendwie check ich das dann nicht wie ich da den host und container miteinander verknüpfen kann.ich habe das jetzt mal getestet und es funktioniert auch. Allerdings denke ich man ist mit der Lösung mit der zusätzlichen Bridge besser bedient, die kannte ich nicht.
-
Hallo
Vielen Dank mal Leute.
Nein das passt mir jetzt schon mal.
Hab noch ein wenig nachgelesen und ich werde das wohl auf meiner Synology mittels VLAN irgendwie lösen müssen.
Aber da muss ich mich noch weiter einarbeiten.
Das mit der Bridge geht und somit auch 90% meiner Probleme gelöst.Danke nochmals an alle.
LG
mandragora -
Das mit der Bridge geht und somit auch 90% meiner Probleme gelöst.
Danke nochmals an alle.Sorry ,das ich dir die restlichen 10 % nicht als Lösung sagen kann
da wie schon oben erwähnt .... nutze ich kein "macvlan Netzwerk" -
@mandragora Hast du das mal nach der Anleitung von buanet gemacht? macvlan einrichten über portainer
Hab es nach der Anleitung gemacht und keine Probleme mit anderen Adaptern übern Netzwerk (synology ect.) vielleicht hilft dir das ja.
-
@glasfaser Hi nein. kein Problem.. hast mir schon weitergeholfen das ich den richtigen Weg gefunden habe.
Ist jetzt nur der Synology Adapter der nicht funktioniert. Das sind mal die 10% die jetzt nicht so schlimm sind für mich.@ciddi89 ja an diese Anleitung hab mich gehalten. Funktioniert soweit ja auch alles bis auf das oben erwähnte..